zum Inhalt

Freiwilligendienst: kulturweit-Outgoing

Du möchtest 2025 im Anschluss an dein Abitur gerne ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland absolvieren? Bis zum 10. Januar 2025 kannst du dich für sechs oder zwölf Monate in den Bereichen Kultur, Natur, Bildung oder Sport bewerben.

Noch ist ein Jahr Zeit, aber je früher man sich einen Plan zurechtlegt, desto mehr Sicherheit hat man für die Zeit nach dem Abitur – und den Kopf frei während der Prüfungen.

Ob als Assistenz im Deutschunterricht einer Partnerschule, die Organisation von Kulturveranstaltungen an einem Goethe-Institut oder Projekte zur Umweltbildung in einem UNESCO-Biosphärenreservat: Die Aufgaben im kulturweit Freiwilligendienst variieren je nach Einsatzstelle und der persönlichen Qualifikationen der Freiwilligen. kulturweit macht Menschen von 18 bis 26 Jahren ihre globale Verantwortung sichtbar und erfahrbar. Im Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission engagieren sich die Teilnehmenden sechs oder zwölf Monate lang weltweit für Bildung, Kultur, Natur und Sport und werden in über 50 Länder in Afrika, Asien, Lateinamerika, in Mittel-, Süd- und Osteuropa entsandt.

Kulturweit wird unter anderem vom Auswärtigen Amt gefördert und wurde von der „Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten“ (Quifd) zertifiziert. Quifd prüft alle Programme, die unter die Quifd-Definition von Freiwilligendiensten fallen, und unterstützt Freiwilligendienstorganisationen in ihrer Qualitätsentwicklung.

Eine Bewerbung für einen Freiwilligendienst ab September 2025 ist noch bis zum 10. Januar 2025 möglich.

Mehr Infos

kulturweit-Outgoing

www.kulturweit.de