zum Inhalt

Berufsorientierung mit Praktika: Die Berufswelt kennenlernen

Im Laufe deiner Schulzeit und während des Studiums erhältst du zahlreiche Chancen, über Praktika die Berufswelt kennenzulernen. Diese solltest du nutzen. Was ein Praktikum bringt, welche unterschiedlichen Arten es gibt und wie du das passende findest, erfährst du in diesem Beitrag.

Ein Praktikant hält sein Praktikumszeugnis in die Kamera.

Passen meine Stärken und Fähigkeiten zu dem Beruf, den ich interessant finde? Was bedeutet es eigentlich, im kaufmännischen Bereich zu arbeiten? Ist der Betrieb der richtige für meine spätere Ausbildung? Welche Kontakte kann ich für den Berufseinstieg knüpfen? Praktika können dir Antworten auf viele Fragen geben, die du dir mit Blick auf deine berufliche Zukunft stellst. „Für die Berufsorientierung sind Praktika unentbehrlich. Sie helfen, Wünsche abzusichern und Fehlentscheidungen zu vermeiden“, sagt Martina Helm, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Dortmund.

  • Porträt-Foto von Martina Helm

    Im Praktikum hat man die Chance, Erlerntes in der Praxis anzuwenden. Und wer herausgefunden hat, in welchem Bereich er später tätig werden möchte, kann sein Studium viel effizienter in diese Richtung lenken.

    Martina Helm, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Dortmund

Ein Schnuppertag oder mehrere Wochen

Die ersten Praktika begegnen dir in der Schulzeit. Wann welche Praktika verpflichtend sind, ist in den Bundesländern verschieden geregelt, erklärt Martina Helm. Zudem können Schulen individuell Angebote ergänzen.

Meist beginnt es in der Mittelstufe mit Tagespraktika. Eine besondere Form dieses Schnupperpraktikums ist der bundesweite Girls’Day und Boys’Day: Jungen und Mädchen sollen Berufe kennenlernen, in denen Männer beziehungsweise Frauen unterrepräsentiert sind. Diesen „Blick über den Tellerrand“ findet Martina Helm sehr wichtig. Sie empfiehlt, auch längere Praktika dazu zu nutzen, Tätigkeitsfelder kennenzulernen, an die du vielleicht nicht als erstes gedacht hast. „Es passiert immer wieder, dass junge Menschen feststellen, dass die neue Richtung genau zu ihnen passt“, meint sie.

Die folgenden Schülerpraktika sind meist zwischen einer und drei Wochen lang. Wenn du die Fachhochschulreife anstrebst, musst du in der Regel eine mindestens einjährige Praktikantentätigkeit nachweisen. Den verpflichtenden Schulpraktika gemein ist, dass sie betreut sind. Das bedeutet beispielsweise, dass du bei der Stellensuche und Bewerbung unterstützt wirst, dass Lehrerinnen und Lehrer dich im Betrieb besuchen und dir Feedback zu deinem Praktikumsbericht geben.

Dennoch ist es bereits bei diesen ersten Einsätzen wichtig, möglichst selbstständig zu agieren, betont die Berufsberaterin. Spätestens nach der Schule musst du dich nämlich selbst kümmern. Ebenso wenn du ein freiwilliges Praktikum machen möchtest, etwa in den Schulferien oder zwischen Schule und Ausbildung oder Studium.

Stellenbörsen im Internet für Suche nutzen

Berufsinfotage, Ausbildungs- und Berufsmessen dienen dazu, Betriebe zu entdecken, bei denen du vielleicht ein Praktikum machen willst. Stellenbörsen für Praktika bieten etwa die Industrie- und Handels- sowie die Handwerkskammern. Auch die Bundesagentur für Arbeit hat eine Praktikumsbörse. Daneben sind Initiativbewerbungen möglich, informiert Martina Helm. Wenn ein Unternehmen ausbildet, kannst du nachfragen, ob Schülerpraktika möglich sind – vielleicht findest du ja so sogar deinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb oder Kooperationspartner für ein duales Studium.

Einen Mindestlohn gibt es übrigens für vorgeschriebene Praktika in der Regel nicht, das gilt auch für freiwillige Praktika zur Berufsorientierung mit einer Länge von bis zu drei Monaten. Es gebe aber durchaus Arbeitgeber, die auch Pflichtpraktika – meist solche im Rahmen eines Studiums – entlohnen oder eine Aufwandsentschädigung zahlen, weiß Martina Helm: „Manche werben damit auch in den Ausschreibungen.“

Netzwerken für die Zukunft

Wenn du dich für ein Studium entscheidest, wirst du sehr wahrscheinlich noch weitere Praktika absolvieren: Bei vielen Studiengängen sind sie Pflicht. Manchmal ist ein sogenanntes Vorpraktikum Zulassungsvoraussetzung. Im Studium spielt die Berufsorientierung weiterhin eine wichtige Rolle – vor allem in Fachrichtungen wie den Geisteswissenschaften, die nicht in einen konkreten Beruf führen, betont Martina Helm. „Zudem hat man die Chance, Erlerntes in der Praxis anzuwenden. Und wer herausgefunden hat, in welchem Bereich er später tätig werden möchte, kann sein Studium viel effizienter in diese Richtung lenken.“

Ein weiterer entscheidender Vorteil ist das Netzwerken: Du knüpfst Kontakte in die Berufswelt, die wichtig sind für deine Zukunft. Sei es für den Berufseinstieg, für das Schreiben deiner Bachelor- oder Masterarbeit oder für eine Anstellung als Werkstudent/in. Und: Jedes geleistete Praktikum schmückt deinen Lebenslauf. Es zeugt von Engagement, zeigt, welche berufspraktischen Erfahrungen du bereits gesammelt hast, und welche Soft Skills dich auszeichnen. „Deswegen sollte man sich immer mindestens eine Bescheinigung, besser aber noch ein Zeugnis, also eine Beurteilung, ausstellen lassen, in der steht, was man gemacht hat und wie man angekommen ist“, rät die Berufsberaterin.

Weitere Informationen

studienwahl.de – Praktikumsbörse

Praktikumsangebote verschiedener Unternehmen und Einrichtungen für (angehende) Studierende
www.studienwahl.de/praktika

Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit

Suche nach Stellen für Praktika
www.arbeitsagentur.de/jobsuche/?angebotsart=34

Infos über Praktika von der BA

Infoseite der Bundesagentur für Arbeit über verschiedenen Formen von Praktika
web.arbeitsagentur.de/ausbildungssuche/home?kat=0

MeinPraktikum.de

Stellenangebote und Ratgeberbereich.
www.meinpraktikum.de

Infos zum Auslandspraktikum vom DAAD

Informationen vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) über Praktika im Ausland.
www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/praktika-im-ausland

DIHK-Leitfaden Schülerpraktikum

Infos über die rechtlichen Rahmenbedingungen von Praktika sowie Anregungen für deren Planung, Gestaltung und Nachbereitung.
www.dihk.de/de/themen-und-positionen/fachkraefte/schule-und-hochschule/schule/dihk-leitfaden-schuelerpraktikum-13602

IHK Lehrstellen- und Praktikumsbörse

Bundesweite Börse der Industrie- und Handelskammern
www.ihk-lehrstellenboerse.de

Lehrstellenradar

Börse für Ausbildungs- und Praktikumsplätze der deutschen Handwerkskammern
www.lehrstellen-radar.de