zum Inhalt

abi» Coaching: Wie läuft eine Berufsberatung ab?

Sich für einen Beruf oder ein Studium zu entscheiden ist nicht einfach. Man muss sich die eigenen Interessen und Fähigkeiten bewusstmachen und kennt vielleicht gar nicht alle Möglichkeiten. Eine Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit kann helfen, die eigenen Gedanken zu sortieren. Aber wie läuft eine Berufsberatung eigentlich ab? Frauke Duchardt von der Agentur für Arbeit Osnabrück erklärt es dir.

Yannik:

Ich habe gerade mein Abitur abgeschlossen und weiß nicht, ob ich eine Ausbildung machen oder studieren möchte. Auf abi.de habe ich gelesen, dass eine Berufsberatung mir weiterhelfen kann, aber wie läuft das eigentlich ab? Und wie kann ich einen Termin ausmachen?

Frauke Duchardt, Agentur für Arbeit Osnabrück

Frauke D. Frauke D.

Lieber Yannik,

einen Termin bei der Berufsberatung kannst du ganz einfach machen, entweder über die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit (web.arbeitsagentur.de/portal/kontakt/de/terminvereinbarung/berufsberatung), telefonisch über 0800/4555500 oder du gehst direkt zu deiner örtlichen Agentur für Arbeit und fragst am Empfang nach einem Termin. In jedem Fall kommt eine Berufsberaterin oder ein Berufsberater anschließend telefonisch oder per E-Mail auf dich zu und macht mit dir einen Termin aus. Du kannst auch die BO-Koordinatorin oder den BO-Koordinator an deiner Schule ansprechen um einen Termin für eine Kurzberatung mit der Berufsberaterin oder dem Berufsberater vor Ort an deiner Schule auszumachen. Wenn du dir eine tiefergehende Beratung wünschst, kannst du anschließend an diese einen weiteren Termin vereinbaren.

Was muss ich mitbringen?

Wenn du einen Termin hast, dann wäre es gut, wenn du ein paar Sachen mitbringst. Schön ist ein aktuelles Zeugnis, damit ich als Berufsberaterin mir eine Vorstellung davon machen kann, wo deine schulischen Fähigkeiten liegen. Wenn du dich auf eine Ausbildungsstelle bewerben willst, sind aktuelle Bewerbungsunterlagen hilfreich. Abgesehen davon, dass es mir einen ersten Eindruck von dir als Person gibt, kann ich dir auch Tipps geben, wie du das Anschreiben oder deinen Lebenslauf besser gestalten kannst.

Wenn deine Eltern mitkommen, können sie eine zweite Meinung liefern, da sie dich vermutlich mit am besten kennen.

Wie läuft das Gespräch ab?

Wenn das Gespräch startet, geht es erst darum herauszufinden, was dein Anliegen ist. Möchtest du eine Ausbildung machen oder studieren? Bist du dir noch nicht sicher? Sagen wir, du möchtest studieren, dann stellen sich die nächsten Fragen: Wo liegen deine Interessen und Fähigkeiten? In welchen Schulfächern bist du gut? Wo macht dir das Lernen Spaß? Aber auch die Frage, wo du studieren möchtest ist wichtig: möchtest du eher an eine kleine oder eine große Hochschule? Möchtest du in der Nähe bleiben oder bist du bereit weiter weg zu ziehen?

Für mich persönlich ist in der Beratung immer wichtig, dass du als ratsuchende Person viel erzählst, damit wir uns gemeinsam daran herantasten können, welchen Weg du gehen möchtest. Wenn wir gemeinsam herausfinden, was du dir beruflich vorstellst, dann kann ich als Berufsberaterin dir mehr Informationen an die Hand geben. Zum Beispiel zu Studienorten, verschiedenen Studiengängen oder Arten von Hochschulen. Wenn du dich für eine Ausbildung interessierst, kann ich dich zu Ausbildungsbetrieben, Jobaussichten und Weiterbildungsmöglichkeiten beraten.

Das Ziel ist, dass du am Ende mit einer Idee gehst, wie es für dich weitergehen kann. Entweder du hast wertvolle Einsichten gewonnen, mit denen du dich weiter beschäftigen kannst und die du anschließend bei einem weiteren Gespräch nutzen kannst. Oder du hast direkt nach dem Gespräch eine gefestigte Idee und gehst mit einem Ausbildungs- oder Studienwunsch nach Hause. Ein Gespräch ist dann erfolgreich, wenn du mit einem guten Gefühl herausgehst und etwas über dich selbst dazugelernt hast.

Weitere Informationen

Check-U – das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit

Mit dem Erkundungstool Check-U findest du heraus, welche Ausbildungsberufe und Studienfelder besonders gut zu deinen Stärken und Interessen passen.

check-u.de

BERUFENET

Die Webseite der Bundesagentur für Arbeit bietet über 3.000 aktuelle Berufsbeschreibungen in Text und Bild.

arbeitsagentur.de/berufenet

BERUFE.TV

Das Filmportal der Bundesagentur für Arbeit listet 350 Filme über Ausbildungsberufe und Studiengänge.

berufe.tv 

studienwahl.de

Infoportal der Bundesagentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung. Hier findest du Informationen rund ums Studium.

studienwahl.de

Studiensuche der Bundesagentur für Arbeit

In der Studiensuche kannst du recherchieren, welche Studiengänge an welchen Hochschulen in Deutschland angeboten werden.

arbeitsagentur.de/studiensuche

Ausbildungsplatzsuche

In der Ausbildungsplatzsuche der Bundesagentur für Arbeit kannst du nach dualen Ausbildungsplätzen in ganz Deutschland suchen.

arbeitsagentur.de/ausbildungsplatzsuche