meetMINT-Space:
MINT-Fächer für Schülerinnen zugänglich machen
Das Modellprojekt „meetMINT-Space“ der Hochschule Bremen bringt Schülerinnen und Studentinnen aus MINT-Fächern zusammen. Ziel des Projektes ist es, den Frauenanteil in MINT zu erhöhen.
Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 experimentieren gemeinsam mit MINT-Studentinnen. Beispielsweise wurde im Rahmen des Projektes gemeinsam eine Alarmanlage gebaut und programmiert sowie ein nachhaltiges Kraftwerk getestet. Die Studentinnen kommen aus Fächern wie Maschinenbau, Informatik oder Bionik. Sie werden im meetMINT-Space zu Role-Models, die Schülerinnen motivieren wollen, MINT-Fächer zu studieren.
Dafür stehen ihnen extra Räumlichkeiten der Hochschule zur Verfügung. Im meetMINT-Space gibt es Werkbereiche und zahlreiche Plätze zum Experimentieren und um sich auszutauschen. Außerdem ist dort die Professorinnen-Galerie, die neben allen Professorinnen der Hochschule im MINT-Bereich auch einige berühmte Wissenschaftlerinnen wie Emmy Noether und Marie Curie zeigt. Die Galerie soll den Role-Model-Effekt noch verstärken. Doch nicht nur die Schülerinnen profitieren von dem Programm. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Studentinnen macht nicht nur Spaß, sondern setzt auch Kreativität und Engagement frei.
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