zum Inhalt

abi» Chat: Medizin studieren

Liebe Teilnehmer*innen, wir danken euch für euer Interesse an diesem abi» Chat am 08.12.21. Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten unserer Expert*innen.

Drei Frauen sind in einem Büro, eine von ihnen zeigt auf einen PC. (Foto: Karsten Socher)

Moderator 15:59

Herzlich willkommen zum heutigen abi» Chat!

Unsere Expertinnen und Experten freuen sich auf eure Fragen rund ums Thema "Medizin studieren". Los geht's!

Ayleh 16:00

Liebes InfoTeam, ich interessiere mich für das Studium der Medizin als Landärztin. Wissen Sie, in welchen Bundesländern bzw. bei welchen Unis dies möglich ist?

Kerstin Lütge-Varney 16:01

NRW: www.landarztgesetz.nrw Sachsen-Anhalt: www.landarztquotesachsen-anhalt.de Bayern: www.landarztquote.bayern.de Rheinland-Pfalz: bewerbung.rlp.de/go/landarztquote/4267401/ Saarland: www.saarland.de/ Mecklenburg-Vorpommern: https://www.kvmv.de/nachwuchs/Landarztquote/ Baden-Württemberg: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/medizinische-versorgung/landarztquote/

Samantha 16:00

Hallo :) Wenn ich kein Latein in der Schule hatte, gibt es die Möglichkeit das Latinum nachzuholen? Und wenn ja, in welcher Form findet das statt?

Stefan Teichert 16:02

Latein ist keine Bedingung für die Zulassung, auch im Studium ist das Latinum keine Vorrausetzung.

Tristan 16:00

Was benötigt man für ein Medizinstudium?

Mandy Rusch 16:02

Die allgemeine Hochschulreife (Abitur)

fiona 16:01

hallo, ich wollte fragen in wie fern sich jetzt die Kriterien für die Auswahl eines Studiumplatzes geändert haben:)

Stefan Teichert 16:05

Da hat sich seit 2020 sehr viel getan und kann so auf die Schnelle schwer beantwortet werden. Nehmen Sie sich die Zeit und studieren die Seite www.hochschulstart.de, worüber Sie alle Auswahlkriterien finden.

Moderator 16:01

Da heute sehr viel los ist, kann es evtl. etwas dauern, bis ihr eine Antwort erhaltet. Aber keine Angst: Wir tippen, bis die Finger glühen!

AlbertLise 16:01

Kosten des Studiums?

Stefan Teichert 16:11

An den meisten staatlichen Universitäten in Deutschland nur die Semesterverwaltungsgebühren. In Heidelberg sind dies ca. 170€. Natürlich muss der normale Lebensunterhalt mit dazugerechnet werden.

Sauerbruch 16:02

Welche Faktoren sind relevant für die Vergabe des Studienplatzes?

Joscha Hirschfeld 16:03

Hallo Sauerbruch, die Kriterien für die Vergabe findest du auf www.hochschulstart.de. Die aktuellen Kriterien findest du hier https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Mandy Rusch 16:03

Die Abiturdurchschnittsnote und weitere zwei abiturunabhängige Kriterien, wie zum Beispiel TMS, HAM-NAT, abgeschlossene mediz. Ausbildung....

Kramutti 16:02

Welche Möglichkeiten gibt es, um bei nicht erreichtem NC die Chancen für eine Annahme zu erhöhen?

Joscha Hirschfeld 16:05

Hallo Kramutti. Der NC ist immer vergangenheitsbezogen und wird nicht im Vorfeld festgelegt. Neben der Abiturpunktzahl können weitere Kriterien wie der TMS (Test für medizinische Studiengänge, fachbezogene Berufsausblidungen etc.) bei der Bewertung berücksichtigt werden. Die genauen Kriterien findest du zu jedem Semester aktuell in den Dokumenten im Bereichhttps: //hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Ekna 16:02

Kommt die Landarzt Regelung auch für Thüringen?

Kerstin Lütge-Varney 16:03

Ekna, bei den Landärzten ist viel Bewegungf. Wir gehen davon aus, dass zukünftig auch weitere Bundesländer eine Landarztquote anbieten werden.

AlbertLise 16:02

Welchen Abischnitt benötigt man?

Kerstin Lütge-Varney 16:04

Die Auswahlgrenzen (NCs) finden Sie bei uns auf der Homepage unter http://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads#collapse-3604

Esme 16:02

Was ist der NC ?

