zum Inhalt

abi» Chat: Berufe in der Informatik

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse am abi» Chat zum Thema "Berufe in der Informatik" (28.04.2021). Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten unserer Experten.

Eine Frau arbeitet am Computer. (Foto:  Sebastian Reimold)

Moderator

Liebe Teilnehmer*innen, herzlich willkommen zum heutigen abi>> Chat! Ich möchte euch noch um ein wenig Geduld bitten. Unsere Expert*innen sind ab 16 Uhr für euch da.

Moderator

So, her mit euren Fragen - wir starten!

Bella28 

Welchen NC muss man für ein Informatikstudium haben?

Mandy Rusch 

Das ist an jeder Hochschule anders. Informiere Dich am besten auf der Homepage der jeweiligen Hochschule.

Mara

Warum ist Mathe in der Informatik so wichtig?

Christian Bogner

In vielen Bereichen der Informatik kommen mathematische Verfahren zum Einsatz - sowohl direkt (z.B. bei Verfahren des Maschinellen Lernens) als auch indirekt (z.B. in der technischen Informatik). Deswegen ist eine fundierte mathematische Grundausbildung unerlässlich.

Mo

Hallo ich besuche zur Zeit die 9 Klasse eines Gymnasiums im Naturwissenschaftlichen Zweig, ich möchte nächstes Jahr also nach der 10. Klasse ab gehen und eine Berufsausbildung im Bereich IT machen. Was würde da für mich in Frage kommen?

Mandy Rusch

Da könnte der Fachinformatiker oder der IT-System-Elektroniker oder Kaufmann für Digitalisierungsmanagement in Frage kommen.

Jan

Werden in Zukunft noch viele neue Beruf im Informatikbereich entstehen?

Ines Großkopf

Mit Sicherheit. Was in Zukunft alles möglich sein wird, insbesondere mit der Informatik, können wir momentan noch gar nicht abschätzen. Gerade im Hinblick auf Künstliche Intelligenz und Roboter

Michaela

Welche Möglichkeiten gibt es in der Informatik Fuß zu fassen, wenn man nicht (oder nicht gleich) nach dem Abi studieren möchte?

Ines Großkopf

Es gibt viele Quereinsteiger*innen in der Informatik. Da ist vieles möglich, gerade auch im Bereich der Digitalisierung an Schulen etc.

Mika 

Was muss man machen um sich an einer Uni für einen Platz zu bewerben

Christian Bogner

Bei den Bachelorstudiengängen an den Universitäten reicht in der Regel die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung aus.

GBlr

Muss man Mathe-Profi sein um Studiengänge mit Informatik zu belegen?

Mandy Rusch 

Mathematik ist schon wichtig, Profi sein zu müssen, ist jetzt sicherlich Ansichtssache! :)

Christian Bogner

Mathematik sollte nicht zu den Fächern gehören, denen man in der Schule aus dem Weg gegangen ist. Andererseits wird man im Studium feststellen, dass die Mathematik eine besondere, i.d.R. stark angewandte Rolle spielt. Das motiviert auch diejenigen langfristig, die sich mit der Mathematik etwas schwerer tun.

ndso35

Wie kann man als quersteiger:in die erste Arbeit in IT-Bereich suchen/finden?

Mandy Rusch

Die Frage ist eher welche Voraussetzungen Sie mitbringen, um einen Quereinstieg in den IT-Bereich zu meistern?

Oliver

Welche Vorkenntnisse, Interessen und Vorlieben sollte man mitbringen, um erfolgreicher Informatiker zu sein?

Mandy Rusch

Interesse an theoretisch-abstrakten Tätigkeiten z.B. Entwickeln von ITLösungen für die Praxis z.B. Analysieren von Problemen bei Datenbanken z.B. Programmieren von Kommunikationsanwendungen Interesse an verwaltend-organisatorischen Tätigkeiten z.B. Organisieren von Arbeitsabläufen z.B. Dokumentieren von Testergebnissen Interesse an organisatorisch-prüfenden Tätigkeiten z.B. Prüfen von Hardwarekomponenten

Silas

Stimmt es, dass man zurzeit nur über Fernstudium studieren kann?

Mandy Rusch

Aufgrund der Pandemie finden viele Vorlesungen virtuell statt, aber vielleicht haben wir zum Wintersemester "normalere" Verhältnisse.

