zum Inhalt

abi» Chat: So klappt die Studienbewerbung

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse an diesem abi» Chat am 07.12.2022. Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten der Expertinnen.

Eine Studentin sitzt in einem Hörsaal.

Moderator 16:00

Herzlich willkommen zu unserem heutigen abi>> Chat! Wir freuen uns auf eure Fragen zum Thema "So klappt die Studienbewerbung". Los geht's!

Ari 16:05

Hallo,

Moderator 16:05

Hallo Ari!

Moderator 16:05

Was möchtest du wissen?

Ari 16:05

Könnten Sie die verschieden Verfahren bitte kurz ansprechen.

Ari 16:05

Was muss beachtet werden.

Mandy Rusch 16:06

Für welches Studium möchtest Du Dich bewerben?

Katrin Kuhnert 16:06

Meinst du die Studienbewerbung?

Sandra 16:06

Können Sie mir sagen wie ich mich Online bewerbe für einen Studiengang? Welche Informationen muss ich denn alle erfassen?

Katrin Kuhnert 16:08

Die Unis haben auf ihrer Webseite einen link zum Bewerbungsportal. Dort müssen die persönlichen Daten, gewünschtes Studienfach, Abiturnote etc. eingegeben werden. Dann muss noch das Abiturzeugnis hochgeladen werden.

Juli 16:06

Hallo :) Was macht in euren Augen ein gelungenes Bewerbungsschreiben aus?

Mandy Rusch 16:07

Für die Bewerbung zum Studium brauchst Du in der Regel kein Bewerbungsschreiben.

Josefine 16:07

Hallo, wann sind die Bewerbungsfristen?

Mandy Rusch 16:08

Für das Wintersemester 2023/24 ist in der Regel der 15.07.2023 Bewerbungsschluss

Juli 16:07

Ja, generell für jede Studienbewerbung

Katrin Kuhnert 16:09

Das funktioniert für ein Hochschulstudium online über das Bewerbungsportal. Es gibt die Portale auf den Seiten der Hochschulen und für die zulassungsbeschränkten Studiengänge www.hochschulstart.de

Sandra 16:07

Das weiss ich noch nicht genau. Wahrscheinlich etwas Geisteswissenschaftliches

Mandy Rusch 16:28

Dann geht wahrscheinlich das Auswahlverfahren direkt über die Hochschule.

Ari 16:08

Ja, es gibt ja verschiedene Arten der Studienbewerbung. Was muss beachtet werden?

Mandy Rusch 16:28

Grundsätzlich muss Du darauf achten, handelt es sich um einen zulassungsbeschränkten oder zulassungsfreien Studiengang, ist er zulassungsbeschränkt musst du darauf achten, ob die Auswahl die Hochschule direkt trifft oder über das DoSV geht. Diese Informationen findest Du auf den Seiten der Hochschulen.

Sophie 16:08

Mich wuerde interessieren, welche Kriterien meine Chancen fuer eine Bewerbung bei Zahnmedizin verbessern? Also im Lebenslauf, Praktika, Hobbies z.B.

Mandy Rusch 16:09

Du kannst Deine Chancen verbessern, wenn Du am TMS teilgenommen hast und eine einschlägige abgeschlossene Ausbildung vorweisen kannst.

Sandra 16:08

Welche Angaben muss ich bei der Studienplatzbewerbung machen?

Mandy Rusch 16:26

Zu Deiner Person, deiner Hochschulzugangsberechtigung und vor allem für welchen Studiengang zu dich bewirbst.

tim 16:09

Ab wann kann ich mich bewerben?

Mandy Rusch 16:10

In der Regel ab Mai 2023 für das Wintersemester 2023/24

Jakob 16:09

Was muss man bei einem dualen Studium für Bewerbungsunterlagen einreichen?

Mandy Rusch 16:11

Bei einem dualen Studium bewirbst Du Dich erst bei einem Unternehmen, die auch meistens eine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) zunächst erwarten.

Katrin Kuhnert 16:11

Das entscheidet das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Mindestens Abitur, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf

louisa 16:09

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen, wann die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2023 ist?

Mandy Rusch 16:10

In den meisten Fällen der 15.01.2023

Kaya 16:10

Kann man sich für einen Studiengang gleichzeitig an mehreren Unis bewerben?

Katrin Kuhnert 16:13

Das macht nur bei zulassungsbeschränkten Fächern Sinn. Dann gibst du das zulassungsbeschränkte Fach zuerst an und ein weiteres Fach für den Fall, dass du im Auswahlverfahren keinen Platz bekommst.