Stefan Teichert 16:08

Der NC spielt kaum eine Rolle, außer in der Abiturbestenquote, sonst ist immer eine Kombination der verschiedenen Auswahlkriterien wichtig. Diese uunterscheiden sich zwischen den Universitäten. Details/Übersicht siehe: www.hochschulstart.de

Tristan 16:02

Ist ein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich?

Kerstin Lütge-Varney 16:04

Die Auswahlgrenzen (NCs) finden Sie bei uns auf der Homepage unter: http://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads#collapse-3604

Fiona 16:02

Und welchen Notendurchschnitt?

Stefan Teichert 16:08

Der NC spielt kaum eine Rolle, außer in der Abiturbestenquote, sonst ist immer eine Kombination der verschiedenen Auswahlkriterien wichtige. Diese uunterscheiden sich zwischen den Universitäten. Details/Übersicht siehe www.hochschulstart.de

Gianna 16:02

Mein Traum ist es schon lange Medizin zu studieren, jedoch wird mein Durchschnitt hierfür nicht reichen, stimmt es dass man davor Rettungswagenfahrerin erst einmal machen kann?

Mandy Rusch 16:05

Du meinst sicherlich die Notfallsanitäterin, ja, das wäre ein gute Voraussetzung, um Deine Ausgangsposition zu verbessern und die Teilnahme am TMS

Lukas 16:02

Kann man ein Medizinstudium in Deutschland auch ohne NC beginnen?

Mandy Rusch 16:06

an privaten Universitäten entscheiden auch andere Kriterien den Studienplatz zu bekommen

NilsW 16:02

Wie stark erhöht ein TMS Test die Chancen auf einen Studienplatz?

Joscha Hirschfeld 16:08

Hallo Nils, da in der Zusätzlichen Eignungsquote und im Auswahlverfahren der Hochschulen der TMS von einigen Hochschulen berücksichigt wird, kann dieser aufgrund der starken Gewichtung Einfluss haben. Die genaue Gewichtung findet du in den Dokumenten zur Zusätzlichen Eigungsquote und zum Auswahlverfahren der Hochschulen. Hier gehts zu, Downloadbereich: https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

JanaM 16:02

Wie bereitet man sich am besten auf den Medizinertest vor?

Patrick Försch 16:06

Hallo schau mal auf der Homepage unter https://www.tms-info.org/vorbereitung-auf-den-tms/ nach.

chantal 16:02

Wie kann man sich für das Landarztprogramm bewerben?

Stefan Teichert 16:09

Dirket bei den zuständigen Landsbehörden. Eine Übersicht ist auch unter: http://www.hochschulstart.de/informierenplanen/verfahrensdetails/landarztquote

Johanna 16:03

Okay hallo zusammen, ich habe gehört das es die typische Wartezeit nicht mehr gibt sondern nur noch Punkte für eine abgeschlossene Ausbildung vergeben werden. Ist das richtig?

Mandy Rusch 16:08

Ja, das ist richtig, in der Quote der Eignung und im AdH kann die abgeschlossene Ausbildung Punkte bringen

Susanne Bednareck 16:08

Das ist richtig, Punkte gibt es für eine fachnahe Ausbildung in der ZEQQuote.

Kerstin Lütge-Varney 16:18

Johanna, genau. Die Wartezeit ist ab dem Sommersemester 2022 passé. Sie können aber weiterhin Bonuspunkte sammeln. Z.B. für ein FSJ, eine einschlägige Ausbildung, einen Studieneignungstests und einif´ges mehr. Welche Auswahlkriterien die Unis im z.B. im letzten Wintersemester im AdH zugrunde gelegt haben, finden Sie bei uns auf der Homepage unter https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Krankenhausstras 16:03

Wie kann ich mit Mittlerer Reife und einer abgeschlossenen Pflegeausbildung Medizin studieren?

Susanne Bednareck 16:06

Als beruflich Qualifizierte - Infos der Charité unter https://www.charite.de/studium_lehre/bewerbung_zulassung/studieren_ohne_abitur/

Kati 16:03

Hi, ich mache bald mein Abitur und meine Frage wäre, was ich im Vorraus vielleicht schon machen könnte um eher an den Unis angenommen werden zu können ?

Mandy Rusch 16:09

Es wäre über die Teilnahme am TMS nachzudenken

Susanne Bednareck 16:09

Vor Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung können Sie den TMS schreiben.

Simon 16:03

Hallo. Falls man vorher einen Bachelor im naturwissenschaftlichen Bereich abgeschlossen hat, kann man den Medizinstudiengang verkürzen ähnlich wie bei den accelerated oder graduate-entry Medizinkursen in Großbritannien?

