zum Inhalt

Stipendium: Mehr Chancengleichheit im Mathestudium

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bietet talentierten jungen Menschen ab sofort die Möglichkeit auf ein Stipendium an der Fakultät für Mathematik. Das Fördermittel soll Frauen sowie junge Menschen mit herausfordernden Lebenssituationen zur Aufnahme eines mathematischen Studiengangs ermutigen.

Um die Vielfalt mathematischer Talente zu fördern, hat die Universität von Magdeburg das „Christine-Bessenrodt-Stipendium“ ab dem Wintersemester 2024/25 ausgeschrieben. Benannt wurde das neue Stipendium nach der 2022 verstorbenen deutschen Mathematikerin Prof. Dr. Christine Bessenrodt, die von 1993 bis 2002 an der Universität Magdeburg lehrte. Die renommierte Wissenschaftlerin setzte sich Zeit ihres Lebens für den akademischen Nachwuchs ein und engagierte sich für junge Menschen, die auch gegen erhebliche Widerstände und aus schwierigen Lebenssituationen heraus erfolgreich eine akademische mathematische Laufbahn eingeschlagen haben.

Bewerberinnen und Bewerber können ein monatliches Stipendium in Höhe von 300 Euro erhalten. Verläuft das Studium erfolgreich, wird das Stipendium jährlich verlängert und ist nicht an die Regelstudienzeit gebunden. Die Förderung kann jeder immatrikulierte Studierende des ersten Semesters erhalten, vorausgesetzt es besteht nicht bereits eine begabungs- und leistungsabhängige Förderung aus dem In- oder Ausland. Bewerbungsschluss für ein Stipendium im Wintersemester 2024/25 ist am 15. August 2024.

Mehr Infos

OVG Universität Magdeburg – Fakultät für Mathematik

www.math.ovgu.de