Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/ausbildung/berufsueberblick-von-a-z/ausbildungsberufe-l/logopaedin-tagesablauf
Wir möchten unser Online-Angebot gut auf deine Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sogenannte Cookies ein. Entscheide bitte, welche Cookies du zulassen möchtest. Die Arten von Cookies werden nachfolgend beschrieben. Bitte beachte: Je nachdem, welche Cookies du zulässt oder nicht, stehen dir anschließend womöglich nicht mehr alle Funktionen der Website zur Verfügung. Mehr Informationen dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen
Einige unserer Cookies sind technisch bedingt – ohne sie würde unsere Website nicht richtig funktionieren. Sie sind unter anderem erforderlich für die portalweite Suchfunktion, das Anzeigen von Videoinhalten und deine Datenschutzeinstellungen.
Diese Cookies ermöglichen es uns, anonymisierte Daten zu deinem Besuch für Statistiken und die Analyse unserer Website zu sammeln. Wenn du diese Cookies zulässt, hilfst du uns dabei, die Website für die zukünftige Nutzung zu optimieren.
Hanna Wilke (22) absolviert eine Ausbildung zur Logopädin an der Staatlichen Berufsfachschule für Logopädie am Klinikum der Universität München. Für abi» gibt sie einen Einblick in ihren Ausbildungsalltag, der nicht bloß aus reiner Theorie besteht.
Hannas Schultag beginnt mit einer Unterrichtsstunde im Fach „Stimmstörungen“. Hier lernt die angehende Logopädin, wie die Stimme entsteht, wodurch diese beeinträchtigt werden kann und welche Therapieansätze es für Stimmstörungen gibt.
Weiter geht’s mit einer Unterrichtseinheit, die sich mit sogenannten Cerebralparesen befasst. Damit ist eine Gruppe von dauerhaften motorischen Entwicklungsstörungen gemeint, die die Kontrolle über die Muskeln und die Bewegungsfähigkeit beeinflussen. Hanna Wilke und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler beschäftigen sich mit der Theorie hinter der Erkrankung und lernen, wie sie mit betroffenen Patientinnen und Patienten arbeiten können.
Pause
Nun beginnt die Praxiszeit. Den restlichen Tag bereitet Hanna Wilke Therapien für ihre Patientinnen und Patienten vor, indem sie jeweils einen ausführlichen Plan für die kommende Therapiestunde schreibt und das Material zusammenpackt, das sie dafür benötigt. Heute behandelt sie ein Kind mit Sprachfehler und führt mit ihm Übungen zur Aussprache durch. Anschließend hat sie noch Zeit für die Auswertung von Diagnostiken ihrer Patientinnen und Patienten.
Der Schultag endet.
<< Zurück zur Ausbildungsreportage
Stand: 01.01.2024
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion
Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/ausbildung/berufsueberblick-von-a-z/ausbildungsberufe-l/logopaedin-tagesablauf