zum Inhalt

abi» Animation: Berufe im Zeichen der vier Elemente - Animation - barrierefrei

Feuer, Wasser, Luft und Erde – vier Essenzen, die symbolisch für die Schwerpunkte des Lebens stehen. Sie spielen auf unserer Erde eine elementare Rolle und umgeben uns ständig und überall. Die abi» Animation zeigt, dass sogar viele Berufe ganz speziell mit einem der vier Elemente verbunden sind.

Feuer

Zwischen Explosion und Feuersturm: Berufe mit Feuer können gefährlich sein und erfordern sehr viel Mut. Wer das Feuer liebt, ist hier voll in seinem Element. Werkfeuerwehrleute sind für den vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz, aber auch für Lösch- und Rettungseinsätze in Betrieben zuständig. Sie verfolgen das Ziel, Brände, Explosionen oder Unfälle zu verhindern. Sprengmeister/innen sind überall da tätig, wo gesprengt, gezündet oder geschossen wird. Und Feuerungs- und Schornsteinbauer/innen bauen und sanieren industrielle Feuerungsanlagen für extrem hohe Temperaturen einschließlich der dafür erforderlichen Abgasleitungen.

Wasser

Wer seine Freizeit am liebsten an Fluss, See, Hafen und Meer verbringt, gerne Wassertiere beobachtet und großen Schiffen bei Vorbeiziehen zusieht, favorisiert wohl das Wasser. Rund um das Element Wasser gibt es viele Berufsmöglichkeiten. Dazu zählen: Schifffahrtskaufmann/-frau, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Mechatroniker/in im Wasserwerk, Wasserbauer/in, Bootsbauer/in oder Fischwirt/in. Aber auch Studienmöglichkeiten wie Meeresbiologie, Ozeangraphie, Geologie oder Marine Ökosystemwissenschaften, die sich mit der Erforschung und der Bewahrung der Wasserwelt beschäftigen, sind möglich.

Erde

Spannende und abwechslungsreiche Berufsmöglichkeiten bietet auch das Element Erde. Diese reichen von der technischen Entwicklung über den Erhalt natürlicher Lebensräume bis hin zur Umsetzung nachhaltiger Konzepte. Hier sind beispielsweise Vermessungstechniker/innen für Bergvermessung aktiv, die Geodaten für den Bergbau über und unter Tage erfassen, um Informationen über Rohstoffvorkommen und geologische Gegebenheiten zu erhalten. Winzer/innen hingegen sind für den gesamten Produktionsprozess von Wein zuständig, während Gärtner/innen und Natur- und Landschaftspfleger/innen Pflanzen ziehen und ernten beziehungsweise Grünanlagen gestalten. Auch Studiengänge wie Agrarwissenschaften, Forstwissenschaften oder Garten- und Landschaftsbau sind möglich.  

Luft

Ohne Luft könnten wir nicht atmen und der Himmel wäre leer – kein Flugzeug, kein Drache, kein Ballon. So faszinierend dieses Element ist, so groß ist das Interesse am Fliegen. In der Luftfahrt gibt es viele spannende Berufsbilder – etwa Ingenieur/in, IT-Experte/-in Techniker/in und Pilot/in. Aber auch das Kabinenpersonal und zahlreiche andere Mitarbeitende am Flughafen sind wichtig. Für viele Berufe braucht man ein Studium, etwa im Fach Luft- und Raumfahrttechnik. Ingenieure/-innen in der Luft- und Raumfahrttechnik entwickeln alles, was fliegt: Flugzeuge, Hubschrauber und Raumfahrzeuge. Andere Berufe kann man nach der Schule im Rahmen einer Ausbildung erlernen, beispielsweise Flugbegleiter/in, Luftverkehrskaufmann/-frau, Fluglotse/Fluglotsin, Fluggerätmechaniker/in oder Fluggeräteelektroniker/in.

< Zurück zur Animation (nicht barrierefrei)