Katrin Kuhnert 16:10

Beim Dualen Studium bewirbst du dich zunächst beim Unternehmen.

Sophie 16:10

Was macht eine Mitarbeit beim Roten Kreuz oder andere ehrenamtliche Taetigkeit aus?

Katrin Kuhnert 16:13

Das entscheidet die Uni, an welcher du dich bewirbst. Auf den Internetseiten der Unis findest du dazu Informationen.

caro 16:11

Hallo, ich interessiere mich für ein Psychologie Studium aber ich weiß nicht ob ich das mit meinem aktuellen Notendurchschnitt schaffen kann. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, dass ich trotzdem Psychologie studieren kann?

Mandy Rusch 16:15

Es gibt auch interdisziplinare Psychologiestudiengänge wie Wirtschaftspsychologie, damit kannst Du den Kreis Deiner Bewerbungen
erhöhen

Katrin Kuhnert 16:34

Schau dir die Unis genau an. Es gibt Unis, in denen der NC niedriger ist als an anderen. Das ist vielleicht nicht in deiner Traumstadt, kann aber auch gut werden.

Kaya 16:12

Ab wann bekommt man Bescheid, ob man den Studienplatz bekommt?

Mandy Rusch 16:25

15.07. ist Bewerbungsschluss und viele Zulassungsbescheide gehen schon Anfang August bis Mitte August heraus, das Nachrückverfahren kann dann bis in den September hinein gehen.

alenka 16:12

und für das sommersemester?

Mandy Rusch 16:15

15.01.2023

Sandra 16:14

Und wie reiche ich Sprachzertifikate ein. Online oder schriftlich?

Katrin Kuhnert 16:14

Bei den meisten Unis funktioniert das komplett digital. Frag dort nach, wo du dich bewirbst.

Katrin Kuhnert 17:03

Das entscheidet die Uni, an welcher du dich bewirbst. Meistens ist es online, manche Unis möchten aber auch noch schriftliche Dokumente. Informiere dich an der Uni, an welcher du dich bewerben möchtest.

Philipp 16:14

Muss man nur dieses Bewerbungsformular ausfüllen oder auch noch andere Sachen hinschicken?

Mandy Rusch 17:02

Das ist sehr unterschiedlich an den Hochschulen, bei vielen reicht das ausgefüllte Formular aus und bei anderen Hochschulen musst Du noch die Hochschulzugangsberechtigung mit beifügen. Wie die Hochschule das haben möchte, findest Du gut auf deren Seiten beschrieben.

Katrin Kuhnert 17:02

Du musst dein Abiturzeugnis hochladen. Bei manchen Fächern, z. B. Sport auch noch das Ergebnis des Eignungstests. Was möchtest du denn studieren?

Katrin Kuhnert 17:07

Das hängt vom Studiengang ab. Bei allen Studiengängen musst du dein Abiturzeugnis hochladen bzw. einreichen. Bei einigen Studiengängen noch zusätzliche Unterlagen (z. B. künstlerische Fächer - siehe oben) oder Sport: hier brauchst du den Sporteignungstest und musst diesen auch hochladen bzw. vorlegen. Ob das digital geht, entscheidet die jeweilige Uni.

Jakob 16:14

Gibt es bei einem dualen Studium Einstellungstests?

Katrin Kuhnert 16:15

Das entscheidet das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst.

Mandy Rusch 16:16

Bei vielen Unternehmen finden Einstellungstest statt, wie Assessment Center oder ein schriftliches Auswahlverfahren

Sandra 16:15

Wie oft kann ich mich denn an einer Uni bewerben?

Mandy Rusch 16:18

An einer Universität kann man sich oft nur für einen Studiengang bewerben, allerdings ist das auch abhängig ob Dein Studiengang am DoSV teilnimmt.

Katrin Kuhnert 16:18

Normalerweise bewirbst du dich 1 Mal. Wenn du dich für ein zulassungsbeschränktes Fach (NC-Fach) bewirbst, kannst du noch eine weitere Bewerbung für ein freies Fach einreichen. Bei Nicht-NC-Fächern hast du deinen Platz sicher.

alenka 16:15

Welche sind die zulassungsbeschränkten Fächer?

Katrin Kuhnert 16:19

Das sind die so genannten NC-Fächer. Bundesweit Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Psychologie. Auf den Webseiten der Unis findest du heraus, ob dein Studienfach NC-Fach ist.

Sophie 16:16

Was waere eine "einschlaegige abgeschlossene Berufsausbildung" im Falle von Zahnmedizin?

