zum Inhalt

abi» Chat: Stipendien - dein Weg zur Finanzspritze

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse an diesem abi» Chat am 27.09.2023. Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten der Expertinnen und Experten.

Drei Studierende sitzen in einem Hörsaal.

Moderator 16:00

Liebe Teilnehmende, herzlich willkommen zum heutigen abi>> Chat. Diesmal widmen wir uns dem Thema "Stipendien - dein Weg zur Finanzspritze". Unsere Expertinnen und Experten freuen sich auf eure
Fragen. Los geht's!

Jeff 16:01

Wann sollte man sich für ein Stipendium bewerben, schon Anfang der 12. Klasse oder kurz nach dem Abitur?

Daniela Keil 16:02

Kommt auf die Stiftung an. Manchmal geht bereits ein halbes Jahr vor dem Abi. Manchmal aber auch erst während des Studiums. Fristen der Förderwerkebeachten.

Jan von Rauch 16:03

Ich würde mich frühzeitig informieren, da bei Stipendien ja auch Auswahlverfahren und eventuelle Gespräche anstehen. Zu Beginn der Klasse 12 schadet nicht.

Johanna Küchler 16:03

Man sollte sich bereits während des Abiturs für ein Stipendium für ein Studium bewerben, wenn man direkt nach dem Abitur mit dem Studium beginnen möchte. Insbesondere bei den Begabtenförderungswerken
laufen die Bewerbungsfristen ca. ein dreiviertel / ein Jahr vor Studienbeginn.

Emilie 16:01

Spielt es eine rolle wo man studieren will?

Johanna Küchler 16:05

Die staatlichen Begabtenförderungswerke und viele nichtstaatliche Stiftungen fördern bundesweit, es gibt aber auch regionale Stipendien.

Jan von Rauch 16:06

Es gibt teilweise regionale Stipendien von Städten/gemeinden/Landkreisen, dann muss der Studienort in der Regel dort liegen.

Johanna 16:01

hallöchen :) Kann ich mich bei zwei Stiftungen gleichzeitig bewerben? Hab ziemlichen Druck und echt finanzielle Not.

Daniel Söllner, Daniel 16:02

Ja, das kannst du.

Daniela Keil 16:03

Sie sollten sich aber nicht ausschließen. Eine Bewerbung sowohl bei Konrad-Adenauer als auch bei Rosa-Luxemburg würde sich bspw. ausschließen.

Steffi 16:03

Hallo zusammen, meine Frage wäre, welche Engagements eignen sich am besten für eine Bewerbung um ein Stipendium?

Daniela Keil 16:04

Was machst du denn? Es gibt sehr viele Engagementmöglichkeiten.

Jan von Rauch 16:05

Es kommt auf den Stipendiengeber an, das kann politisches, soziales Engagement sein aber auch andere Kriterien

Emilie 16:03

Wo kann ich mich für Stipendien bewerben und welche Voraussetzungen gibt es ?

Daniela Keil 16:05

www.stipendiumplus.de

Johanna Küchler 16:12

Neben den staatlichen Begabtenförderungswerken, die Sie unter www.stipendiumplus.de finden, gibt es auch zahlreiche nichtstaatliche Stipendien - insg. über 3000 Stiftungen fördern Studierende und den akademischen Nachwuchs. Nutzen Sie gern unsere Webseite, um sich weiter zu informieren: https://www.stwhh.de/studienfinanzierung/stipendien/stipendien-inland oder beim örtlichen Studierendenwerk am Ort der Hochschule..

bella 16:03

Ich wollte fragen ob Sie Bescheid wissen wie die Studienfinanzierung in Österreich abläuft.

Jan von Rauch 16:07

https://www.stipendium.at/

Johanna Küchler 16:08

Für ein Studium innerhalb der EU kann man z. B. für ein gesamtes Studium mit BAföG gefördert werden. Das hierfür zuständige BAföG-Amt findet man über www.bafoeg.de.

tijana 16:03

Gibt es bestimmte Stipendien für Medizinstudenten?