Waldemar

Ich studiere zurzeit wirtschaftsinformatik und möchte nach dem Studium nur ungern in die freie Marktwirtschaft, mir wäre es lieber einen Beruf im öffentlichen Dienst anzutreten. Welche Jobs gäbe es und herrscht überhaupt eine Nachfrage für Wirtschaftsinformatiker im öffentlichen Dienst?

Mandy Rusch

Aber ja, schau einmal unter www.bund.de

Tom0815

Welche IT-Berufe gibt's abseits vom Studium? Z.B. für Realschüler.

Mandy Rusch

Fachinformatiker (4 Fachrichtungen), Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und Kaufleute für IT-System-Management und IT-Systemelektroniker

Mara

Muss ich schon programmieren können, wenn ich mit einem Informatikstudium beginne?

Mandy Rusch

Nein, nicht zwingend können, aber es vorher schon kennengelernt zu haben ist sicherlich von Vorteil.

Leander

Was lernt man in der Ausbildung Fachanwender Informatik.

Mandy Rusch

Du kannst die Inhalte des Berufe sehr gut unter www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;?path=null/kurzbeschreibung&dkz=7856&such=Fachinformatiker%2Fin+-+Anwendungsentwicklung nachlesen

Michel

Welche Berufe gibt es, die mit IT und Büro zu tun haben?

Mandy Rusch

Zum Beispiel Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und Kaufleute für IT-System-Management

Tim

Muss/sollte man tiefgreifende Vorkenntnisse haben, wenn man zum Beispiel Informatik studieren möchte?

Ines Großkopf

Nein, die braucht man nicht zu haben. Gute Mathematikkenntnisse sind von Vorteil. Mittlerweile bieten zahlreiche Hochschulen Vor- oder Brückenkurse für das Fach Mathematik an. Das lohnt sich für alle, die ihr Wissen im Bereich Mathe auffrischen wollen. Folgenden Kurs kannst du jederzeit starten: https://www.ombplus.de/ombplus/public/index.html

Tobias

Gibt es verschiedene Studienrichtungen?

Ines Großkopf

Es gibt sehr viele verschiedene Studienrichtungen, da die Informatik mittlerweile für viele Berufsbereiche relevant ist. Einen Überblick gibt folgende Seite: www.think-ing.de/schueler-studierende/studium-finden/studiengaenge/informatik

lukas

Können sie uns helfen wenn wir auf der Suche nach einen praktikumsplatz

Mandy Rusch

Viele Hochschulstandorte haben ein Career Service oder Career Office, hier werden oft in einer Datenbank Praktika und Jobangebote gesammelt. Schau gleich mal bei Deiner Hochschule nach.

chris

Empfehlen sie das Informatikstudium an einer Universität oder an einer Hochschule?

Mandy Rusch

Die Hochschule ist praxisorientiert und eine Universität forschungsorientiert. Es ist also eine Frage, was Du möchtest.

Christian Bogner

Unis vermitteln den Stoff mit einer anderen Perspektive - hier stehen grundlegende, prinzipielle und auch theoretische Frage- und Problemstellungen im Vordergrund. Das geht mitunter zulasten der Vorstellung von konkreten Werkzeugen oder Hard- und Softwarelösungen. Dafür sollen die erworbenen Kompetenzen auch in 20 Jahren noch im Berufsleben helfen.

Nicole

Es gibt neue Ausbildungsberufe in der Informatik, z.B. Fachinformatiker Daten und Prozessanalyse und Digitale Vernetzung. Worin unterscheiden sich die Berufe, was sind die jeweiligen Anforderungen in der Praxis?

Ines Großkopf

Die Ausbildungsberufe in der IT wurden in 2020 überarbeitet und angepasst. Hier gibt es aktuelle Informationen: https://it-berufe.de/wege-in-die-it-berufe/ausbildung#aa21f266-320f-4acc-b0d2-3799ffe74099

Anne

Es gibt ja jetzt unterschiedliche Fachinformatiker Ausbildungen. Worin unterscheiden die sich denn?

Mandy Rusch

Du findest nähere Erläuterungen zu den einzelnen Fachrichtungen unter www.berufenet.arbeitsagentur.de.

Tom0815

Was tut denn ein Kaufmann für Digitalisierungsmanagement?

Mandy Rusch

Lies am besten hier nach unter: https://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=133555

Vincent 

Macht es Sinn sich nach dem Studium als Wirtschaftsinformatiker weiter in die Richtung Informatik zu spezialisieren?

Mandy Rusch

Wenn es da für dich spannende Themen gibt, warum nicht!

