zum Inhalt

Maßschneiderin: So kann ein Arbeitstag aussehen

Agnieszka Brauer (22) berichtet für abi» von einem Arbeitstag während ihrer Ausbildung zur Maßschneiderin.

6 Uhr

Der Arbeitstag an der Oper Leipzig beginnt früh. Als erstes bespricht sich Agnieszka Brauer mit ihrer Ausbilderin: Was ist gestern gut gelaufen, was weniger? Danach wird geklärt, welche Aufgaben für diesen Tag anstehen.

6.30 Uhr

Heute müssen für ein Theaterstück mehrere Hosen gekürzt werden. Die jeweilige Länge wurde bei einer Anprobe bereits markiert. Nun setzt sich Agnieszka Brauer an die Nähmaschine und kürzt die Hosen.

8.30 Uhr

Agnieszka Brauer hat eine Viertelstunde Frühstückspause.

8.45 Uhr

Anschließend kümmert sich die 22-Jährige um die übrigen Hosen.

10 Uhr

Agnieszka Brauer ist mit dem Kürzen fertig. Ihre Ausbilderin kommt und prüft, ob alles in Ordnung ist.

10.15 Uhr

Nun kann sich die 22-Jährige an das Sakko setzen, an dem sie bereits seit einigen Tagen arbeitet. Den Stoff dafür hatte sie zugeschnitten geliefert bekommen. Als erstes hatte die Auszubildende die Nähte markiert und die Tascheneingriffe verstärkt. Jetzt schneidet sie die Rosshaareinlage zu, die das Sakko im Brustbereich verstärkt.

12.30 Uhr

Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen macht Agnieszka Brauer eine halbe Stunde Mittagspause.

13 Uhr

Anschließend arbeitet sie weiter am Sakko, bis sie um …

14.45 Uhr

… Feierabend hat.

<< Hier geht's zurück zur Ausbildungsreportage.