Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/news/orientieren-entscheiden/monobloc-challenge
Ein Denkmal aus Plastikstühlen errichten. Was erst mal komisch klingt, ist ein Wettbewerb, der im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2024 – Freiheit stattfindet. Interessierte können bis zum 31. Dezember 2024 ihr Stuhl-Gebilde einreichen.
Auf der großen denk!mal-Baustelle in Berlin wurde im September zum Abschluss des Projektes „denk!mal FREIHEIT“ aus den weltweit bekannten MONOBLOC-Plastikstühlen eine weit sichtbare Skulptur gebaut. Die miteinander verbundenen Stühle zeigen, dass eine Gemeinschaft ganz unterschiedlich aussehen kann. Meine Freiheit – deine Freiheit – unsere? Um Freiheit zu verhandeln, ist es am besten, wenn Menschen direkt zusammenkommen und miteinander sprechen, zuhören, sich austauschen – Stühle oben, Stühle unten, über Kopf … Gedanken und Gespräche purzeln nur so durch den Raum.
Freiheit und Gemeinschaft können in den unterschiedlichsten Formen existieren. Kinder und Jugendliche bundesweit sind bei der MONOBLOC-Challenge aufgefordert, in ihrer Umgebung Stühle zu sammeln oder auszuleihen und daraus eigene Skulpturen zu bauen. Das denk!mal FREIHEIT, das in Berlin begonnen hat, verteilt sich so über ganz Deutschland. Die Stühle dieses lebendigen Denkmals laden alle Menschen ein, sich zusammenzusetzen und über das Thema Freiheit zu diskutieren – auch über das Wissenschaftsjahr 2024 hinaus.
Nutzt die letzten Wochen und die anstehenden Weihnachtsferien und errichtet euer eigenes Plastikstuhl-Denkmal! Noch bis zum 31. Dezember 2024 könnt ihr Fotos oder ein Video davon per E-Mail einsenden.
Stand: 28.11.2024
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion
Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/news/orientieren-entscheiden/monobloc-challenge