Christoph

Hi, ich bin gerade dabei zu schauen, was ich nach meinem Abi machen kann. In meiner Stadt gibt es eine Hochschule, an der Informatik unterrichtet wird. Könnte ich dort einen Batchelor machen und dann an einer anderen Uni einen Master drauf setzten?

Mandy Rusch

Ja, theoretisch ist das möglich.

Christian Bogner

Hallo noch von meiner Seite und willkommen im Chat! Ich freue mich auf Ihre Fragen!

Dan

Gibt es Informatik-Studiengänge mit weniger mathematischen Anteil als beim klassischen?

Ines Großkopf

Es gibt auf jeden Fall auch sogenannte Bindestrich-Studiengänge, in denen auch andere Themen eine große Rolle spielen, beispielsweise Medieninformatik, Medizininformatik oder Bioinformatik. Der Mathematikanteil ist allerdings in allen relativ hoch.

ben

Ich möchte nach bestandenem Abitur Programmierer werden. Ist das ein Ausbildungsberuf oder absolviere ich hierfür ein Informatikstudium?

Ines Großkopf 

Folgende Seite dürfte dir bei deiner Frage weiterhelfen: https://it-berufe.de Hier findest du Infos zu den Ausbildungsberufen im Bereich Informatik, wie auch zu Studiengängen

Elias

Wie lange dauert ein Informatikstudium?

Mandy Rusch

In der Regel 3 Jahre bis zum BA-Abschluss und in der Regel 2 Jahre bis zum MA-Abschluss.

TobiasKnr

Hallo, Ich mache nächstes Jahr mein Abi und möchte danach etwas in Richtung Informatik oder Elektrik machen. Würde aber nur ungern einen Beruf machen bei dem man dem ganzen Tag nur vorm PC sitzt. Was würde da infrage kommen? Vielleicht auch eine Kombination aus beiden Bereichen?

Christian Bogner

Es gibt auch integrative Studiengänge wie z.B. das Wirtschaftsingenierwesen, z.B. mit den Ausrichtungen Informatik, Elektrotechnik oder Maschinenbau. Wenn Sie Informatik studieren, können Sie häufig auch eine Ausrichtung auf ein bestimmtes Anwendungsfeld wählen.

Michaela

Aber "Kaufleute für..." werden den Schwerpunkt nicht so auf IT, sondern mindestens zur Hälfte auch auf kaufmännische Themen legen, oder?

Mandy Rusch

Sie fungieren als Schnittstelle zwischen dem kaufmännischen und dem IT-Bereich.

Matze

Wäre/Ist es sinnvoll VOR Beginn eines Informatikstudiums eine Ausbildung als Fachinformatiker zu machen? Im Sinne von "Ist dieses Berufsbild überhaupt etwas für mich?" Man liest ja immer wieder, dass viele das Informatikstudium abbrechen, weil sie feststellen, das es nicht den Erwartungen entspricht.

Mandy Rusch 

Ich halte es nicht für zwingend erforderlich. Das Aufgeben des Studiums kann an den Erwartungen liegen aber auch an den eigenen Fähigkeiten.

Niklas

Wie kann ich mir den Arbeitsalltag eines Fachinformatikers vorstellen? Wofür bin ich zuständig?

Christian Bogner

Die Aufgaben eines Fachinformatikers sind sehr unterschiedlich - auch in der gleichen Ausrichtung und hängen stark vom Unternehmen ab.

Silas

Ich bin zurzeit in der 13. Klasse mit den Hauptkursen Mathematik und Informationstechnik, bin mir unsicher ob ich erst studieren soll, eine Ausbildung anfangen soll oder ein duales Studium machen soll.

Christian Bogner

Ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie sich mal zwingen, z.B. einen onlinebasierten Programmierkurs durchzuarbeiten. Dabei merken Sie nicht nur, ob Ihnen die Thematik liegt, sondern auch, wie gut Sie sich für eigenverantwortliches Lernen motivieren können.

GBlr

Bei welchen Informatik-Berufen sitzt man nicht nur den ganzen Tag am Schreibtisch?

Christian Bogner

...das gilt für praktisch alle Berufe in der IT. Es gehört leider zu den vielen Mythen der Informatik, dass man den ganzen Tag programmiert. Selbst hauptberufliche Softwareentwickler müssen sich ständig mit Kolleginnen und Kollegen oder Auftraggebern austauschen. Das geht nicht ohne intensive Kommunikation.

Michel 

was muss man lernen oder studieren, damit man Spieleentwickler werden kann?