Mandy Rusch 16:19

zum Beispiel die Zahntechnikerin oder die zahnmedizinische Fachangestellte

Sandra 16:16

Ist das Zulassungsverfahren an allen Hochschulen gleich?

Katrin Kuhnert 16:21

Im Prinzip schon. Was genau möchtest du wissen?

Sandra 16:18

Kann ich mit einer Fachhochschulreife aus Hessen auch in anderen Bundesländern an Unis studieren?

Mandy Rusch 16:20

In Hessen und in Brandenburg, auch an einigen Uni´s in Niedersachsen

Philipp 16:18

Was muss man tun, damit Wartesemester berücksichtigt werden und man damit sein Zeugnis verbessern kann?

Katrin Kuhnert 16:21

Wartesemester sind die Semester, in denen du nicht als Student eingeschrieben warst. Diese Zeit musst du in der Bewerbung angeben.

Mandy Rusch 16:22

Wartezeit/-semester entstehen nach dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung und der Bewerbung an der Hochschule und während der Zeit darfst Du an keiner deutschen Hochschule eingeschrieben sein. Deine Note verbessert sich allein durch die Wartezeit nicht, nur dadurch was du in der Zeit machst, eine Ausbildung oder FSJ u.ä.

Sandra 16:19

Was heisst denn DoSV?

Katrin Kuhnert 16:22

Dialogorientiertes Serviceverfahren. Gemeint ist damit www.hochschulstart.de

Philipp 16:26

Was kann man tun, wenn man Tiermedizin studieren will, aber man nicht über den NC drüber kommt?

Katrin Kuhnert 16:31

Du kannst deine Chancen erhöhen, wenn du zunächst eine Berufsausbildung in einem Gesundheitsfachberuf absolvierst. Z. B. Tierarzthelfer*in, Medizinlaborant*in oder ähnliches.

Mandy Rusch 16:32

Auch hier könntest Du Deine Position verbessern durch die Teilnahme am TMS und/oder eine einschlägige Ausbildung, zum Beispiel Tiermedizinische Fachangestellte

Philipp 16:33

Helfen Praktika auch?

Katrin Kuhnert 16:36

Für die Bewerbung in medizinischen Studiengängen sind Praktika eher nicht relevant.

Josefine 16:33

Wann beginnt das Sommersemester und wann das Wintersemester ?

Mandy Rusch 16:34

Das Sommersemester beginnt zum 01.04. und das Wintersemester zum 01.10.

Mandy Rusch 16:35

Durchaus, kommt aber auf Deine Studienwahl an :)?

Josefine 16:58

Für welche Studiengänge muss ich eine Mappe abgeben und wann sollte ich mit der Vorbereitung für die Mappe anfangen?

Katrin Kuhnert 17:00

Dafür bin ich keine Expertin - das entscheiden die einzelnen Hochschulen für die jeweiligen Fächer. Oft sind das Fächer in Richtung Kunst / Design / Architektur. Informiere dich beim Studienfach und der Uni deiner Wahl.

Mandy Rusch 17:04

Ja, für sehr viele künstlerische Studiengänge wird als Auswahlkriterium das Vorlegen oder Mitbringen einer Mappe mit eigenen Arbeiten gewählt. Du solltest rechtzeitig beginnen und die Termine der Mappenberatung an den Hochschulen wahrnehmen. Das hilft!

Moderator 17:21

Habt ihr noch Fragen? Endspurt - in neun Minuten schließt der Chat für heute. Traut euch!

Gonzo 17:26

Wo kann ich mich denn zum Thema noch informieren? Bin leider erst jetzt dazugekommen ...

Mandy Rusch 17:27

Auf jeden Fall kannst Du immer gern auch ein Beratungsgespräch bei der Berufsberatung vor Ort wahrnehmen: 0800 4 5555 00 (kostenfrei) Termin vereinbaren :)

Moderator 17:28

Hi Gonzo, da empfehle ich dir die Rubrik "Studienplatz" auf abi.de

Moderator 17:28

Alles, was du wissen musst!

Moderator 17:30

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das war’s für heute mit dem abi>> Chat. Vielen Dank für eure Fragen!

Moderator 17:30

Mehr zum Thema Studienbewerbung findet ihr auf abi.de unter https://abi.de/bewerbung/studienplatz.

Moderator 17:30

Der nächste Chat findet am 11. Januar 2023 statt. Von 16 bis 17.30 Uhr widmen wir uns dann den Freiwilligendiensten. Bis dahin eine schöne Adventszeit!