zum Inhalt

Studie: Karriereoption Öffentlicher Dienst

Mehr als ein Drittel der Beschäftigten finden öffentliche Institutionen und Organisationen als Arbeitgeber attraktiv. Dies ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Jobbörse jobtensor.com, an der 1.000 Menschen teilnahmen.

36 Prozent der Befragten bewerteten den Öffentlichen Dienst als besonders attraktiv, 35 Prozent sprachen sich für Mittelständische Unternehmen und ein Drittel für Konzerne aus.

Bis 2030 sollen schätzungsweise mehr als 1,3 Millionen Menschen des Öffentlichen Dienstes in den Ruhestand gehen. Um rechtzeitig kompetente Nachfolgerinnen und Nachfolger zu rekrutieren, ist die derzeitige Meinung auf dem Arbeitsmarkt so wichtig. Ein konkreter Wechsel in eine Institution oder eine Organisation der öffentlichen Hand ist aktuell immerhin für jeden fünften Umfrageteilnehmenden denkbar. 26 Prozent würden auch deshalb gerne mehr über den Öffentlichen Dienst als Arbeitgeber erfahren. 39 Prozent der Befragten, die den Öffentlichen Dienst als attraktiven Arbeitgeber einschätzen, finden, dass dieser unbedingt mehr auf sich aufmerksam machen sollte.

Für diese Arbeitsmarkt-Studie befragte das Marktforschungsinstitut bilendi im Auftrag von jobtensor.com 1.000 Beschäftigte. 57 Prozent der Befragten waren männlich, 43 Prozent weiblich. Das Durchschnittsalter betrug 45,9 Jahre. Die Teilnehmenden waren je zur Hälfte ohne akademischen Bildungsgrad und zur Hälfte Akademikerinnen oder Akademiker.

Mehr Infos

jobtensor.com

presse.jobtensor.com