zum Inhalt

Umfrage: KI-Avatare bei der Arbeit

Laut einer Studie von TravelPerk stehen deutsche Unternehmen dem Einsatz von KI-Avataren am Arbeitsplatz aufgeschlossen gegenüber.

Ein KI-Avatar ist eine digital generierte Darstellung einer Person, die mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt wird und Handlungen durch erlerntes Verhalten nachahmen kann. Diese Avatare können in Videoanrufen die reale Person vertreten, Vorschläge machen oder sogar Entscheidungen treffen. Doch wie bewerten Unternehmen den Einsatz von KI-Avataren am Arbeitsplatz?

Die globale Geschäftsreisemanagement-Plattform TravelPerk befragte in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut OnePoll dazu insgesamt 4.000 Personen, je 1.000 Geschäftsreisende aus Großbritannien, den USA, Deutschland und Spanien. Das Ergebnis: 98 Prozent der Befragten gaben an, dass sie diese Technologie beispielsweise für administrative Aufgaben wie die Erinnerung an Fristen (61 Prozent) oder die Terminplanung (41 Prozent) nutzen würden. Fast die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer ist der Ansicht, dass der Einsatz von KI-Avataren ihre Produktivität steigern würde, und 43 Prozent sehen in der Technologie eine Möglichkeit, ihre Work-Life-Balance zu verbessern.

Besonders die Generation Z zeigt großes Interesse an der Einführung von KI-Avataren. So würden 26 Prozent der jungen Befragten sogar Interviews stellvertretend durch Avatare führen lassen. Gleichzeitig betonen 40 Prozent der deutschen Gen-Z-Mitarbeitenden, dass die Einführung von KI-Avataren sie dazu motivieren könnte, häufiger persönliche Treffen wahrzunehmen.

Mehr Infos

TravelPerk

www.travelperk.com