Daniela Keil 16:05

Teilweise Landesstipendien. Ansonsten auch die 13 Begabtenförderungswerke - hier aber teilweise erst nach dem Physikum möglich.

Lisa 16:04

Kann man sich auch noch während des Studiums für ein Stipendium bewerben?

Daniela Keil 16:06

Ja. Bis ca. 3. Semester. Oder 1. Mastersemester.

Lukas 16:04

Gibt es während oder nach dem Stipendium irgendwelche Verpflichtungen?

Daniela Keil 16:06

Teilnahme an der ideellen Förderung. Schreiben eines Berichts entweder 1x oder 2x pro Jahr. Weiterhin Engagement, auch für die Stiftung.

Jonathan 16:05

Hallo, welche Stipendienträger sind in Deutschland die größten und haben die meisten Stipendien zu vergeben?

Daniela Keil 16:07

Studienstiftung des deutschen Volkes.

Daniel Söllner, Daniel 16:09

Du kannst z.B. hier gut nachschauen: https://www.studisonline.de/studienfinanzierung/stipendienverzeichnis.php

Inge 16:07

Hallo ich bin die Mutter von zwei zukünftig Studierenden Zwillingen. Meine Tochter studiert an der LMU, mein Sohn an einem Campus M München. Meine Frage welche Stipendien man und wo beantragen kann. Meine Tochter hat NC 2,3 und der Sohn 3,0. Haben wir überhaupt eine Chance ein Stipendium zu erhalten? Wenn ja, wie müssten wir vorgehen? Oder gibt es alternative finanzielle Unterstützung? Studienbeginn ist ja Oktober 2023.

Jan von Rauch 16:11

Umfangreich informieren ist sicher der wichtigste Schritt, da es viele Stipendien gibt, das betrifft die Voraussetzungen, die Förderhöhe, die Idee dahinter. Einen guter erster Ansatz kann abi.de bieten
https://abi.de/ausbildungs-undstudienstart/studienfinanzierung/stipendien-uebersicht

Daniela Keil 16:14

Sich sozial engagieren ist wichtig. Und wenn die Abinote nicht so richtig passt, dann gern mit dem Noten des 1. Bachelorsemesters bewerben. Die 13 Begabtenförderungswerke finden sich auf www.stipendiumplus.de

Jan von Rauch 16:14

www.stiftungen.org  https://www.stipendienkompass.de/

Daniela Keil 16:14

Erstmal BAföG beantragen.

bella 16:07

Kann ich mit einem deutschen Stipendium auch in Österreich studieren?

Johanna Küchler 16:20

Für die Recherche nach einem Stipendium für einen Studienaufenthalt im Ausland nutzen Sie gern unsere Webseite https://www.stwhh.de/studienfinanzierung/stipendien/stipendien-inland bzw. die Rechercheliste "Stipendien für Studierende aus dem Ausland". Alternativ fragen Sie bitte an der ausländischen Hochschule nach einem möglichen Stipendium.

Jan von Rauch 16:55

Deutscher Akademische Austauschdienst (DAAD) Infos rund ums Studium im Ausland: Studien- und Fördermöglichkeiten, Praktika,
Sprachkurse etc. www.daad.de  dort Stipendiendatenbank -> https://www2.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/70-stipendienfinden-und-bewerben/

Johanna 16:07

Ich beginne am 01. Oktober mein Studium und kann mich laut der Fristen der zwei in Frage kommenden Stiftungen ab 01.10 online bewerben.Ich bin mir sehr unsicher bezüglich dem Verfassen des Motivationsschreibens und dem ausformulierten Lebenslauf. Was gibts dabei zu beachten?Wo kann ich mir Hilfe beim Verfassen suchen? Wie beginne ich damit?

Daniela Keil 16:09

Wo wohnst du denn? Bundesweit gibt es ArbeiterKind.de-Gruppen, die dich unterstützen können.