Christian Bogner

Es gibt hierfür z.T. spezielle Studiengänge. Genauso kann es auch zum Ziel führen, wenn Sie neben dem Studium gezielt in diesem Bereich Praktika absolvieren oder als Werkstudent tätig sind.

Arthur

Gibt es ein Mindestalter?

Mandy Rusch 

Meinst Du für die Ausbildung? Hier wird in der Regel der Realschulabschluss vorausgesetzt.

FelixS

Wie funktioniert MINT?

Ines Großkopf 

MINT ist ein Sammelbegriff für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Für alle, die sich noch nicht sicher sind, in welchem Bereich sie studieren wollen, bietet sich ein MINTOreintierungsstudium an. Eine Lister über alle Orientierungsstudiengänge ist hier zu finden: https://www.komm-mach-mint.de/schuelerinnen/orientierungsstudium

Vincent

Welche 4 Fachrichtungen im Bereich Fachinformatiker gibt es denn?

Mandy Rusch

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse, Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Digitale Vernetzung, FI Anwendungsentwicklung, FI Systemintegration

Niklas

Hat man als Fachinformatiker eher mit Hardware oder Software zu tun?

Mandy Rusch

Das kommt auf Deine Fachrichtung an, nur allein Fachinformatiker gibt es nicht..

Max

Wo bzw. wie finde ich am besten Ausbildungsberufe in der IT-Branche in meiner Umgebung, damit ich weiß, welcher IT-Beruf mir am besten liegt?

Mandy Rusch

Zuerst liest Du Dir die beruflichen Inhalte auf www.berufenet.arbeitsagentur.de durch und dann schaust Du in die Jobbörse der Agentur für Arbeit oder auf die Lehrstellenbörse der IHK nach freien Ausbildungsstellen.

Martin

Ich möchte nach meinem Abitur Kryptologe werden, welchen Studiengang schlägen Sie vor?

Christian Bogner

...Je nach Ausrichtung wahrscheinlich eher Mathematik - oder auch Informatik

Marcus

welches Studium würden sie empfehlen wenn man so ins Gamedesign gehen möchte

Christian Bogner

...stark angewandte Ausrichtungen der Informatik werden in der Regel von den Hochschulen angeboten. Ich würde mich deshalb dort umsehen, wenn Sie daran Interesse haben.

Markus

Hallo, ich würde gerne wissen wie das Wirtschaftsinformatikstudium aufgebaut ist an Unis, Hochschulen und Technischen Universitäten wie die in Ilmenau. Wie ist die Aufteilung Therorie/Praxis? Wie gelingt ein guter Einstieg in die Berufswelt, welche Felder der Wirtschaftsinformatik sind besonders lukrativ? (eher die SAP-Richtung oder etwas anderes, was man vielleicht nicht gleich auf dem Schirm hat?) Ist die Selbstständigkeit (eigenes Unternehmen) lohnens- beziehungsweise empfehlenswert? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, ich freue mich jedoch auf Ihre Antworten :)

Christian Bogner 

...das lässt sich leider nicht pauschal beantworten - da die Anteile unterschiedlich stark betont werden. Bei der Informatik fehlt i.d.R. der Bereich der technischen und theoretischen Informatik.

rattenreiter

Ich will eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen. Reicht dort ein normaler Realschulabschluss?

Mandy Rusch

Ja, aber der muss schon gut sein.

Niklas

Wie lange dauert eine Ausbildung zum Informatiker?

Mandy Rusch

Die Ausbildung dauert drei Jahre.

ben

Wo finde ich eine Übersicht über Universitäten, die Informatikstudiengänge anbieten?

Mandy Rusch

Schau unter www.hochschulkompass.de

Max

Welcher Ausbildungsberuf ist es, wenn man für Leute PCs einrichtet?

Mandy Rusch

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aber auch der Fachinformatiker für Systemintegration

Yannik 

welche Vorkenntnisse sollte man für eine Ausbildung im IT Bereich mitbringen

Christian Bogner

...Interesse an logischem, strukturiertem Denken - was man oft mit der Mathematik gleich setzt, was sich in der Informatik aber in sehr vielen Bereichen niederschlägt - angefangen bei der Programmierung, über Netzwerke und Datenbanken bis hin zur Künstlichen Intelligenz.

Johannes

Für welche IT berufe reicht ein realschulabschluss

Mandy Rusch

Theoretisch für alle IT-Berufe, ist aber abhängig vom Angebot und der Nachfrage an Ausbildungsplätzen, dann wird auch gern der höhere Schulabschluss gesehen.

ben

Sind vorherige Praktika Voraussetzung für ein Informatikstudium?

