zum Inhalt

Durch die Prüfung gefallen?: Studierendenwerk hilft bei der richtigen Vorbereitung

Für die meisten Hochschulprüfungen gibt es drei Versuche. Wer beim Drittversuch durchfällt, wird in der Regel exmatrikuliert. Doch keine Panik: Damit das nicht passiert, gibt es Unterstützung und Tipps von den Studierendenwerken.

Mann sitzt in einem leeren Hörsaal.

Antje Schönherrs (29) Studium stand im Sommersemester 2018 kurz vor dem Ziel auf der Kippe. Im Studiengang Politikwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg fehlte ihr im sechsten Semester nur noch eine Prüfung im Modul „Internationale Beziehungen“. „Bis auf die Bachelorarbeit hatte ich alles andere da schon erledigt", erzählt sie.

Bereits zwei Mal war sie im Jahr davor durch die Prüfung „gerasselt“, der Drittversuch war ihre letzte Chance. „Das hat bei mir richtig Druck aufgebaut“, erinnert sich die Studentin. Nach einem Auslandssemester mit Stipendium und jahrelanger BAföG-Förderung wollte sie ihr Studium unbedingt erfolgreich abschließen.

  • Porträt von Kerime Faris-Lewe

    Wir reden darüber, wie jemand lernt, und dass man sich auch mal Pausen gönnen muss. Die psychische Vorbereitung auf eine Prüfung ist auch ein wichtiges Thema.

    Kerime Faris-Lewe, Leiterin der Psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerks Osnabrück
  • Porträt von Antje Schönherr

    Ich habe mir eine Lerngruppe gesucht, mit der ich mich jede Woche getroffen und das Skript der Vorlesungen durchgearbeitet habe.

    Antje Schönherr, Studierende

Nach letztem Versuch folgt meist die Exmatrikulation

"Wird eine Prüfung auch im letzten Versuch nicht bestanden, verliert man den Prüfungsanspruch und wird für die Prüfung gesperrt", sagt Benjamin Grunst, Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Passiert das in einem Pflichtfach, folgt die Exmatrikulation.

Damit es nicht so weit kommt, gibt es bei den Studierendenwerken Unterstützung in solchen Situationen. „31 der 45 Studierendenwerke in Deutschland bieten eine psychologische Beratung an“, sagt Kerime Faris-Lewe, Leiterin der Psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerks Osnabrück. Dort gibt es Hilfe bei allen Themen rund um das Studium und bei persönlichen Problemen, „und dazu gehört auf jeden Fall auch das Thema Prüfungsangst“, sagt die Expertin. Wichtig ist ihr, dass Studierende frühzeitig vorbeikommen und nicht bis kurz vor der Prüfung warten.

Gut vorbereitet gegen Prüfungsangst

Mit Prüfungsangst hatte auch Antje Schönherr zu kämpfen: „Die ist richtig hochgekommen und mir ging es nicht gut. Ich konnte schon Wochen vor der Prüfung nicht mehr schlafen.“ Die psychosoziale Beratung hat ihr in dieser Situation geholfen. Dort bekam sie auch den Tipp, sich am Morgen der Prüfung mit einer Freundin zum Frühstück zu treffen. „Ich hätte sonst vorher nichts gegessen“, blickt die 29-Jährige zurück. Von der Freundin ließ sie sich bis zum Prüfungsraum begleiten und davon abhalten, sich kurz vorher noch selbst verrückt zu machen.

In der psychosozialen Beratung gibt es viele weitere Tipps zur richtigen Prüfungsvorbereitung, verspricht Kerime Faris-Lewe: „Wir reden darüber, wie jemand lernt, und dass man sich auch mal Pausen gönnen muss. Die psychische Vorbereitung auf eine Prüfung ist auch ein wichtiges Thema. Helfen Entspannungsübungen? Wie fokussiere ich mich auf Lernerfolge und nicht nur auf das, was ich nicht kann?“

Für die Vorbereitung auf den Drittversuch hilft laut Kerime Faris-Lewe auch, Einsicht in die nicht bestandenen Prüfungen zu nehmen. So kann man herausfinden, wo es an Wissen noch gefehlt hat. Ein Besuch der Sprechstunde bei den Dozierenden ist ebenfalls Pflicht, um sich Tipps zu holen. Das hat auch Antje Schönherr geholfen. Außerdem hat sie sich eine Lerngruppe gesucht, mit der sie sich jede Woche getroffen und das Skript der Vorlesungen durchgearbeitet hat. „Ich habe auch viel mit meiner Mama telefoniert, die mir gut zugeredet hat", ergänzt sie.

Möglichkeiten nach dem Durchfallen

In der psychosozialen Beratung wird zudem besprochen, was passiert, wenn der letzte Prüfungsversuch nicht bestanden wird. „Wir versuchen immer, einen Plan B zu überlegen“, sagt Kerime Faris-Lewe. Vielleicht gibt es einen anderen Studiengang, in dem man neu anfangen und sich vielleicht bereits erbrachte Leistungen aus dem Studium anrechnen lassen kann? „Oder geht es eher in eine berufliche Ausbildung? Da können wir zusammen mit den Agenturen für Arbeit beraten.“ Für Antje Schönherr ist alles gut gegangen. Sie hat den Drittversuch bestanden und schließt demnächst ihren Master in Politikwissenschaft ab – auch dank der Unterstützung durch das Studierendenwerk.

Weitere Informationen

Deutsches Studierendenwerk

Zusammenschluss der 57 Studierendenwerke in Deutschland mit Informationen zu Beratungsangeboten
www.studentenwerke.de

Psychologische Beratung der Studierendenwerke

Überblicksseite rund um die psychologischen Beratungsangebote der Studierendenwerke
www.studentenwerke.de/de/content/psychologische-beratung  

studienwahl.de

Infoportal der Bundesagentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung. Hier kannst du dich über Studienmöglichkeiten in Deutschland informieren.
www.studienwahl.de

Studiensuche der Bundesagentur für Arbeit

Die Studiensuche hilft dir bei der optimalen Auswahl deines Studienorts oder Studienfachs.
www.arbeitsagentur.de/studiensuche