Johanna Küchler 16:27

www.applicaid.org ist ein Verein, der bundesweit agiert. Dort können Studieninteressierte und Studierende sich durch eine:n Mentor:in unterstützen lassen, wenn sie als erste in der Familie studieren oder in der
Familie Sozialleistungen bezogen werden oder man BAföG-Empfänger:in ist oder sie aus einer Familie mit Migrationshintergrund stammen.

Jeff 16:08

Was ist wichtiger für ein Stipendium die Abiturnote oder das eigene soziale Engangement? Bekomme ich eher ein Stipendium mit 1,0 aber ohne soziales Engangement oder eher mit 1,6 aber mit politischem sowie
gemeinnützigen Engangement?

Daniela Keil 16:10

Das kann man so nicht sagen. Es muss insgesamt passen. Note, Engagement und Passung.

Johanna 16:09

wenn man davor keine Ausbildung gemacht hat, die den Grundanspruch schon ausgeschöpft hat, leider..

Johanna Küchler 16:22

Können Sie die Frage bitte noch einmal konkretisieren?

Simon 16:10

Gibt es Stipendien für Halbwaisen?

Daniela Keil 16:11

Gern in Datenbanken recherchieren: mystipendium.de, e-fellows.net

Jan von Rauch 16:16

z.B.: https://www.nicolaidis-youngwings.de/angebote/nach-tod-eines-elternteils/bildungsstipendium.html

Johanna Küchler 16:28

Bitte nutzen Sie gern unsere "Eigenrechercheliste" unter https://www.stwhh.de/studienfinanzierung/stipendien/stipendieninland.

Johanna 16:11

In Nordhessen.

Daniela Keil 16:12

In Kassel gibt es bspw. eine ArbeiterKind.de-Gruppe. Schreib gern eine EMail an kassel@arbeiterkind.de. Die Ehrenamtlichen helfen dir dann bei der Bewerbung für ein Stipendium.

Moderator 16:11

Eine Frage hat uns bereits vorab erreicht. Von Uli-Helmut: Bei welchen Einrichtungen ist es am aussichtsreisten ein Stipendium für ein Studium an einer staatlichen Fachhochschule (Bereich Tourismus) zu erhalten? Welche davon sind unabhängig vom Elterneinkommen? Welche davon sind abhängig von besonders guten Studienergebnissen? Gibt es spezielle Stipendien für Auslandssemester?

Johanna 16:13

oh sehr gut, danke!

Burkhard 16:14

Hallo, ich bin Vater von zwei künftig Studierenden. Ein Sohn mit Berufsausbildung und eine Tochter mit Abitur. Wie gehe ich strategisch bei der Suche nach einem möglichen Stipendium vor?

Daniela Keil 16:16

Hat der Sohn 2 Jahre nach der Berufsausbildung gearbeitet, dann kommt das Aufstiegsstipendium in Frage. Ansonsten die 13 Begabtenförderungswerke oder das Deutschlandstipendium (wird direkt von der Hochschule vergeben).

Johanna Küchler 16:17

Nutzen Sie für die Recherche gern unsere Webseite: https://www.stwhh.de/studienfinanzierung/stipendien/stipendieninland oder die Webseite des örtlichen Studierendenwerkes am Studienort.

Jan von Rauch 16:18

https://abi.de/ausbildungs-undstudienstart/studienfinanzierung/stipendien-uebersicht

Johanna 16:15

Wenn der Bewerbungszeitraum der 01.10-31.10 der Stiftung ist, wann macht es mehr Sinn sich zu bewerben? Oder spielt das keine Rolle?

Daniela Keil 16:16

Welche Stiftung? Bei Villigst spielt es bspw. eine Rolle.

Jan von Rauch 16:21

Da es sehr viel unterschiedliche Stipendien gibt, ist die Frage so nicht eindeutig zu beantworten, wie vorab schon gesagt kommen teilweise sehr unterschiedliche Kriterien zum Einsatz. Also hilft nur eine umfangreiche
Recherche.