Mandy Rusch

Hier schaust Du am besten direkt bei Deiner erwählten Hochschule, ob sie ein Praktikum voraussetzt. Es ist dann doch sehr unterschiedlich.

GBlr

Wie kann man sich im Studium Hilfe holen, wenn man Schwierigkeiten bei bestimmten Themen hat?

Christian Bogner

...es gibt sehr viele Möglichkeiten im Studium für Untersützung: die Kommilitonen, die Fachschaft, Tutorinnen und Tutoren, Lehrende und nicht zuletzt die Studienberater bieten eine passgenaue und vielfältige Begleitung an. Man darf nur nicht erwarten, dass diese von allein auf einen zukommen - hier ist Eigeninitiative gefragt.

Johannes

Gibt es auch IT Berufe die man mit einem Realschulabschluss machen kann?

Christian Bogner

eine Ausbildung zum Fachinformatiker kommt hier auf jeden Fall auch in Frage - auch wenn man häufig mit Abiturientinnen und Abiturienten konkurriert.

TobiasKnr

Gibt es auch Ausbildungsberufe in der Kombination Elektronik/Elektrik und Informatik?

Ines Großkopf

Da gibt es einige, beispielsweise den Ausbildungsberuf Mechatroniker/in. Eine Übersicht bietet: https://it-berufe.de/wege-in-die-it-berufe/ausbildung/ausbildungsberufe-mit-it-anteil

AnnSophie

Empfehlen sie ein Duales Studium oder ein einfaches Studium im Bereich Informatik?

Mandy Rusch

Magst Du das Studium mit einem konkreten Praxispartner durchlaufen, dann solltest Du Dich für ein Duales Studium entscheiden. Es gibt kein besser oder etwas zu empfehlen. Schau, was Du ganz persönlich von einem Studium erwartest

Max

Gibt es auch Ausbildungsberufe für Spieledesigner/-programmierer oder muss ich hier ein Studium machen?

Mandy Rusch

Ein konkreten Ausbildungsberuf gibt es nicht. Im Bereich des Studiums findest Du schon eher Angebote.

Silas

Wo kann ich mich informieren über duale Studiengänge im norddeutschen Raum?

Ines Großkopf

Beim Hochschulkompass besteht die Möglichkeit, auch nach dualen Studiengängen zu suchen und einen Ort oder ein Bundesland in die erweiterte Suche einzugeben: https://www.hochschulkompass.de/studium/studiengangsuche/erweitertestudiengangsuche.html

Johannes

Wenn man gerne mit menschen arbeitet, beispielsweise internet installieren oder so, welcher beruf ist dann passend?

Christian Bogner

Wenn es um einen Ausbildungsberuf geht, ist dann vermutlich die Ausrichtung "Systemintegration" passender. Kommunikation spielt in Informatikberufen aber immer eine wichtige Rolle - ganz im Gegensatz zum Bild in der Öffentlichkeit.

rattenreiter

Inwiefern unterscheidet sich ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung sich von einem normalen Fachinformatiker?

Mandy Rusch

Es gibt keinen normalen Fachinformatiker. Sie haben alle eine Fachrichtung.

In welchen Fächer muss man gut sein um ein Abi zu machen im It Bereich

Christian Bogner

Mathematik, Englisch, Physik sind hilfreich aber kein Muss

Nils

Wie gut muss man für das Studium Englisch verstehen können?

Christian Bogner

Im Masterstudium spielt Englisch eine wichtige Rolle, da z.B. an der Uni nicht nur viele Vorlesungen in Englisch angeboten werden, sondern auch auch die Literatur oft in Englisch verfügbar ist.

Nidia

Hallo - Welche Bedeutung hat heute die klassische Netzwerktechnik, heutzutage wird ja viel in der Cloud erledigt?

Christian Bogner

...die Bedeutung steigt durch die Cloud eher - in der Cloud steckt auch nichts anderes als Netzwerktechnik.

AnnSophie

Muss man Informatik in der Oberstufe belegt haben um Informatik zu studieren?

Ines Großkopf

Nein, dass muss man nicht. Interesse an Mathematik sollte aber vorhanden sein

lukas 

Ist es möglich online kostenlose Kurse zu machen um Programmiersprachen zulernen

Christian Bogner

code.org z.B.

rattenreiter

Wie gut muss man für das Studium Deutsch können?