Susanne Bednareck 16:11

An der Charité wäre eine Verkürzung des Studiums nicht möglich, es können ggf. Module angerechnet werden, aber keine ganzen Semester.

Romy 16:03

Was ist das Schwierigste am Medizinstudium?

Stefan Teichert 16:12

dies ist sicher für jeden unterschiedlich. Am Anfang muss man aber sehr viel in kurzer Zeit auswendig lernen.

Nele 16:03

Ist der NC wirklich so entscheidend und welche anderen Auswahlverfahren gibt es noch?

Joscha Hirschfeld 16:10

Hallo Nele, der NC-Wert ist immer vergangenheitsbezogen und wird nicht im Vorfeld festgelegt. Die Auswahlkritieren können vielseitig sein. Um welche Studiengänge soll es denn gehen?

Sophie 16:03

Muss man bestimmte Fächer belegt haben, um Medizin studieren zu können?

Kerstin Lütge-Varney 16:07

Sophie, nein. Die Grundvoraussetzung fürs Medizinstudium ist die Allgemeine Hochschulreife

Ayleh 16:03

Nochmals zur Landärztin: In der FAZ stand in Artikel, dass dies auch in Hessen (Gießen) möglich sei... Wissen Sie mehr?

Kerstin Lütge-Varney 16:07

Ayleh, Hessen ist im Moment noch nicht dabei. Wer dabei ist, finden Sie hier: https://www.hochschulstart.de/informierenplanen/verfahrensdetails/landarztquote

Lena 16:04

Wenn ich mich für den Weg eines Landarztes entscheide und mein Studium beendet habe, kann ich dann selbst entscheiden wohin ich möchte?

Stefan Teichert 16:14

Details regelt die jeweilige Landesverordnung, aber Ziel ist generell der Einsatz als Landarzt in dem jeweiligen Bundesland.

lisa 16:04

Bekomme ich mit einem 1,0 Abi auf jeden Fall einen Studienplatz in NRW?

Mandy Rusch 16:10

Die erreichten Punkte in Deinem Abitur sind ausschlaggebend ob es reicht den Studienplatz bekommen, allein die 1,0 sagt es noch nicht zwingend.

Fiona 16:04

Wie wird ein FSJ berücksichtigt?

Kerstin Lütge-Varney 16:09

Fiona. mit einem FSJ kann man - wenn die Uni das festgelegt hat - in der ZEQ und im AdH einen Bonus sammewln. Die aktuellen Auswahlkriterien der Unis finden Sie hier: http://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads#collapse-3604

jona 16:04

Ich würde mich vor meinem Studium gerne die Ausbildung zum Notfallsanitäter machen. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mich vor oder nach der Ausbildung bei den Universitäten bewerbe, bzw ob ich die Ausbildung auch über wartesemester laufen lassen kann.

Mandy Rusch 16:12

Du musst Dich nicht zwingend vor der Ausbildung bei der Universität bewerben, wenn Du Dir sicher bist erst einmal die Ausbildung zu durchlaufen

Susanne Bednareck 16:12

Es gibt keine Wartesemester mehr, also am besten Ausbildung machen und dann bewerben.

Rapdemic 16:04

Wie wichtig ist der NC um einen Studienplatz zu bekommen?

Joscha Hirschfeld 16:13

Hi Rapdemic, der NC ist immer vergangenheitsbezogen und hängt von der Qualifikation der Mitbewerbenden ab. Er zeigt an, welche(r) Bewerbende mit welcher Qualifikation den letzten Studienplatz ergattern konnte.

leonie09 16:04

Welche Leistungskurse sollte man für das Abitur wählen wenn man Medizin studieren möchte?

Stefan Teichert 16:15

Gute Noten in den Naturwissenschaftlichen Fächern sind super, aber keine Vorrausetzung. Auch ohne Leistungskurse ist die Bewerbung und das Studium möglich.

Ole 16:04

Wie hat sich das Studium durch Corona bezüglich der Praxis verändert?

Stefan Teichert 16:17

Gibt aktuell natürlich sehr viel mehr Onlineangebote, da aber auch generell viel in Kleingruppen stattfindet, ist Präsenz unter gewissen Vorgaben aktuell noch möglich. Ist aber sicher von Uni zu Uni unterschiedlich.

Moderator 16:04

Sauerbruch, ich empfehle hierzu auch unsere Animation unter: https://abi.de/studium/berufspraxis/gesundheit/humanmediziner-innenanimation

Toni 16:04

Welche Erst-Studiengänge helfen mir, wenn ich als zweites Humanmedizin studieren möchte?

