zum Inhalt

Designer – Mode: So kann ein Schultag aussehen

Luca Kling (21) machte eine Ausbildung zum Modedesigner. Für abi» berichtet er von einem typischen Schultag.

8.10 Uhr

Schulbeginn. Als Erstes hat Luca Kling eine Doppelstunde Textiltechnik. Da dies ein theoretisches Fach ist, kommen er und seine Mitschülerinnen dafür in einem Klassenraum zusammen.

9.40 Uhr

Die Gruppe hat 15 Minuten Pause.

9.55 Uhr

Jetzt steht das Fach Wirtschaft auf dem Stundenplan. Dieses hat auch Bezüge zur Modebranche: Welche Rechte habe ich, wenn ich Stoffe bestelle? Was muss ich beachten, wenn ich selbst Produkte verkaufe?

10.40 Uhr

Eine Stunde Englisch – auch das gehört zu Luca Klings schulischer Ausbildung zum Modedesigner dazu.

11.25 Uhr

Durchatmen: 10 Minuten Pause

11.35 Uhr

Im Fach Design- und Kostümgeschichte spricht die Klasse über verschiedene Epochen und was die Menschen jeweils getragen haben. Die Schülerinnen und Schüler lernen, welche Einflüsse es auf die Mode gibt und wie sie sich dadurch im Laufe der Zeit verändert.

13.05 Uhr

Luca Kling und seine Mitschülerinnen haben eine Stunde Mittagspause. Da die Schule in der Innenstadt von Ulm liegt, setzen sie sich gerne ans Donauufer.

14.05 Uhr

Im Fach Schnitttechnik wird es nun kreativ: Luca Kling sitzt am Computer und probiert, wie man einen digitalen Schnitt erstellt. Die Lehrerin gibt dafür den Grundschnitt einer Hose vor und zeigt über einen Beamer, wie man daraus eine Schlaghose herstellen oder den Bund weiter machen kann.

15.35 Uhr

Luca Kling hat Schulschluss – und denkt schon an seine Aufgaben für den nächsten Tag. Dann wird er nämlich von 8.10 Uhr bis 17.15 Uhr im Atelier sitzen und nähen.

<< Hier gehts zurück zur Ausbildungsreportage.