Christian Bogner

...das hängt von der späteren Ausrichtung ab. Wenn Sie später als Beraterin oder Berater arbeiten und sehr intensiven Kundenkontakt haben, profitieren solche Mitarbeiter stark, die ausgeprägte Sprachkenntnisse haben - also z.B. sehr gut präsentieren können oder auch schwierige Verhandlungsgespräche führen können.

severtz

Gibt es hierzu eine Info? Falls nicht bitte kurze Mitteilung, vielen Dank! Die Frage: Abgang Klasse 12 eines beruflichen Gymnasiums, Sozialer Zweig: Welche IT-Berufe sind möglich? Ist danach die Anerkennung und ein ITStudium möglich?

Mandy Rusch 

Es gibt die Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und Kaufleute für ITSystem-Management, nach abgeschlossener Ausbildung könntest Du die einjährige Fachoberschule besuchen und die Fachhochschulreife erlangen, die ein Studium der Informatik an der Hochschule ermöglicht.

Nidia 

Wie wichtig ist Software-Engineering als Fach?

Christian Bogner 

Software-Engineering ist letztlich das verbindende Glied zwischen allen Anwendungsprofilen und Anwendungsbereichen. Wer eher Lust hat, Projekte zu steuern, zu organisieren und zu optimieren, ist hier richtig.

Marc 

Gibt es eine Liste mit Hochschulen mit dem Informatikkursen

Christian Bogner

ja, z.B. einstieg-informatik.de

Tim

Welche Möglichkeiten gibt es denn, sich in seiner Entscheidung Informatik zu studieren vor Antritt des Studiums sicherer zu sein?

Christian Bogner

Angebote wie einstieg-informatik.de sind hilfreich.

Niklas

Also hat man auch bei manchen Unternhemen in der Ausbildung zum Fachinformatiker Kundenkontakt?

Christian Bogner

...das hängt stark vom Profil des Unternehmens ab - und dann von der Erfahrung. Unerfahrene Mitarbeiter - auch solche mit Hochschulabschluss werden in der Regel nicht sofort mit den Kunden konfrontiert, weil dieser Austausch oft mit einer großen Verantwortung verbunden ist.

Moderator

@Silas: Zu empfehlen ist hier außerdem www.studienwahl.de

Tom0815

Gibt es online-Praktikumswochen für Schüler? Die umliegenden Firmen haben wegen Corona abgesagt. Im IT-Bereich sollte sowas doch auch im HomeOffice möglich sein, oder?

Christian Bogner 

Ja, solche Angebote gibt es. Zur Zeit aufgrund der etwas angespannten wirtschaftlichen Lage aber vermutlich eher an den Hochschulen. Wir bieten z.B. einen Workshop zum Thema "Data Science" an.

Tomar22

Welche Vorkenntnisse benötigt man / empfehlen sie für ein Studium Lehramt Informatik?

Christian Bogner

Um seine persönliche Neigung zu prüfen, macht es vor dem Lehramtsstudium Sinn, selbst z.B. Nachhilfe zu geben oder sich entsprechend ehrenamtlich im Verein zu engagieren. Dann merkt man i.d.R. schnell, ob einem diese Tätigkeit liegt..

Heike 

Hat man mit Realschulabschluss und Note 2/3 in Mathe überhaupt eine Chance für eine Ausbildung als Fachinformatiker?

Mandy Rusch

Ja, vielleicht hast Du auch zusätzliche einschlägige Praktika absolviert oder bereits etwas eigenständiges programmiert...

severtz 

Ist meine Frage hier lesbar? Beantwortbar? Die Frage: Abgang Klasse 12 eines beruflichen Gymnasiums, Sozialer Zweig: Welche IT-Berufe sind möglich? Ist danach die Anerkennung und ein IT-Studium möglich?

Christian Bogner

Mit einer allgemeinen Hochschulreife können Sie sich auch in interdisziplinären Studiengängen wie z.B. Sozioinformatik einschreiben.

Lea

Gibt es auch Berufe in der Informatik wo man sich nicht auf einen Bereich spezialieseren muss, sondern ein großes spektrum an verschiedenen Bereichen hat?

Christian Bogner

..genau das ist bei den meisten (reinen) Informatik-Studiengängen der Fall. An größeren Hochschulen und den Unis hat man im Verlauf des Studiums die Möglichkeit, mehrere Wahlbereiche kennen zu lernen. Hier kann man sich Zeit lassen und sich erst am Ende des Studiums auf eine spezielle Ausrichtung festlegen.

