BA-Förderstudium:
Studieren mit Praxisbezug
Künftig bietet die Evangelische Hochschule (EvH) Bochum in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Bochum das Kooperationsprogramm „BA-Förderstudium“ an. Dieses richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs „Soziale Arbeit“.
Studierende im ersten und zweiten Semester der EvH können ab dem Sommersemester 2025 im Rahmen des BA-Förderstudiums von den Vorteilen einer praxisorientierten Ausbildung profitieren. Einerseits können sie das Theoriewissen des Bachelorstudiengangs „Soziale Arbeit“ direkt in der Praxis anwenden und Berufserfahrung sammeln, andererseits sorgt eine monatliche Vergütung für finanzielle Sicherheit.
In der Studienphase erhalten die Studierenden monatlich rund 880 Euro brutto. Während der Praxisphase, in welcher sie dann flexibel in den Einrichtungen arbeiten können, steigt die monatliche Vergütung sogar auf knapp 2.100 Euro brutto. Zudem garantiert die Bundesagentur für Arbeit eine Anstellung für mindestens 24 Monate, nach erfolgreichem Studienabschluss. Die Bewerbungsphase für das Sommersemester läuft ab sofort, weitere Informationen finden sich auf der verlinkten Seite der Bundesagentur für Arbeit (BA).
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion