zum Inhalt

Duales Lehramtsstudium: Neuer Weg ins Lehramt

Mehr Menschen für das Lehramtsstudium gewinnen, dem Lehrkräftemangel entgegenwirken – das will der Modellversuch eines dualen lehramtsbezogenen Masterstudiengangs in Baden-Württemberg schaffen.

Das Modellprojekt „duales lehramtsbezogenes Masterstudium“ soll im Wintersemester 2024/25 mit jeweils 20 Anfängerplätzen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sowie an den Universitäten Freiburg und Stuttgart starten. Dadurch sollen neue Zielgruppe erschlossen und für den Lehrberuf begeistert werden. Absolventinnen und Absolventen von Fachbachelorstudiengängen haben so die Möglichkeit, sich als Lehrkraft für die Sekundärstufe I, Gymnasium oder Höheres Lehramt an beruflichen Schulen zu qualifizieren.

Im direkten Vergleich mit einem herkömmlichen Lehramtsstudium reizt der duale lehramtsbezogene Masterstudiengang durch die starke Praxisnähe, eine Vergütung während des Studiums und eine deutlich verkürzte Ausbildungsdauer (3 Jahre). Abgeschlossen wird das Studium mit dem „Master of Education“, das Modell umfasst neben dem dualen lehramtsbezogenen Masterstudium eine Pädagogischen Schulung sowie eine Überprüfung zum Laufbahnwettbewerb.

Mehr Infos

Staatsministerium Baden-Württemberg

www.baden-wuerttemberg.de