zum Inhalt

Infos über Unternehmen recherchieren

Eine Frau arbeitet am PC (Foto: Martin Rehm)

Hinweis vorab: Die Fakten zu Berufen kannst du leicht im Internet recherchieren: Alles über Berufe findest du im BERUFENET und bei abi.de in den Berufsfeldern.

Auf den Webseiten von Unternehmen findest du oft eine Karriere-Seite, hier erfährst du mehr über die Berufe, Stellen und Ausbildungswege im Unternehmen, das Arbeitsumfeld und die Vorteile für Angestellte.

Ergänzende Einblicke in Unternehmen können dir Online-Bewertungsportale verschaffen. Doch Vorsicht: Es besteht die Möglichkeit, dass (ehemalige) Mitarbeitende schlechte Bewertungen abgeben, weil es Probleme gab. Und es gibt Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden oder Dritte dafür belohnen, eine positive Bewertung abzugeben. Bewertungen sind zudem immer subjektiv. Was der*dem einen gefällt oder nicht, wird von anderen (potenziellen) Mitarbeitenden vielleicht anders bewertet.

Trage die Fakten zusammen und höre auch auf dein Bauchgefühl, wenn du dich für ein Unternehmen entscheidest.

» zurück zu Ausbildungsplatz: Wo und wann bewerben?

» zurück zu Duales Studium: Betrieb und Studienplatz finden