Pressemitteilung: abi.de erhält das Comenius-EduMedia-Siegel 2022

BERLIN – Das zum 1. September 2021 komplett neu aufgelegte abi» Portal der Bundesagentur für Arbeit wurde am 23. Juni 2022 in Berlin mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet. Der Comenius-Award wird seit 1995 jährlich durch die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) für herausragende digitale Bildungsmedien vergeben.

Das Bild zeigt die abi-Medien auf Smartphone, Tablet, Desktop und als Heft. Daneben ist das Comenius-EduMedia-Siegel abgebildet. Der Slogan: abi Reload, deine Zukunft beginnt jetzt. Das Bild zeigt die abi-Medien auf Smartphone, Tablet, Desktop und als Heft. Daneben ist das Comenius-EduMedia-Siegel abgebildet. Der Slogan: abi Reload, deine Zukunft beginnt jetzt.

abi» erhält das Comenius-Siegel 2022 in der Rubrik „berufliche Aus- und Weiterbildung“. Nach der Comenius-EduMedia-Medaille im Jahr 2020 ist es bereits die zweite Auszeichnung, die dem Portal abi.de durch die GPI verliehen wird. Die hohe Qualität der abi» Medien der Bundesagentur für Arbeit wird mit dem Siegel 2022 erneut bestätigt. Der Comenius-Award wird jährlich in den Kategorien „Digitale didaktische Medienprodukte“, „Allgemeine digitale Medienprodukte“, „Lehr- und Lernmanagementsysteme“ sowie „Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen“ auf der Grundlage der Qualitätskriterien des Instituts für Bildung und Medien der GPI verliehen.

abi» Medienangebot im Überblick

Das frisch ausgezeichnete abi» Portal der Bundesagentur für Arbeit präsentiert sich in einem modernen „mobile first“ Design und ermöglicht einen einfachen und barrierefreien Zugang zu aktuellen, kompakten Inhalten im Bereich berufliche Orientierung und Bewerbung. abi.de holt junge Menschen dort ab, wo sie gerade im Berufsorientierungsprozess stehen. Über sechs zentrale Anliegen bieten sich direkte Einstiege in die Themenfelder rund um die Erkundung der eigenen Stärken und Interessen, Infos zu Ausbildung und Studium, Unterstützungsmöglichkeiten oder die Vorbereitung auf den Ausbildungs- oder Studienstart. Alle zwei Wochen gibt es ein neues Top-Thema mit Beiträgen rund um Ausbildung, Studium und Beruf. Videos, Podcasts, News und Veranstaltungshinweise und noch mehr interaktive Angebote, wie Weblogs, Games und Chats sorgen für einen hohen Nutzwert für Jugendliche.

Neben dem Internetportal bieten die neu konzipierten abi» Printmedien zielgruppengerechte Informationen rund um die Berufswahl – und sind vor allem für den Einsatz im Berufsorientierungsunterricht geeignet. Alle neuen Hefte stehen online zum Download zur Verfügung. Gedruckte Ausgaben sind in den Schulen der Sekundarstufe II sowie den Berufsinformationszentren (BIZ) kostenfrei erhältlich.

Info

Mit dem abi» Portal und dem begleitenden abi» Heft informiert die Bundesagentur für Arbeit Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Mittel- und Oberstufe, Jugendliche an berufsbildenden Schulen, in der „Überbrückungsphase“, Auszubildende sowie Ausbildungs- und Studienabbrecher/innen zu Fragen der Studienwahl und Berufsentscheidung, zu Chancen auf dem Arbeitsmarkt und über Trends in der Berufswelt. Außerdem stehen Lehrkräften, BO-Coaches, Eltern und Erziehungsberechtigten hilfreiche Tipps, Tools und Informationen für die Unterstützung bei der Berufsorientierung zur Verfügung. Die Medien werden seit 2003 vom Nürnberger Verlagsdienstleister Meramo Verlag GmbH verlegerisch betreut.

Hinweise an die Redaktionen:

Im Falle einer Veröffentlichung schicken Sie bitte ein Belegexemplar oder eine Beleg-Mail an
folgende Kontaktadresse:
Meramo Verlag GmbH