zum Inhalt

Elitenetzwerk Bayern: Bisherige Erfolgszahlen

Über 15.000 Mitglieder, mehr als 20 Millionen Euro pro Jahr, 31 Elitestudiengänge und zahlreiche außergewöhnliche Karrieren: Das Elitenetzwerk Bayern kann zum 20. Geburtstag eine beeindruckende Bilanz vorweisen.

Das Elitenetzwerk Bayern ist als Modell staatlicher Begabtenförderung bundesweit einmalig. Aktuell werden rund 4.000 junge Menschen aktiv gefördert. Wissenschaftliche Nachwuchstalente aus aller Welt werden von Beginn des Studiums bis zur Postdoc-Phase begleitet. Neben den mit der Studienstiftung durchgeführten individuellen Programmen erfolgt strukturelle Förderung in aktuell 31 Elitestudiengängen an acht bayerischen Universitäten sowie in sieben internationalen Doktorandenkollegs und sieben internationalen Nachwuchsforschungsgruppen.

Zu den mehr als 11.000 Alumni und Alumnae gehören zahlreiche erfolgreiche Persönlichkeiten wie der 2023 zum „Gründer des Jahres“ gekürte Mitgründer des international gefeierten Quantencomputer-Unternehmens IQM Quantum Computers Dr. Jan Goetz, der Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt Thomas Guggeis oder die mehrfach prämierte Schriftstellerin und Journalistin Lena Gorelik. Die Erfolge wurden beim Jubiläumsfest in der Münchner Residenz vorgestellt. Wissenschaftsminister Markus Blume gratulierte und bezeichnete das Elitenetzwerk als „unsere bayerische Talentschmiede“.

Mehr Infos

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

www.stmwk.bayern.de