BeDiggy 

In welcher Branche werden momentan die meisten Informatiker benötigt?

Christian Bogner

...mir fällt eigentlich keine Branche ein, in der Informatiker nicht stark gefragt sind.

TimF

Wo sollte man beginnen wenn man sich noch nicht sicher ist was man genau machen will, aber sehr interessiert am Programmieren ist?

Christian Bogner

schauen Sie doch mal hier: das ist ein sehr spielerischer Einstieg: https://blockly.games/

Ines Großkopf

Eventuell ist es auch hilfreich ein Self-Assessment zu machen, dass ist ein Test, den viele Hochschulen anbieten, damit Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Anforderungen bestimmter Studiengänge erhalten. Hier sind einige Self-Assessments für Informatik aufgelistet: https://www.komm-mach-mint.de/schuelerinnen/teste-dich-selbst/self-assessments#Informatik

2307

welche Ausbildung braucht man wenn man PCs reapariert

Christian Bogner

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/7847.pdf

severtz

Vielen Dank Herr Bogner! Sozioinformatik, das werde ich googlen. Ist die allgemeine Hochschulreife zwingende Voraussetzung oder kann auch nach Abgang aus Klasse 12 und mit einer IT-Ausbildung die Voraussetzung geschaffen werden?

Christian Bogner

das Abitur ist der Standardweg, eine kurze berufliche Tätigkeit reicht m.W. nicht aus

marco 

Frisch nach dem Studium, wie findet man am besten einen Einstiegsjob? und welchen? 99% der Ausschreibungen wollen mehrjährige Berufserfahrungen und zig Zertifikate o.ä.

Christian Bogner 

Ich rate allen Studierenden, bereits während des Studiums Praxiserfahrung zu sammeln. Nicht selten stellt man hier auch den ersten Kontakt zum späteren Arbeitgeber her.

Vincent

Welche Noten sollte man im Realschulabschluss haben um eine gute Chance zu haben eine Ausbildung als Fachinformatiker zu bekommen?

Christian Bogner

Die Schulnoten sind nur ein Einstellungskriterium.

Mandy Rusch 

Je besser die Noten, um so höher deine Chancen. :)

2307

was für ein schnitt braucht man

Christian Bogner 

Wenn man hier unsicher ist, würde ich Kontakt mit einem Unternehmen in der Umgebung aufnehmen und mich für ein Praktikum bewerben. Dann können sich beide Seiten kennenlernen. Wenn es passt, spielen die Noten eine untergeordnete Rolle.

AnnSophie

Wie sammelt man bereits während dem Studium/der Ausbildung Berufserfahrung? nur mit Praktika, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Mandy Rusch

Auch eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft bietet sich an erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

Ines Großkopf

Für Informatik-Studentinnen ist auch die jährlich stattfindende informatika feminale eine gute Möglichkeit. Hier geht es zwar nicht um das Sammeln von Berufserfahrung, man erhält aber einen guten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten in der Informatik

AnnSophie

Zählen, wenn ein NC die Auswahl einschränkt, alle Noten, oder nur bestimmte?

Mandy Rusch 

Für eine örtliche Zulassungsgrenze zählen alle Noten sprich Deine Abiturdurchschnittsnote, aber einige Hochschule geben eine Verbesserung wenn bestimmte Punkte in den Fächern Mathematik und Informatik erreicht wurden.

Heike

Momentan sind so gut wie keine Praktika im IT-Bereich für Schüler möglich, Messen finden auch nicht statt - Wie kann ich mich hier einbringen?

Christian Bogner

...dann eher bei den Bildungseinrichtungen oder Trägern suchen (Hochschulen, Unis, IHKs, Verbände, Vereine etc.)

Alex

Ist ein Zertifikat als Informatiker eine gute Wahl als Einstieg in die Branche oder lieber ein Bachelor?

Christian Bogner

Das hängt vom konkreten Zertifikat allein ab. Nur mit einem Zertifikat an sich wird man aber kaum eine feste Anstellung auf Dauer finden.

lukas

Wie sollten man anfangen wenn man mit der Schule fertig ist und Richtung fachinformatik anwendungszweck (Software endeicklung) gehen will

Christian Bogner 

https://planet-beruf.de ist ein allgemeiner, guter Einstieg - Ansonsten würde ich empfehlen, Kontakt zu den lokalen Ausbildungsbetrieben aufzunehmen.

Nessa

Was ist der Unterschied zwischen dem Studiengang Informatik und Wirtschaftsinformatik bzw. was kann man mit den jeweiligen Studiengängen erreichen?

