zum Inhalt

Technischer Produktdesigner – Maschinen- und Anlagenkonstruktion – Tagesablauf: So kann ein Arbeitstag aussehen

Florian Starflinger (20) befindet sich mitten in seiner Ausbildung zum Technischen Produktdesigner in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion bei der ODU GmbH in Mühldorf. Für abi» gibt er Einblick in einen typischen Tag.

Ein junger Mann misst die Teile eines Schraubstocks mit einer digitalen Schieblehre ab.

7.30 Uhr

Als Erstes sortiert der 20-Jährige seine E-Mails und erstellt eine To-do-Liste.

8 Uhr

Bei seiner ersten Aufgabe geht es um eine Steckverbindung zum Schrauben. Die Schlüsselweite an einem Steckergehäuse soll kleiner werden. Der Auszubildende bespricht den Auftrag kurz mit dem zuständigen Ingenieur. Dann zieht er sich alle relevanten Daten aus dem System und erstellt eine Excel-Liste für den besseren Überblick.

9 Uhr

Brotzeitpause

9.15 Uhr

Nach der Pause startet Florian Starflinger das CAD-Programm, verkleinert die Schlüsselweite und speichert alle Daten ab. Anschließend passt er auch die technische Zeichnung des Steckergehäuses an.

11 Uhr

Das von ihm erstellte Paket legt er zur Freigabe vor. Nach der Freigabe werden alle neuen Daten im System hinterlegt und richtig verknüpft. Auch diese Dokumentation muss in einem gesonderten Schritt freigegeben werden.

12.30 Uhr

In der firmeneigenen Kantine geht der Auszubildende mit Kolleginnen und Kollegen zum Mittagessen.

13.30 Uhr

Am Nachmittag geht es um Prüfergebnisse aus dem Labor: Im Labor wurden Stecker getestet. Die Ergebnisse müssen für jeden Stecker gesondert dokumentiert werden. Dazu muss er die Bauteile fotografieren und die Ergebnisse in einem Dokument zusammenstellen.

16 Uhr

Feierabend

<< Hier geht's zurück zur Ausbildungsreportage