Cookie-Einstellungen

Wir möchten unser Online-Angebot gut auf deine Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sogenannte Cookies ein. Entscheide bitte, welche Cookies du zulassen möchtest. Die Arten von Cookies werden nachfolgend beschrieben. Bitte beachte: Je nachdem, welche Cookies du zulässt oder nicht, stehen dir anschließend womöglich nicht mehr alle Funktionen der Website zur Verfügung. Mehr Informationen dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen

Bitte wähle aus:

Technisch notwendige Cookies

Einige unserer Cookies sind technisch bedingt – ohne sie würde unsere Website nicht richtig funktionieren. Sie sind unter anderem erforderlich für die portalweite Suchfunktion, das Anzeigen von Videoinhalten und deine Datenschutzeinstellungen.

Statistik-Cookies

Diese Cookies ermöglichen es uns, anonymisierte Daten zu deinem Besuch für Statistiken und die Analyse unserer Website zu sammeln. Wenn du diese Cookies zulässt, hilfst du uns dabei, die Website für die zukünftige Nutzung zu optimieren.

zum Inhalt
  • Schüler*innen
  • Eltern
  • Lehrkräfte / BO-Coaches
  • Dein Anliegen

    • Orientieren
    • Ausbildung
    • Studium
    • Bewerbung
    • Ausbildungs-/Studienstart
    • Unterstützung
  • Direkteinstiege

    • News
    • Top-Themen
    • Interaktives
  • Multiplikatoren

    • Eltern
    • Lehrkräfte / BO-Coaches
  • Studium
  • Studienbereiche
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Medienwirtschaft, -management

Studienfeld: Medienwirtschaft, -management

Die Medienbranche ist ein international verknüpfter Markt mit vielseitigen Medienformaten der unterschiedlichsten Gattungen (Print, Rundfunk, online, mobile), der von einer hohen Dynamik geprägt ist.

In einem Büro mit vier Arbeitsplätzen, eine Frau, die am Schreibtisch sitzt, zeigt mit der linken Hand einem jungen Mann im blauen T-Shirt und Jeans neben ihr etwas auf dem PC-Monitor. Auf dem Schreibtisch liegen auch eine Tastatur und ein Stifthalter. Die Wände des Raumes sind fast ausschließlich aus rotem Backstein. In einem Büro mit vier Arbeitsplätzen, eine Frau, die am Schreibtisch sitzt, zeigt mit der linken Hand einem jungen Mann im blauen T-Shirt und Jeans neben ihr etwas auf dem PC-Monitor. Auf dem Schreibtisch liegen auch eine Tastatur und ein Stifthalter. Die Wände des Raumes sind fast ausschließlich aus rotem Backstein. In einem Büro mit vier Arbeitsplätzen, eine Frau, die am Schreibtisch sitzt, zeigt mit der linken Hand einem jungen Mann im blauen T-Shirt und Jeans neben ihr etwas auf dem PC-Monitor. Auf dem Schreibtisch liegen auch eine Tastatur und ein Stifthalter. Die Wände des Raumes sind fast ausschließlich aus rotem Backstein.

Foto: Bundesagentur für Arbeit

Das Studienfeld vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen, um Medienprodukte von der Konzeptidee bis zur gestalterischen und technischen Realisierung zu begleiten sowie wirtschaftlich erfolgreich zu managen und zu vermarkten. Darüber hinaus geht es darum, technische Innovationen, ein sich änderndes Mediennutzungsverhalten und Kommunikationsbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und neue zukunftsweisende Geschäftsmodelle für die Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft zu entwickeln.

Das Studium umfasst ökonomische, rechtliche, technische, medien- und kommunikationswissenschaftliche sowie gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte. Die Bandbreite möglicher Spezialisierungen ist groß und erlaubt z.B. managementorientierte, marketingbezogene oder spartenspezifische Schwerpunktsetzungen wie für das Musikmanagement oder die Vertiefung im Bereich der Medienforschung.

Einblick in ausgewählte Studienmöglichkeiten:

  • Medienmanagement Die vielfältigen Sphären des Mediensystems Theoretisches Grundlagenwissen, angewandt in praktischen Projekten: An seinem Studiengang Medienmanagement an der Hochschule Mittweida schätzt Alexander Gerwitz vor allem, dass er sich in vielen Bereichen ausprobieren kann. abi» erzählt der 21-Jährige von seinem Engagement und…» zum Beitrag
Logo Studiensuche
  • Studiengänge im Studienfeldhttps://con.arbeitsagentur.de/prod/studiensuche/suche?uk=Bundesweit&sty=2&pg=1&at=kompakt&sfe=93739;93799
Logo studienwahl.de
  • Studienfeld Medien­wirt­schaft, -managementhttps://studienwahl.de/studienfelder/wirtschaftswissenschaften/medienwirtschaft-medienmanagement

Fußbereich

Comenius EduMedia Siegel 2022
Ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit
  • facebook
  • X (vormals twitter)
  • Weitere Links
  • Sitemap
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Barrierefreiheit
  • Barriere melden
  • Kontakt
  • Presse
  • Datenschutz
  • Impressum

Diese Seite ist erreichbar unter:

https://abi.de/studium/studienbereiche/wirtschaftswissenschaften/medienwirtschaft-management

oder scanne einfach den QR-Code