Susanne Bednareck 16:14

Schwierig, sobald Sie einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss haben, zählen Sie zu den Zweitstudienbewerbenden. Hier stehen lediglich 3 % der vorhandenen Studienplätze zur Verfügung.

Mandy Rusch 16:16

Sicherlich wäre ein naturwissenschaftliches Studium gut, aber bei der Auswahl der Zweitstudienbewerber entscheiden andere Kriterien, zum Beispiel die Abschlussnote vom ersten Studium und das entsprechenden Motivationsschreiben.

Stefan Teichert 16:44

EIn Zweistudium ist stark eingeschränkt. Es gibt vorallem zwingende berufliche und wissenschaftliche Gründe. Details https://hochschulstart.de/epaper/hilfe22/hilfe/index.html#p=20

Kati 16:04

Was sind die besten Wege um an ein Studium zu kommen, wenn man vielleicht einen Schnitt von nur 1,5 oder so hat?

Mandy Rusch 16:14

Die Teilnahme am TMS/HAM-NAT und die Absicherung durch eine medizinische Ausbildung oder zunächst ein FSJ, falls die Zulassung doch nicht gleich klappt.

lea 16:04

Welche Fachärzte kann man bei der Landarztquote machen? Darf man nur die Ausbildung zum Hausarzt absolvieren oder sind auch andere Facharztrichtungen möglich?

Stefan Teichert 16:18

Normalerweise geht es nur um die allgemeinmedizinsche Versorgung. Details regeln aber die jeweiligen Landesverordnungen.

Anton 16:05

Min welcher Vorlaufzeit sollte man sich auf den TMS vorbereiten?

Patrick Försch 16:12

Wir raten zu 6 Wochen Vorbereitungszeit weitere Infos finden Sie unter: www.tms-info.org/vorbereitung-auf-den-tms

Judith 16:05

Muss man für das Pflegepraktikum 18 Jahre alt sein?

Susanne Bednareck 16:17

https://www.berlin.de/lageso/gesundheit/berufe-imgesundheitswesen/ausbildung-im-inland/aerztin-arzt/artikel.112488.php Denke nicht, dass man 18 Jahre sein muss, einfach mal beim LAGESO nachfragen.

Haannah 16:05

Wenn man die Ausbildung im September abschließt, sich aber für das Wintersemester bewirbt, wird die Ausbildung dann angerechnet?

Stefan Teichert 16:19

Nur wenn die Ausbilung bis zum 15.07. abgeschlossen ist

JohannaLuisa 16:05

Wie gut stehen die Chancen, einem Studienplatz zu bekommen ohne den TMS oder andere Tests gemacht zu haben?

Joscha Hirschfeld 16:17

Hallo JohannaLuise, das kann man so pauschal leidr nicht beantworten. In der Abiturbestenquote wird nur die Abiturpunktzahl berücksichtigt. In den anderen beiden Hauptquoten (Zusätzliche Eignungsquote und das Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH)) können bzw. beim AdH müssen Hochschulen einen Studierfähigkeitstest berücksichtigen. Meistens sind diese in der Wertung allerdings stark gewichtet und können den Unterschied ausmachen.

Nils 16:05

Hallo, ich besuche die 12. Klasse und werde 2023 mein Abitur absolvieren. Wann muss man sich für das Studium Einschreiben? Wann muss/kann man einen Medizinertest machen?

Patrick Försch 16:18

Hallo Nils, du kannst dich zum Wintersemester 2023/2024 bewerben. Den TMS kannst Du schon im Herbst 2022 oder im Frühjahr 2023 schreiben.

kyratsr 16:05

ist es möglich ohne NC Medizin zu studieren

Stefan Teichert 16:21

der NC, die Abiturnote ist nur ein Auswahlkriterium. An den Universitäten gibt es aber eine reihe weitere Krieterien, die in Kobination zur Zulassung führen können. Details finden Sie unter www.hochschulstart.de

Stefan Teichert 16:22

Auch ohne Abitur gibt es Möglichkeiten: http://www.studieren-ohneabitur.de

Kerstin Lütge-Varney 16:36

Das geht unter bestimmten Voraussetzungen. Hier finden Sie Infos dazu https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Stefan Teichert 16:48

Ja siehe: http://www.studieren-ohne-abitur.de/

Taschina 16:05

Wird davon ausgegangen dass die Studienplatzsuche noch schwieriger wird durch die Möglichkeit den TMS zu wiederholen ?

