zum Inhalt

abi» Chat: Ausbildung und Studium im Ausland

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse an diesem abi» Chat am 29.03.2023. Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten der Expertinnen und Experten.

Blick auf verschiedene Reiseutensilien wie etwa einen Reisepass, eine Weltkarte, FLugtickets und Kreditkarten.

Moderator 16:00

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, willkommen zum heutigen Chat! Unsere Expertinnen und Experten freuen sich auf eure Fragen zum Thema "Ausbildung und Studium im Ausland". Los geht's!
Was wollt ihr gerne wissen?

Maja 16:06

Hallo, was sind denn formale Voraussetzungen für ein Studium im Ausland? Gibt es bestimmte Dinge, die man beachten muss?

Claudia Silvestroni 16:09

In den meisten Fällen wird die Allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt. Bei sog. "reglementierten Berufen" (z.B. Ärtzte*innen oder Lehrer*innen) wir der ausländische Abschluss nicht immer in Deutschland anerkannt.

Claudia Silvestroni 16:11

Außerdem werden im Ausland nicht alle Studiengänge auf Englisch angeboten, daher sind gute bis sehr gute Kenntnisse der Landessprache erforderlich.

Claudia Silvestroni 16:14

Die Finanzierung ist ein wichtiger Aspekt. In der Regel muss man im Ausland Studiengebühren bezahlen, in außereuropäischen Ländern (bspw. im UK oder i.d. USA) können zwischen 14.000 € und 40.000 € hoch sein.

Anna 16:08

Was gibt es für Möglichkeiten in der Ausbildung ins Ausland zu gehen?

Mario Bürgel 16:10

Da gibt es schönerweise viele Möglichkeiten. Es gibt 2 staatliche Förderprogramme.

Frauke Duchardt 16:10

Am besten klärst du den Auslandsaufenthalt mit deinem Arbeitgeber. Es gibt dabei Unterstützung über Erasmus

Mario Bürgel 16:11

Außerdem kannst du auf unserer Seite Meinauslandspraktikum.de Informationen zur Vorbereitung und zum Ablauf finden.

Mario Bürgel 16:13

Neben der Unterstützung durch Erasmus gibt es auch noch andere Wege um ins Ausland zu kommen. Erasmus geht übrigens auch bis zu 12 Monate nach der Ausbildung

Frauke Duchardt 16:10

https://www.meinauslandspraktikum.de/erasmus/auslandspraktikumwaehrend-der-ausbildung

Frauke Duchardt 16:14

Bei einem Studium im Ausland sollte man sich auch genau über die Bewerbungsfristen erkundigen, sowie die Finanzierung klären.

Anna 16:14

Welche Wege gibt es neben Erasmus?

Mario Bürgel 16:16

Es gibt das Förderprogramm AusbildungWeltweit, das in die Länder fördert wo kein Erasmus möglich ist. In einigen Bundesländern gibt es außerdem noch Förderungen für Azubis in die USA und wenn du dich für einen Grünen Beruf entscheidest, kannst du weltweite Auslandsaufenthalte über die Schorlemer Stiftung des Bauernverbands machen.

Mario Bürgel 16:14

Der Ausbildungsberuf ist dabei fast egal, es gibt nur wenige Ausnahmen an Berufsausbildungen die nicht unterstützt werden können.

Maja 16:16

Gibt es auch Stipendien mit denen man im Ausland studieren kann?

Claudia Silvestroni 16:18

Ja, aber nicht für die gesamten Kosten. Erfahrungsgemäß muss man den größten Teil der Kosten selbst tragen.

Claudia Silvestroni 16:19

Anlaufstelle für Fragen der Finanzierung eines Studiums ist der DAAD: https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/studierenim-ausland/finanzierung-klaeren/

Mario Bürgel 16:21

Die Seite Meinauslandspraktikum.de ist allerdings nicht primär für Studiengänge im Ausland. Dort finden sich Stipendien für die Phase der Berufsbildung. Für die EU oder die Schweiz kann man aber Auslandsbafög beantragen.

