zum Inhalt

Hochschulranking: Wo studiert es sich am besten?

Die Wahl zum richtigen Hochschulort ist eine wichtige Entscheidung für all jene, die an einem Studium interessiert sind. Eine Studie der Lernplattform Preply zeigt, wo Studierende am zufriedensten sind.

Gerade für Erststudierende, die mit dem akademischen Studienalltag noch unvertraut sind, sind Erfahrungen und Bewertungen aktueller Studierender unverzichtbar. Für die Preply-Studie wurden Bewertungen der 14 am meisten nachgefragten Bachelor-Studiengänge an 25 großen Universitäten in Deutschland und Österreich durch Expertinnen und Experten der Lernplattform analysiert.

Einige Ergebnisse in Kürze:

  • Die Friedrich-Schiller-Universität in Jena ist die beliebteste Universität bei Studierenden. Jena begeistert die Studierenden vor allem in BWL, Jura, Psychologie, Informatik und Anglistik.
  • Medizin studiert man am besten in Münster. Nach Durchsicht von Studierendenbewertungen bietet die Medizinische Fakultät eine erstklassige Ausstattung und fördert enge Beziehungen zwischen Studierenden und Dozierenden.
  • Maschinenbau-Studierende sind besonders zufrieden an der Technischen Universität München, wo sie die Arbeit in kleinen Gruppen schätzen. Ingenieurswesen studiert man am besten in Dresden. Studierende schätzen hier vor allem den praxisorientierten Ansatz.
  • Studierende der Germanistik und Soziologie sind am zufriedensten in Innsbruck. Besonders gelobt wurde die breite Auswahl spannender Seminarthemen.

Die vollständige Studie findest du auf der Webseite des Online-Sprachlernportals.

Mehr Infos