zum Inhalt

Ausbildungsplatzsuche: Gute Chancen für Nachrücker*innen

Wer jetzt noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, hat vielleicht Glück: Laut Bundesagentur für Arbeit sind noch bis Ende des Jahres in vielen Berufen Lehrstellen zu besetzen.

Die Sommerferien sind bundesweit vorbei – das neue Ausbildungsjahr hat begonnen. Nicht jeder Bewerbende ist in den vergangenen Monaten fündig geworden. Trotzdem ist es noch nicht zu spät: Ausbildungssuchende können auch jetzt noch einen Ausbildungsplatz finden.

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz variieren regional. Die meisten noch unbesetzten Berufsausbildungsstellen im Verhältnis zu den unversorgten Bewerberinnen und Bewerbern – und damit die besten Chancen auch für Hauptschüler – gibt es aktuell in Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg.

Aktuell sind noch in vielen Berufen Ausbildungsplätze zu besetzen. Die meisten unbesetzten Ausbildungsstellen, die häufig auch von jungen Menschen mit Hauptschulabschluss erlernt werden, gibt es für Kaufleute im Einzelhandel, Verkäuferinnen und Verkäufer, Fachkräfte für Lagerlogistik oder zahnmedizinische und medizinische Fachangestellte. Es ist nicht zu spät, noch in diesem Jahr eine Ausbildung zu beginnen. Die Nachvermittlungsaktionen der Arbeitsagenturen und Jobcenter bieten bis zum Ende des Jahres Möglichkeiten, eine Ausbildungsstelle zu finden.

Mehr Infos

Bundesagentur für Arbeit

www.arbeitsagentur.de