Jeff 16:15

Bis zu welchem Abi-Schnitt ist eine Bewerbung realistisch? Was spielt im Zweifelsfall mit rein?

Daniela Keil 16:17

Kommt auf den Lebenslauf der Person an - ehrenamliches Engagement. Noten sind auch wichtig, sind sie schlecht und man kann es begründen warum, dann kann das reichen. Ist sehr komplex.

Johanna 16:17

Friedrich Ebert und Friedrich Naumann Stiftung.

Daniela Keil 16:18

Dann bis zum 31.10. möglich.

Inge 16:19

Vielen Dank. Meine beiden Kinder wollten natürlich selbst an dem Chat teilnehmen, haben aber ausgerechnet heute um 15.45 Wohnungsbesichtigung in München

Jan von Rauch 16:23

Wohnung in München ist ja ein wichtiger Baustein im Finanzbedarf

Jeff 16:19

Ab welchem konkreten Abischnitt sinkt die Wahrscheinlichkeit für ein Stipendium in der Regel rapide?

Daniel Söllner, Daniel 16:21

Man braucht kein Einser-Abitur, um ein Stipendium zu bekommen. Stattdessen komme es auf das Gesamtpaket an.

Daniela Keil 16:21

Das kann man so nicht beantworten, da hier mehrere Kriterien einfließen. Aber umso besser die Note, umso größer die Chancen.

Jan von Rauch 16:27

Da gibt es keine klare Grenze, da viele Kriterien in Frage kommen. Aber um eine Zahl zu nennen: ab 2,5 wird es sicher schwerer und sind weniger Stipendien verfügbar. Bitte trotzdem nicht aufgeben sondern umfangreich
recherchieren.

Johanna Küchler 16:33

Bis zu einem Notendurchschnitt von 2,5 macht es in jedem Fall Sinn, sich für ein Stipendium zu bewerben, insbesondere, wenn man weitere Kriterien des Stipendiengebers erfüllt, z. B. Engagement. Aber es gibt
durchaus auch Stipendiat:innen, die mit einem Notendurchschnitt = 2,8 ein Stipendium bekommen haben. Es gibt nur wenige Sozialstipendien in Deutschland. Nutzen Sie gern unsere "Eigenrechercheliste" unter
https://www.stwhh.de/studienfinanzierung/stipendien/stipendieninland.

Johanna 16:21

Ich hab zusätzlich ein Fachabi mit 2,3, ein FSJ, Sozialassistenz mit 1,2 und Erzieher mit 1,0 abgeschlossen. Stehen meine Chancen gut? Welche von diesen Etappen spielen dann bei der Bewerbung wirklich eine Rolle? Nur die Aktuellste oder das Fachabi? Zusätzlich habe ich einen klaren Weg seit meiner Realschule im Sozialen Bereich.

Daniela Keil 16:25

Du gibst in deiner Bewerbung alles an, was gefordert wird. Die formalen Voraussetzungen müssen immer erfüllt sein. Also in deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass du alles einreichst. Hast du als Erzieherin gearbeitet?

Moderator 16:21

Dann viel Erfolg! Das ist ja auch nicht ganz ohne in München ...

tijana 16:22

Bei welchen Stipendien hat man mit einem Einser Schnitt die besten Chancen?

Johanna Küchler 16:36

Das kann man so leider schlecht beantworten, da die staatlichen Begabtenförderungswerke zu den Studierenden passen müssten bzw. umgekehrt, d. h. dass die Studierenden auch zu den Werten und Zielen der jeweiligen Stiftung passen müssen.

Johanna 16:23

war keine Frage, nur eine Erfahrung :)

Tobiwan 16:23

Hallo, ich studiere bereits an der Uni Kassel. Kann ich dann trotzdem ein Stipendium beantragen? Und wo kann ich mich am besten darüber informieren, welche Stipendien von welcher Stiftung für mich in Frage
kommen?

Daniela Keil 16:27

Gern eine E-Mail mit dem Anliegen an die ArbeiterKind.de-Gruppe Kassel (kassel@arbeiterkind.de) senden. Wir haben Stipendiat:innen in der Gruppe, die gern weiterhelfen.

