zum Inhalt

Kauffrau für Dialogmarketing – Tagesablauf: So kann ein Arbeitstag aussehen

Sabrina Szeroka (29) erlernt bei der Hamburger Hochbahn AG den Beruf der Kauffrau für Dialogmarketing. Sie schildert, wie dabei ein Tag während der praktischen Ausbildung aussehen kann.

Eingangsbereich des Kundencenters eines Verkehrsdienstleisters.

9.00 Uhr

Heute wird Sabrina Szeroka für die direkte Kundenberatung in einer der HVV-Servicestellen eingesetzt. Um 9 Uhr ist Arbeitsbeginn. Auch wenn die Servicezeiten normalerweise in unterschiedlichen Schichten besetzt werden, startet sie immer um 9 Uhr wegen der Betreuung ihrer beiden Kinder.

9.15 Uhr

Sabrina Szeroka zieht in der Servicestelle ihre Dienstkleidung an und nimmt dann ihre Station ein – mal am Tresen für den Erstkontakt und die Vergabe von Wartenummern, mal als Pausenablösung, mal am eigenen Serviceschalter. Dort meldet sie sich zunächst an allen Systemen und der Kasse an.

9.30 Uhr

Die Auszubildende bereitet Absatztüten für Tagesabschlüsse vor und dann geht es so richtig los: Beraten, neue Monatsfahrkarten erstellen, neue Abos abschließen, Zonen-Wechsel für die Kunden einrichten, Erklärungen zu Zahlungsvorgängen geben und vieles andere mehr.

14.00 Uhr

Weil sie aus familiären Gründen ihre Ausbildung in Teilzeit absolviert, hat Sabrina Szeroka keine längere Mittagspause, sondern nun bereits Feierabend. Nachdem sie ihre Kinder abgeholt und versorgt hat, nutzt sie freie Stunden auch, um sich auf die Berufsschule vorzubereiten.

<< Zurück zur Ausbildungsreportage