Mario Bürgel 16:17

Und wenn die Ausbildung erfolgreich absolviert wurde kann man sich für einen einjähriges Programm für die USA bewerben oder wie gesagt danach noch einmal mit Erasmus weggehen.

Frauke Duchardt 16:18

Ja, es gibt Stipendien für die ich mich bewerben kann. Dafür kannst du z.B. folgende Seite nutzen

Frauke Duchardt 16:18

https://www.meinauslandspraktikum.de/deinauslandspraktikum/stipendienfinder

Mel 16:19

Gibt es Kooperationen bzw Agenturen zur Vermittlung und wieviel kostet das?

Claudia Silvestroni 16:20

Meinst Du für ein Studium oder für eine Ausbildung?

Mario Bürgel 16:22

Die Frage nach Vermittlung bzw. Agenturen ist gut, meist sind die Kosten aber eher höher und wenn du z.B. mit einer Förderung ins Ausland gehen möchtest werden diese Kosten nicht übernommen oder brauchen einen Großteil der Förderung auf.

Frauke Duchardt 16:20

Für das Studium kann ich mich an das International Office meiner Uni oder Hochschule wenden.

Mel 16:25

Meine Cousine assistiert z.B. in einer Schule in Thailand im Englisch Unterricht. Diese Hospitation wurde über eine Agentur vermittelt. Es handelt sich nicht um Studium oder Ausbildung. Ich interessiere mich für Angebote FSJ im Ausland.

Claudia Silvestroni 16:27

Es gibt geförderte Freiwilligendienste (FWD), für die man keine Vermittlungsgebühren bezahlen muss. Man bekommt im Rahmen der Programmen sogar Zuschüsse für Kost, Logis, Reisekosten usw.

Mario Bürgel 16:28

Dabei kommt es darauf an, in welche Richtung der Freiwilligendienst gehen soll. Es gibt Weltwärts im klassischen sozialen Bereich und Kulturweit, das auch Ideen wie Umweltschutz oder Handewerk/Kultur im Paket hat.

Claudia Silvestroni 16:28

Hier findest Du Entsendeorganisationen für solche Programme: https://www.rausvonzuhaus.de/ , https://www.freiwillig-freiwillig.de/ und https://www.ein-jahr-freiwillig.de/

Mel 16:27

FSJ im Ausland ist interessant für mich.

Claudia Silvestroni 16:33

Je früher du dich bewirbst und je flexibler du bzgl. des Landes bist, desto größer die Chancen.

Claudia Silvestroni 16:34

Bei der Bewerbung spielen Noten keine Rolle. Wichtig sind Hilfsbereitschaft, Flexibilität und Interesse an anderen Ländern und Kulturen.

Mario Bürgel 16:36

Beim Thema FSJ im Ausland solltest du auf jeden Fall flexibel sein musst. Je eher man sich anmeldet umso wahrscheinlicher ist es zwar in sein Wunschland zu kommen, aber auch Variante B kann dich immens voranbringen

Mario Bürgel 16:39

Allgemein kann man sagen dass du hier auf jeden Fall deine eigene Erwartungshaltung haben solltest. Bei der Vorbereitung ist es wichtig, dass du weißt was du willst, aber auch was du nicht möchtest. Das zu reflektieren hilft dir dann bei der Umsetzung und Bewerbung auf die FSJ im Ausland.

Frauke Duchardt 16:27

Für FSJ im Ausland gibt es z.B. die Seite www.weltweiser.de. Diese organisieren auch die Jugendbildungsmesse. Alternativ gibt es die Seite www.rausvonzuhaus.deDort finden sich ebenfalls Angebote, oder vor ort z.B. das Bistum Osnabrück bietet ebenfalls Freiwilligendienste im Ausland an

Mel 16:28

Meine Cousine assistiert im Englisch Unterricht in Thailand. Das würde über eine Agentur vermittelt. Ist kein Studium oder Ausbildun

Mario Bürgel 16:42

Diese Angebote sind auf jeden Fall nicht verkehrt, du sollest aber immer einen prüfen Blick darauf werfen, wenn du dich dafür interessiert. Es gibt einen Flyer von Eurodesk Deutschland, der dir hilft unseriöse oder zweifelhafte Angebote zu erkennen. https://www.rausvonzuhaus.de/fileadmin/media/PDFs/Bestellservice/qualitaetscheck-auslandspraktikum-19.pdf

Moderator 16:51

Was brennt euch noch auf den Nägeln? Bis 17.30 Uhr haben wir Zeit.

