abi» Chat am 11. September 2024: Studium oder Ausbildung?

NÜRNBERG – Die Wahl zwischen Studium und Ausbildung stellt viele junge Menschen vor eine große Entscheidung. Beide Bildungswege bieten unterschiedliche Vorteile und Chancen. Doch welcher passt besser zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten? Um Schülerinnen und Schülern sowie jungen Erwachsenen eine fundierte Entscheidungshilfe zu bieten, veranstaltet abi.de am 11. September 2024 einen Experten-Chat zum Thema „Studium oder Ausbildung?“.

Von 16:00 bis 17:30 Uhr haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich im Chatraum auf abi.de mit Fachleuten auszutauschen. Welcher Bildungsweg führt zum gewünschten Berufsziel? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen? Welche finanziellen und terminlichen Aspekte sind zu beachten? Und lassen sich beide Wege möglicherweise miteinander kombinieren?

Erfahrene Expertinnen und Experten der Industrie- und Handelskammer Trier, der Dualen Hochschule Gera-Eisenach und der Jugendberufsagentur Charlottenburg-Wilmersdorf stehen Rede und Antwort und geben individuelle Orientierungshilfen. Sie informieren über verschiedene Ausbildungsberufe, Studiengänge, duale Studienmöglichkeiten und mögliche Weiterqualifizierungen.

Entscheidungshilfen für die berufliche Zukunft

Die Entscheidung für ein Studium oder eine Ausbildung ist ein erster großer Schritt in Richtung Berufswahl. Beide Wege bieten vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung und Entfaltung. Ein Studium vermittelt in der Regel mehr theoretisches Wissen und eröffnet breitere Berufsperspektiven, während eine Ausbildung praxisorientiert ist und den direkten Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Eine Alternative bietet das duale Studium, das Theorie und Praxis verbindet. Es kombiniert akademische Inhalte mit Praxisphasen in einem Unternehmen. Dieses Modell ermöglicht es, bereits während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln und berufliche Kontakte zu knüpfen.

Der Experten-Chat auf abi.de bietet eine kostenlose Plattform, um sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Wege sowie die speziellen Möglichkeiten des dualen Studiums zu informieren und persönliche Fragen direkt mit Expertinnen und Experten zu besprechen.

Alle Fragen und Antworten im Chatprotokoll

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich am 11. September 2024 von 16 bis 17:30 Uhr unter https://chat.abi.de einzuloggen und ihre Fragen zu Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Pflege zu stellen. Wer in diesem Zeitfenster nicht persönlich teilnehmen kann, hat später die Möglichkeit, die Antworten im Chatprotokoll nachzulesen. Dieses wird im Anschluss an den Chat auf dem abi» Portal veröffentlicht. Weitere Informationen zum Chat gibt es unter https://abi.de/interaktiv/chat.

Hinweise an die Redaktionen:

Im Falle einer Veröffentlichung schicken Sie bitte ein Belegexemplar oder eine Beleg-E-Mail an folgende Kontaktadresse:

Selçuk Peksöz
Meramo Verlag GmbH