Christian Bogner 

Die Wirtschaftsinformatik beschäftigt sich primär mit der Entwicklung und Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen in Wirtschaftsunternehmen. Heute würde man allgemein von "Digitalisierung" sprechen. Die Informatik allgemein beschäftigt sich mit allen Bereichen, die in der Praxis relevant sind.

Mandy Rusch

Aber ja: www.ausbildungplus.de

Vincent

In der Schule werden uns sogenannte Xpert-Kurse angeboten. Sind diese Vorteilhaft wenn man später eine Ausbildung im Informatikbereich machen möchte?

Mandy Rusch 

zumindest schadet es nicht...:)

Jan

gibt es viele Duale Studiengänge ?

Mandy Rusch

Ja, schau einmal unter www.ausbildungplus.de

Robert

Sollte man eher an einer Fachhochschule oder an einer Uni Informatik studieren?

Christian Bogner

Der Einstieg in das Duale Studium klappt nur, wenn man sich erfolgreich bei einem teilnehmenden Unternehmen bewerben konnte. Hier konkurriert man oft mit vielen Bewerbern. Zur Hochschule bzw. Uni erhält i.d.R. jeder Bewerber Zugang.

Mandy Rusch

Es gibt kein "sollte", sondern nur, was Du vom Studium erwartest. Nimm Dir von beiden Hochschultypen den Modulablaufplan für das Studium der Informatik her und erkenne die Unterschiede und Gemeinsamkeiten und entscheide welche Inhalte Dich mehr ansprechen.

Maike

Welche Fernhochschule ist die beste ?

Christian Bogner

...diejenige die das von sich selbst behauptet oder in Rankings gut abschneidet ;-)

Christian Bogner

Sprechen Sie hierzu am besten die Berufsberater Ihrer Region an - sie kennen die Hochschulen in der Region sehr gut und können Ihnen bei der Entscheidung helfen.

laura

Entstehen Nachteile, wenn man sich direkt am Anfang des Studiums auf eine Fachrichtung konzentriert? Also Medizininformatik, Wirtschaftsinformatik usw.

Christian Bogner

Der größte Nachteil kann sein, dass Sie nach ein paar Semestern feststellen, dass Ihnen andere Ausrichtungen mehr Spaß machen. Hier kann die Ausbildung an einer Uni von Vorteil sein, da man hier oft 1) eine sehr große Auswahl hat und 2) sich erst relativ spät festlegen kann.

lara

Für den Systemelektroniker für Systemintegration wird Real oder Abiempfohlen. Gibt es Möglichkeiten, sich z.B. mit einem Hauptschulabschluss weiterzubilden um Chancen zu bekommen?

Mandy Rusch

Das ist etwas schwierig. Hier könnte vielleicht erst einmal eine Erstausbildung helfen im Bereich Verkauf und Beratung und danach eine Zweitausbildung im IT-Bereich.

laura

Entstehen Nachteile, wenn man sich direkt am Anfang des Studiums auf eine Fachrichtung konzentriert? Also Medizininformatik, Wirtschaftsinformatik usw.

Ines Großkopf

Und wenn das genau deinen Interessen entspricht, sehe ich da eher Vorteile, weil du dann interessierter an den Inhalten bist.

Steffi

Wie heißen die Berufsbilder nach der Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. nach dem Informatik-Studium? Programmierer, Software-Entwickler, etc.?!

Mandy Rusch

Tatsächlich sind hier der Kreativität in Namensfindungen keine Grenzen gesetzt.

Nessa

Welche Computersprachen lernt man in einem Informatikstudium?

Christian Bogner 

häufig lernt man kennen: Java, Python, C++ oder funktionale Programmiersprachen wie F#

Moderator

Liebe Teilnehmer*innen, das war's für heute leider schon wieder.

severtz

Vielen Dank! Das war super

Moderator

Vielen Dank für eure Fragen. Hoffentlich konnten euch unsere Expert*innen weiterhelfen.

lara

Danke für eure Zeit

Christian Bogner 

Gerne, einen schönen Tag noch und alles Gute für die berufliche Zukunft

Moderator 

Schaut doch mal bei abi.de rein. Dort findet ihr auch jede Menge Berufsreportagen und Studienreportagen aus dem Bereich IT.

Moderator

Der nächste Chat findet übrigens am 16. Juni von 16 bis 17.30 Uhr statt.

Dann zum Thema "Studienfinanzierung". Bis dahin!