Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/news/studium/mint-faecher-1
Rund 35 Prozent aller MINT-Studienanfängerinnen und -anfänger im ersten Fachsemester 2022 waren Frauen. Und das, während gleichzeitig die Zahl der Erstsemester in MINT-Fächern leicht zurückgegangen ist. Das zeigt eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes (Destatis).
Ob Mechatroniker, IT-Expertinnen, Ingenieure oder Medizintechnikerinnen: Bei Berufsgruppen, die sich rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (kurz: MINT) drehen, ist der Bedarf an Fachkräften hoch. Trotz der guten Jobaussichten beginnen immer noch weniger Frauen ein Studium in einem MINT-Fach als Männer.
Doch es tut sich etwas: Laut Destatis ist der Frauenanteil unter den Studienanfängerinnen und Studienanfängern im ersten Fachsemester im MINT-Bereich von 31 Prozent im Jahr 2002 auf 35 Prozent im Jahr 2022 gestiegen – und befindet sich damit auf dem Höchststand.
Dabei gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen MINT-Fächern: Am höchsten war der Frauenanteil im Jahr 2022 in Innenarchitektur (87 Prozent), am niedrigsten in Fahrzeugtechnik (8 Prozent). In Informatik lag der Frauenanteil unter den Studienanfängerinnen und -anfängern im ersten Fachsemester bei knapp 23 Prozent.
Bevor du dich für ein Studium entscheidest, kannst du dich für ein Orientierungsstudium einschreiben. Welche Möglichkeiten du hast, fasst dieser Überblicksartikel zusammen:
Stand: 28.03.2024
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion
Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/news/studium/mint-faecher-1