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Die Medienbranche befindet sich im Wandel: Die voranschreitende Digitalisierung und der Einsatz Künstlicher Intelligenz verändern bestehende Berufsbilder und erfordern neue Fähigkeiten. Wie der digitale Wandel die Medienlandschaft transformiert, erfährst du in diesem Transkript zur abi» Animation.
Kommunikationsdesignerinnen und -designer planen und gestalten die Werbung für Industrieprodukte und Dienstleistungen. Dazu gehört es beispielsweise, Prospekte, Kataloge, Bildschirmseiten und Internetauftritte zu entwerfen.
Entwürfe oder Videoclips zu generieren, werden zum Beispiel Bild- und Videogeneratoren eingesetzt, die meist auf Grundlage von Text- oder Bildvorgaben entsprechendes Bild- oder Videomaterial erzeugen. Das erfordert technisches Geschick und Aufgeschlossenheit gegenüber digitalen Medien.
Gestalterinnen und Gestalter für visuelles Marketing beschäftigen sich mit der Verkaufsförderung. Ihr Arbeitsbereich umfasst die Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen sowie Werbung, Events, Öffentlichkeitsarbeit und Promotion.
Mithilfe von Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen erstellen Gestalterinnen und Gestalter für visuelles Marketing Konzeptentwürfe und gestalten Präsentationsmittel. Dabei kann 3-D-Druck ein nützliches Tool sein, mit dem sie kleinere Dekorationsartikel für Schaufenster anfertigen können.
Ob TV, Film, Musik, Presse, Multimedia oder Radio: Kaufleute für audiovisuelle Medien planen und organisieren den Einsatz von Material und technischer Ausstattung in der Medienproduktion sowie die zeitliche und personelle Besetzung des Teams.
Steht beispielsweise ein Filmprojekt an, führen die Kaufleute vor, während und nach seiner Umsetzung die Kostenkalkulationen durch und setzen die Budgets fest. Sie planen und kalkulieren den technischen und organisatorischen Aufwand einer Produktion. Dabei können ihnen Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP-Systeme) helfen, also Managementsysteme, die sämtliche in einem Unternehmen ablaufende Geschäftsprozesse und deren bedarfsgerechte Planung und Steuerung unterstützen.
Medienkaufleute Digital und Print beraten in Marketing und Vertrieb ihre Kundinnen und Kunden über Medienprodukte oder Dienstleistungen des Unternehmens. Außerdem arbeiten sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten mit.
Für die Herausgabe eines neuen Magazins für Jugendliche recherchieren sie zum Beispiel im Internet und hier auch speziell in sozialen Netzwerken, welche Inhalte, Erscheinungsform und Auflagenhöhe zielgruppen- und marktgerecht wären. Dabei können spezielle Software-Tools zur Anwendung kommen, die der Auswertung und Verdichtung von Daten aus sozialen Netzwerken und Medien dienen.
Ob Text, Bild oder Ton: Redakteurinnen und Redakteure sammeln und prüfen zielgruppenspezifische Informationen und bringen diese in mediengerechte Form. Sie benötigen einen guten, auf die Zielgruppe ausgerichteten Schreibstil. Sie recherchieren sorgfältig und prüfen vor der Veröffentlichung alle Informationen genau.
Im Bereich Onlineredaktion bearbeiten sie zum Beispiel Texte mithilfe von Content-Management-Systemen (CMS) oder erstellen Audiodateien für Podcasts. Zum Teil werden in Redaktionen auch künstliche Intelligenzen (KI) zur Verarbeitung von großen Datenmengen eingesetzt, um neue Inhalte zu beschaffen, zu entwickeln und zu klassifizieren.
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Stand: 21.10.2024
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