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Sabrina Szeroka (29) erlernt bei der Hamburger Hochbahn AG den Beruf der Kauffrau für Dialogmarketing. Sie schildert, wie dabei ein Tag während der praktischen Ausbildung aussehen kann.
Heute wird Sabrina Szeroka für die direkte Kundenberatung in einer der HVV-Servicestellen eingesetzt. Um 9 Uhr ist Arbeitsbeginn. Auch wenn die Servicezeiten normalerweise in unterschiedlichen Schichten besetzt werden, startet sie immer um 9 Uhr wegen der Betreuung ihrer beiden Kinder.
Sabrina Szeroka zieht in der Servicestelle ihre Dienstkleidung an und nimmt dann ihre Station ein – mal am Tresen für den Erstkontakt und die Vergabe von Wartenummern, mal als Pausenablösung, mal am eigenen Serviceschalter. Dort meldet sie sich zunächst an allen Systemen und der Kasse an.
Die Auszubildende bereitet Absatztüten für Tagesabschlüsse vor und dann geht es so richtig los: Beraten, neue Monatsfahrkarten erstellen, neue Abos abschließen, Zonen-Wechsel für die Kunden einrichten, Erklärungen zu Zahlungsvorgängen geben und vieles andere mehr.
Weil sie aus familiären Gründen ihre Ausbildung in Teilzeit absolviert, hat Sabrina Szeroka keine längere Mittagspause, sondern nun bereits Feierabend. Nachdem sie ihre Kinder abgeholt und versorgt hat, nutzt sie freie Stunden auch, um sich auf die Berufsschule vorzubereiten.
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Stand: 10.02.2023
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