zum Inhalt

Schülerwettbewerb: Experimentieren beim „exciting physics“

Im Rahmen des Wissenschaftsfestivals „Highlights der Physik“ in Hannover findet auch in diesem Jahr wieder der bundesweite „exciting physics“-Wettbewerb statt. Dabei können Interessierte sich an unterschiedlichen Modellen versuchen und Preise im Wert von insgesamt mehreren tausend Euro gewinnen.

Wie baut man eine Papierbrücke, die ein Kilogramm Gewicht trägt? Wie muss eine Konstruktion beschaffen sein, die ein rohes Ei beim Aufprall schützt? Und wie ein Tauchboot, das selbstständig ab- und nach einer definierten Zeit wieder auftaucht?

Um beim Physik-Schülerwettbewerb mitzumachen, wählt man eine der folgenden sechs Aufgaben aus: Papierbrücke, Sisyphus, Kettenreaktion, Crashtest, Tauchboot oder Frequenznormal. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Teams aus bis zu fünf Schülerinnen und Schülern ab der fünften Jahrgangsstufe. Sie sind dazu eingeladen, ihre in der Schule oder zu Hause entwickelten Projekte im Rahmen des Wissenschaftsfestivals „Highlights der Physik“ in Hannover zu präsentieren. Das Festival wird von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und der Leibniz Universität Hannover veranstaltet und in besonderem Maße durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung unterstützt. Der Eintritt zu allen Angeboten ist kostenlos.

Eine Fachjury wird die Arbeiten bewerten und hochwertige Preise vergeben. Präsentiert und prämiert werden die Wettbewerbsbeiträge vom 25. bis 27. September 2024 auf dem Ernst-August-Platz. Die Anmeldung ist kostenlos und noch bis zum 31. August 2024 möglich.

Mehr Infos

Exciting Physics (Schülerwettbewerb)

exciting-physics.info/