Daniela Keil 16:24

@Uli-Helmut: Fachhochschule Tourismus: Auch hier ist eine Bewerbung bei den 13 Begabtenförderungswerken möglich bzw. das Deutschlandstipendium. Elternunabhängig oder nicht: Am BAföG-Gesetz orientieren. Ausland: Wir man bereits in Dt. gefördert, bekommt man auch eine Auslandsförderung.

Lutz 16:26

Forts. der Frage von eben: Welche Bewerbung empfehlen Sie ?

Daniela Keil 16:30

Auf jeden Fall vor oder im 1. Mastersemester bewerben, damit die Mindestförderdauer erreicht werden kann. Ansonsten auf www.stipendiumplus.de  schauen, welches Förderwerk zu ihm passt.

Jan von Rauch 16:32

oder auch www.stiftungen.org

Johanna 16:26

Ich hab ein Jahr im Anerkennungsjahr als Erzieherin gearbeitet, genau.

Johanna 16:27

Jetzt wollte ich weiter studieren danach, hab es am 01.09 abgeschlossen.

Daniela Keil 16:32

Viel Erfolg beim Studium. Gern schauen, welches Förderwerk für dich in Frage kommt und was die Bewerbungsvoraussetzunge sind (Zeugnisse, Lebenslauf, Motivationsschreiben, Gutachten (kann aus der Ausbildung sein).

Tobiwan 16:28

Alles klar, vielen Dank! :)

Falke 16:31

Wo kann ich mich informieren welche Studiengänge es gibt?

Daniela Keil 16:33

https://www.hochschulkompass.de/home.html

Daniela Keil 16:33

Oder auf der Website der jeweiligen Hochschule.

Jan von Rauch 16:33

Auf den Seiten der Universitäten Hochschulen, auf www.hohschulkompass.de, auf www.studienwahl.de etc.

Jan von Rauch 16:34

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/

Daniel Söllner, Daniel 16:35

Zum Studienberater gehen und beraten lassen.

Jeff 16:32

Wenn ich mich jetzt Anfang der 12. Klasse bewerbe, gebe ich dann einen Notenschnitt an?

Daniela Keil 16:34

Ja.

Lutz 16:46

Mein Sohn studiert im 3. Medizinsemester mit recht gutem Erfolg. Bafög scheidet des Elterneinkommens wegen aus. Welche Bewerbung empfehlen Sie ?

Johanna Küchler 16:48

Ihr Sohn sollte sich sehr kurzfristig um ein Stipendium bewerben, da die staatlichen Begabtenförderungswerke Bewerbung i. d. R. bis 2. (bei manchen bis Ende des 3.) Fachsemesters zu bewerben. Siehe auch
www.stipendiumplus.de.

Daniela Keil 16:51

Gern schauen mit welchem Förderwerk (www.stipendiumplus.de) er sich identifiziert. Und dann nach den Bewerbungsvoraussetzungen schauen. Die Friedrich-Ebert-Stiftung bspw. (https://www.fes.de/studienfoerderung/faq) fördert Medizinstudierende erst nach dem Physikum.

Johanna Küchler 16:55

Siehe Antwort von 16:48 Uhr von mir. Nutzen Sie gern auch unsere "Eigenrechercheliste" unter https://www.stwhh.de/studienfinanzierung/stipendien/stipendieninland.

Moderator 16:47

Was brennt euch sonst noch auf den Nägeln? Nur zu, bis halb sechs nehmen sich unsere Expertinnen und Experten noch Zeit für eure Fragen.

Lutz 16:52

Herzlichen Dank schon mal für die gegebenen und für die ausstehenden Antworten.

Jan von Rauch 17:01

Gibt es noch unbeantwortete Fragen, Wünsche?

Lutz 17:03

Ein Kompliment Ihnen allen, die Sie Fragen beantwortet haben. Das ist ein tolles Angebot, das aufrechterhalten bleiben sollte. Ihnen allen besten Dank.

