zum Inhalt

Teilberufsfeld: Berufe im Callcenter

Im Berufsfeld Berufe im Callcenter geht es vor allem um die Planung, Organisation und Abwicklung von Dienstleistungen im Bereich Direkt- und Telemarketing.

Detailaufnahme: Schwarze Kopfhörer liegen auf einer Station vor einem Telefon und neben einem Bildschirm. Detailaufnahme: Schwarze Kopfhörer liegen auf einer Station vor einem Telefon und neben einem Bildschirm.

Für Ausbildungsberufe in diesem Berufsfeld sind insbesondere folgende Voraussetzungen wichtig: Interesse an beratenden Tätigkeiten, Interesse an verwaltend- bzw. kaufmännisch-organisatorischen Tätigkeiten, mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Kunden- und Serviceorientierung sowie sorgfältiges und genaues Arbeiten.

Weiterbildungsberufe erfordern darüber hinaus Interesse an Planung sowie an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen.

Ausbildungsberufe in diesem Teilberufsfeld

Folgende Ausbildungsberufe könnten für dich interessant sein:

Kaufmann/-frau - Dialogmarketing

Servicefachkraft - Dialogmarketing