zum Inhalt

Virtual Reality: „Green Guardians VR“

Im neuen VR-Abenteuerspiel „GreenGuardiansVR“ (GGVR) vom SWR können die Spielenden die Energieversorgung der Zukunft aktiv mitgestalten. Dadurch sollen spielerisch Fakten und Informationskompetenz zum Thema Klimawandel vermittelt werden.

Für Menschen unter 25 Jahren ist die Klimakrise oft abstrakt, bedrückend oder beides. Das neue Virtual Reality-Experiment versucht Klimajournalismus mit weniger Schock und Zukunftsangst, dafür mit (Inter)Aktion, Teamwork und Humor zu betreiben. Es handelt sich um eine Kooperation des SWR X Lab, dem Innovationslabor des SWR, mit der Abteilung Wirtschaft und Umwelt.

In „GreenGuardiansVR“ (GGVR) beamt ein Mega-Konzern die Mitspielenden als Roboter in eine vermeintlich rosige Zukunft. Doch Rebellen hacken sich ins System, um zu warnen: Nur gemeinsam kann die Propagandamaschine durchbrochen werden, um dem Konzern zu entkommen und die Welt zu retten! Das 25-minütige kooperative Action-Abenteuer ist ein Multiplayer-Spiel für maximal vier Mitspielende ab 14 Jahren.

Vom 21. bis 25. August 2024 wird das Virtual Reality-Experiment zum Klimawandel für die Generation Z auf der Gamescom 2024 in Köln erstmals vorgestellt. Interessierte können sich bereits jetzt auf Discord dazu austauschen.

Mehr Infos

SWR GreenGuardiansVR

greenguardiansvr.swr.de