Daniela Keil 17:06

Vielen Dank :-)

Johanna Küchler 17:08

Vielen Dank!

Jan von Rauch 17:09

Sehr gerne. Für alle hier gilt, wenn noch sehr individuelle Fragen bestehen: wendet Euch an Beratungsstellen und recherchiert auch selbst nach Stipendien. Die Anzahl ist groß, ein erster Ansatz wäre https://abi.de/ausbildungs-und-studienstart/studienfinanzierung/stipendien

Daniela Keil 17:10

Bei weiteren Fragen, empfehle ich auch unser Web-Seminar, das am 7.11.23 stattfindet. Gern vorher anmelden: https://civi.arbeiterkind.de/Webseminar_stipendien_nov23

Moderator 17:11

Ich kann euch außerdem den Beitrag "In fünf Schritten zum Stipendium" auf abi.de empfehlen: https://abi.de/ausbildungs-undstudienstart/studienfinanzierung/stipendien

Moderator 17:18

Nutzt gerne die verbleibende knappe Viertelstunde. Wir freuen uns auf eure Fragen!

Anna 17:27

Ist das Stipendium steuerpflichtig?

Jan von Rauch 17:29

https://www.e-fellows.net/stipendien/stipendium-in-der-steuererklaerung-angeben

elias 17:28

habt ihr ein tipp für die Motivationsschreiben?

Daniela Keil 17:29

Auch die Hürden im Leben beschreiben. Authentisch sein. Und es sollte alles der Wahrheit entsprechen.

Johanna Küchler 17:30

Schreiben Sie uns hierzu gern eine Email an best@stwhh.de oder wenden Sie sich an die Organisation www.applicaid.org.

Jan von Rauch 17:31

aus Abi.de Darin musst du plausibel darlegen, warum du dich ausgerechnet für diese Förderung bewirbst und zu dieser Stiftung passt. Und du solltest die Gelegenheit nutzen, dein gesellschaftliches Engagement ausführlicher zu beschreiben und aufzuzeigen, wie es mit den Wertvorstellungen der Stiftung zusammenpasst. Politische Stiftungen verlangen zwar keine Zugehörigkeit zu der nahestehenden Partei, teilweise ist sie jedoch von Vorteil. Bei den konfessionellen Stiftungen kann eine Konfessionszugehörigkeit Voraussetzung für eine Stipendienvergabe sein. Wenn du dich für ein Stipendium bewirbst, das an Menschen mit einer bestimmten Erkrankung vergeben wird, können ärztliche Atteste verlangt werden.

Johanna Küchler 17:28

Nein, Stipendien sind steuerfreie Einnahmen, man zahlt auch keine Sozialversicherungsbeiträge darauf.

elias 17:30

, danke für die schnelle Rückmeldung

Moderator 17:30

Das war's für heute - habt vielen Dank für eure Fragen. Der nächste abi>> Chat findet am 25. Oktober von 16 bis 17.30 Uhr statt.

Lutz 17:31

Kann der chat irgendwo abgefragt /kopiert werden? Bei mir gelingt das nicht.

Daniela Keil 17:31

Nicht mehr als 2 Seiten.

Moderator 17:31

Dann dreht sich alles ums Thema "Sportlich in die Berufswelt - aber wie?".

Moderator 17:31

Bis dahin eine gute Zeit!

Siri 17:31

Vielen Dank :)

Moderator 17:32

Hallo Lutz, ab nächster Woche unter https://abi.de/interaktiv/chat/abi-chat-protokolle. Dort liegen alle Chat-Protokolle. Danke für dein Interesse!

Daniela Keil 16:28

Nein. Alles Studiengänge werden gefördert. Zumindest bei den 13 Begabtenförderungswerken. Beim Deutschlandstipendium an deiner Hochschule kann der Studiengang eine Rolle spielen, da Förderer manchmal einen gewissen Studiengang unterstützen wollen.