Projekt FEMPower:
Wegbereiter für die Ausbildung geflüchteter Frauen
Ein neues Forschungsprojekt ist mit Beteiligung der Universität Osnabrück gestartet. Unter dem Titel „Gelingenswege der beruflichen Ausbildung für Mädchen und Frauen mit Fluchtgeschichte“ (FEMPower) beschäftigt es sich mit der beruflichen Ausbildung junger Frauen mit Fluchtgeschichte.
Das Projekt widmet sich der Frage, wie der Zugang zu und der Erfolg von geflüchteten Frauen in der Berufsbildung in Deutschland nachhaltig verbessert werden können. Laut Ausländerzentralregister lebten Ende 2022 über 260.000 schutzsuchende Mädchen und Frauen im Alter von 15 bis 27 Jahren in Deutschland. Dennoch gibt es bisher nur wenige Informationen über ihre Bildungs- und Ausbildungswege sowie über Barrieren, denen sie möglicherweise begegnen.
FEMPower möchte diese Wissenslücke schließen. Ziel ist es, durch Interviews zu Bildungsverläufen und Biografien der Geflüchteten ein umfassenderes Verständnis ihrer Situation zu gewinnen. Auf dieser Grundlage sollen neue inklusive Maßnahmen entwickelt werden, die die Frauen auf ihrem Ausbildungsweg unterstützen. Das Projekt vereint dabei Forschung, Praxis und politische Mitbestimmung.
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion