zum Inhalt

Mentoring+: Ehrenamtliches Unterstützungsprogramm

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) bietet Studierenden mit dem Programm „Mentoring+“ eine individuelle Unterstützung in besonderen Lebenslagen an.

„Mentoring+“ soll als ehrenamtliches Unterstützungsprogramm Studentinnen und Studenten in besonderen Lebenslagen helfen. Sowohl persönliche und soziale als auch organisatorische Veränderungen im Leben dieser Studierenden sollen durch das Programm als weniger unüberblickbare Herausforderungen angesehen werden. Ausschlaggeben soll der Peer-to-Peer-Ansatz sein. Das bedeutet: Studierende erhalten die Unterstützung direkt von Studierenden – und damit auf Augenhöhe. Die Mentorinnen und Mentoren geben Hilfestellung und begleiten die Betroffenen im Studienalltag.

Die Teilnahme an dem Programm ist offen für alle. Bei Interesse erfolgt eine Anmeldung über das Peer Zentrum, dann kommt es zu Treffen mit Kommilitonen. Um das passende Gegenüber zu finden, ist es wichtig, das Kontaktformular auf der Webseite der HTWK auszufüllen. Um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, hat die Koordinationsstelle Chancengleichheit (KCS) ein Interview mit den Ansprechpersonen des Mentoring+ Programms geführt.

Alle Details zum Unterstützungsprogramm sowie das Kontaktformular zur Anmeldung finden sich auf der Webseite der HTWK.

Mehr Infos

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK)

www.htwk-leipzig.de

Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen

www.kc-sachsen.de