Nachhaltige Stadtentwicklung:
Neuer Masterstudiengang an der Hochschule Anhalt
Städte haben großes Potenzial, aktiv zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen. Genau diesem Thema widmet sich der neue Masterstudiengang an der Hochschule Anhalt.
Dabei geht es nicht um die Planung komplett neuer Städte, sondern darum, wie bestehende urbane Räume ressourcenschonender und gemeinwohlorientierter umgebaut werden können. Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen wie Architektur, Stadtplanung, Städtebau oder vergleichbaren Fächern.
Der interdisziplinäre Master umfasst unter anderem die Bereiche Architektur, Bauordnungs- und Städtebaurecht, Ökologie und Geoinformation. Studierende setzen sich mit aktuellen, dringenden Herausforderungen auseinander, darunter der Klimawandel, die Digitalisierung und der demografischen Wandel. Der Master eröffnet berufliche Perspektiven in anspruchsvollen Planungs- und Beratungsaufgaben sowohl in der öffentlichen Verwaltung als auch in der freien Wirtschaft.
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion