zum Inhalt

Studierendenförderung: 25 Jahre Stiftung Bayerische EliteAkademie

Vor Kurzem feierte die Stiftung Bayerische EliteAkademie (BEA), die herausragende sowie gesellschaftlich engagierte Studentinnen und Studenten unterstützt, ihr 25. Jubiläum.

Über 800 Absolventinnen und Absolventen, insbesondere aus dem Wirtschafts- und Wissenschaftsbereich, aber auch in Politik und Kultur, erhielten im letzten Vierteljahrhundert eine Förderung der BEA. Von den jährlich etwa 1.000 Studierenden allein an bayerischen Universitäten, die sich für die Förderung bewerben, werden nur etwa 30 bis 40 nach einem hoch kompetitiven neunmonatigen Auswahlverfahren in die zweijährige, studienbegleitende Weiterbildung aufgenommen.

Der Stiftung BEA geht es um die Förderung einer Verantwortungselite, also um Menschen mit klarer Haltung, die die gemeinsame Zukunft nachhaltig mitgestalten. Darum stehen in der Weiterbildung nicht Noten oder Credit Points, sondern die individuelle Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund. Mit Seminaren und Diskussionsrunden in kleinen Gruppen, einem großen Netzwerk der Akademie wird den Teilnehmenden dafür viel Raum geboten. Um auch in einer sich stetig wandelnden Welt am Ball zu bleiben, werden das Curriculum und der Auswahlprozess laufend weiterentwickelt.

Bewerbungen für die BEA sind von Oktober bis Dezember über das BEA Onlineportal möglich. Weitere Informationen finden sich auf der zugehörigen Webseite.

Mehr Infos

Bayerische EliteAkademie

www.eliteakademie.de