Julia 16:55

kann man auch beim dualen Studium einen Auslandsaufenthalt machen, bzw. ist das empfehlenswert?

Mario Bürgel 16:57

Du kannst auch bei einem dualen Studium ins Ausland gehen. Und zwar dann, wenn du den Ausbildungsvertrag bei einem Unternehmen abschließt und das durch das Studium ergänzt wird. Umgekehrt, also mit der Einschreibung an der Hochschule und ergänzender Arbeit geht das leider nicht.

Claudia Silvestroni 16:58

Es ist durchaus möglich. Tipps: https://www.studieren-weltweit.de/dualesstudium-auslandssemester/

Frauke Duchardt 16:57

Ja, beim dualen Studium kann ich auch ins Ausland gehen. Es gilt auch dort dies mit dem Arbeitgeber vorher zu klären. Ein Auslandsaufenthalt lohnt generell immer schon allein aufgrund der Erfahrungen die man dort macht. Des Weiteren lernt man andere Kulturen, Arbeitstechniken usw. kennen

Mario Bürgel 16:58

Dann kommt es darauf an ob deine Hochschule Fördermittel oder Kooperationen mit dem Ausland hat, die du nutzen kannst.

Mario Bürgel 17:03

Eine kleine Ergänzung meinerseits. Das Duale Studium hat immer eine Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Bei den dualen Studien, die über Betriebe laufen gibt es in Europa eine Förderung für die Zeit im Ausland bzw. kann man sich damit auf eine Förderung bewerben.

Mario Bürgel 17:04

Und lohnenswert ist es, wie die Mitexperten bereits gesagt haben auf jeden Fall!

Mel 17:08

Kann ein FSJ in mehreren Unternehmen bzw Einrichtungen geleistet werden?

Claudia Silvestroni 17:08

Nein

Mario Bürgel 17:08

In der Regel bist du bei einem Unternehmen/einer Einrichtung.

Mario Bürgel 17:09

Wenn ein FSJ Angebot dir die Option gibt, verschiedene Stationen zu haben dann wird das in der Bewerbung direkt kommuniziert.

Mario Bürgel 17:10

das ist aber wie Frau Silvestroni bestätigt eher nicht der Fall.

Claudia Silvestroni 17:11

Man kann höchsten versuchen, sich bei 2 Freiwilligendienste zu bewerben, die in verschiedenen Zeiträumen stattfinden. Aber man muss mindestens 2-3 Monate je FWD verfügbar sein.

Frauke Duchardt 17:10

Ich kann ein FSJ auf 6 Monate begrenzen und mir ein weiteres suchen oder ich absolviere zusätzlich einen Bundesfreiwilligendienst

Anna 17:13

Vielen Dank für die Informationen. Ich muss mich jetzt verabschieden.

Claudia Silvestroni 17:14

Viele Grüße und viel Erfolg!

Frauke Duchardt 17:15

Mehrere unterschiedliche Freiwilligendienste, auch bei unterschiedlichen Einsatzstellen und in unterschiedlichen Einsatzbereichen, können, sofern sie jeweils wenigstens 6 Monate dauern, bis zu einer Höchstdauer von 18 Monaten kombiniert werden. Quelle:https://www.bundesfreiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/

Moderator 17:31

Das war's für heute leider schon wieder. Vielen Dank für eure Fragen! Der nächste abi>> Chat findet am 3. Mai von 16 bis 17.30 Uhr statt. Dann widmen wir uns dem Thema "Berufe mit Tieren". Schaut bis dahin gerne
mal bei abi.de rein!