zum Inhalt

Gebäudereiniger - Tagesablauf: So kann ein Arbeitstag aussehen

Maximilian Lenk (25) hat eine Ausbildung zum Gebäudereiniger bei der Altenburger Dienstleistung und Service GmbH gemacht und gleichzeitig zwei Zusatzqualifikationen erworben. Dabei war kein Tag wie der andere. Für abi» beschreibt er einen beispielhaft.

Ein junger Mann windet einen nassen Putzlappen in einem Eimer aus.

6 Uhr

Maximilian Lenk trifft sich im Lager mit seinen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollgen. Gemeinsam wird die Planung besprochen und das Auto mit den benötigten Reinigungsutensilien beladen – zum Beispiel eine Maschine mit verschiedenen Industrie-Nasssaugern sowie die zugehörigen Reinigungsmittel.

6.45 Uhr

Das Team macht sich auf den Weg zum ersten Auftrag im Großraum Altenburg: eine Arztpraxis.

7 Uhr

Die Fenster der Arztpraxis sind zu reinigen. Maximilian Lenk sucht geeignete Reinigungsmittel aus, zieht seine Schutzhandschuhe an und legt los. Mittlerweile hat er die Wischtechnik drauf und am Ende sind die Fenster komplett frei von Schlieren.

8.30 Uhr

Gemeinsames Frühstück in einer nahe gelegenen Fleischerei

9 Uhr

Auf geht‘s zum nächsten Kunden: In einer Grundschule werden die Linoleum-Beläge in den Klassenräumen gereinigt.

10 Uhr

Eine „Schaufenstertour“ durch die Stadt beginnt: Bei verschiedenen Ladengeschäften steht die Außenreinigung an.

12 Uhr

Mittagspause

13 Uhr

Maximilian Lenk lernt, wie man eine Bauendreinigung durchführt: Zwei Altenheime wurden neu gebaut und müssen nun blitzblank geputzt werden.

14.45 Uhr

Wieder zurück im Lager der Firma, müssen Maximilian Lenk und das Team die Maschinen und Arbeitsmittel reinigen, damit alles bereit ist für den nächsten Tag.

15.30 Uhr

Maximilian Lenk macht pünktlich Feierabend.

<< Zurück zur Ausbildungsreportage