Shell Jugendstudie 2024:
Politisch interessiert, besorgt, aber optimistisch
Die neue Shell Jugendstudie gibt einen Einblick in die Lage und Meinungen der Jugendlichen in Deutschland. Es zeigt sich: Die jungen Menschen sind besorgt, haben aber auch Vertrauen in die Demokratie und blicken grundsätzlich optimistisch in die Zukunft.
Rund 2.500 Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren wurden für die Studie befragt. Inhalt der Fragen war alles von Meinungen zum Russland-Ukraine-Krieg über Berufsaussichten bis hin zu politischem Engagement. Wir haben für euch einige der spannendsten Erkenntnisse zusammengefasst:
- Die Weltpolitik macht Jugendlichen Sorgen. Mehr als 80 Prozent etwa haben Angst vor einem Krieg in Europa.
- Auch der Klimawandel besorgt Jugendliche. Zwei Drittel der Befragten gaben an, Angst davor zu haben. Trotzdem sind das weniger als noch 2019.
- Eine große Mehrheit der Befragten sieht für sich große Zukunftschancen und steht positiv zu Staat und Gesellschaft. Auch das Vertrauen in die Demokratie ist groß. Etwa die Hälfte der befragten Jugendlichen bezeichnet sich selbst als „politisch interessiert“.
Treffen die Ergebnisse auch auf dich zu? Wenn du mehr erfahren willst: Die gesamte Studie findest du im Link unter diesem Beitrag.
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion