zum Inhalt

AI Engineering: Ingenieurwesen trifft Künstliche Intelligenz

Zum Wintersemester 2023/24 ist der neue kooperative Bachelor-Studiengang „AI Engineering“ gestartet. Er verbindet die klassischen Ingenieurwissenschaften mit Künstlicher Intelligenz. Studierende dieses Studienganges sollen später in der Lage sein, KI-Lösungen für die Industrie zu entwickeln.

In sieben Semestern werden Kompetenzen in der Entwicklung, Anwendung und Einführung von Künstlicher Intelligenz vermittelt. Dabei arbeiten fünf Hochschulen Sachsen-Anhalts zusammen, um verschiedene Vertiefungen während des Studiums möglich zu machen. Jede Hochschule übernimmt eine andere Rolle:

  • Fertigung, Produktion und Logistik (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
  • Agrarwirtschaft und -technik (Hochschule Anhalt)
  • Mobile Systeme und Telematik (Hochschule Harz)
  • Green Engineering (Hochschule Merseburg)
  • Biomechanik und Smart Health Technologies (Hochschule Magdeburg-Stendal).

Durch Projektarbeiten kommen die Studierenden in Kontakt mit Partnern aus Industrie, Gesundheitswesen und Sport. So erhalten sie einen Praxisbezug zum Menschen und zu der Gesellschaft. Die Absolventinnen und Absolventen haben vielfältige berufliche Perspektiven in der Forschung, in Unternehmen oder in der Bildung.

Mehr Informationen, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten finden sich auf der eigens dafür eingerichteten Webseite.

Mehr Infos

Projektseite „AI Engineer“

www.ai-engineer.de