Patrick Försch 16:19

Nein, dadurch hat man mehrere Chancen.

luise 16:05

Wie ist so ein TMS Test?

Patrick Försch 16:20

Hallo, schau mal auf der Homepage www.tms-info.org/ueber-den-tms/ dort findest du alle wichtigen Informationen.

Rieke 16:05

Welche Möglichkeiten hat man, wenn man seinen Abischnitt verbessern möchte?

Mandy Rusch 16:20

Deinen Abischnitt kannst Du per se nicht verbessern, der bleibt, Du kannst nur durch die anderen Kriterien Deine Ausgangsposition verbessern.

Ayman 16:05

An meiner Schule gibt es die Möglichkeit die CTA-Ausbildung (Chemisch-Technischer-Assistent) zu besuchen, indem man lediglich 14. Schuljahr dranhängt. Würde sich das Lohnen, wenn man Medizin studieren will?

Kerstin Lütge-Varney 17:13

Das sind die Ausbildungen, die aktuell berücksichtigungsfähig sind:

Altenpfleger/in, Anästhesietechnische/r Assistent/in, Arzthelfer/in, Biologielaborant/in, Chemielaborant/in, Diätassistent/in, Ergotherapeut/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Hebamme/Entbindungspfleger, Kinderkrankenschwester/-pfleger, Krankenschwester/- pfleger, Logopäde/Logopädin, Medizinische/r Fachangestellte/r,  Medizinischtechnische/r Assistent/in – Funktionsdiagnostik,  Medizinisch-technische/rAs- sistent/in (MTA), Medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/in, Medizinisch-technische/r Radiologieassistent/in, Medizinlaborant/in, Notfallsanitäter, Operationstechnische/r Angestellte/r, Operationstechnische/r Assistent/in, Orthoptist/in, Pflegefachfrau/-mann, Physiotherapeut/in, Radiologisch-technische/r Assistent/in (RTA), Rettungsassistent/in, Veterinärmedizinisch-technische/r Assistent/in

Esther 16:05

Hallo :) wie stark wird ein FSJ bei der Vergabe berücksichtigt?

Mandy Rusch 16:18

zum Beispiel bekommst Du an einigen Universitäten im EQ/ Adh-Verfahren Punkte für das FSJ

Joscha Hirschfeld 16:19

Hallo Esther, manche Hochschulen berücksichtigen einen staatlich anerkannten Dienst (wie den FSJ) auch in den Hauptquoten. Die Gewichtung kannst du den Dokumenten zur Zusätzlichen Eignungsquote und dem Auswahlverfahren der Hochschulen entnehmen. Hier gehts zum Download: hhttps://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Joscha Hirschfeld 16:32

Hallo Esther, Hochschulen die den Dienst berücksichtigen können diesen unterschiedlich bei der Wertung gewichten. Infos hierzu findest du in den Dokumenten zur Zusätzlichen Eignungquote und zum Auswahlverfahren der Hochschulen. Hier gehts zum Download: https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Kerstin Lütge-Varney 16:35

Das ist unterschiedlich. Die Höhe der Boni variiert. Die aktuellen Übersichten finden Sie hier: https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Stefan Teichert 16:47

Unterschiedlich, je nach Universitäz und Quote. Details siehe www.hochschulstart.de

Anke 16:06

Wird eine abgeschlossene Berufsausbildung im fachlich einschlägigen Bereich immer gleich gewertet oder spielt die Abschlussnote eine rolle?

Mandy Rusch 16:20

..sie wird gleich bewertet

Joscha Hirschfeld 16:20

Hallo Anke, die Abschlussnote der Ausbildung spielt keine Rolle. Der Abschluss wird gleich gewertet

Caecilia 16:06

Hallo :) Wenn man sich für die Landarzt-Option entscheidet, muss man dann auch die normale Zeit als Assistenzärztin belegen?

Stefan Teichert 16:23

Ja, Vorraussetzung für den Facharzt

Leonie 16:06

Wann sind die Anmeldefristen für den TMS?

Mandy Rusch 16:21

bis 30.01.2022 für den Samstag, 7. Mai 2022 Sonntag, 8. Mai 2022

Lukas 16:06

wird eine Ausbildung zum Rettungssanitäter in die Aufnahme zum Medizinstudium angerechnet?

Stefan Teichert 16:23

Nein nicht der Rettungssanitäter, aber der Notfallassitent

Matteo 16:06

Hallo, muss man den Medizinertest in dem Jahr ablegen in dem man sich für das Studium bewirbt oder im Jahr der Studienzusage?

Joscha Hirschfeld 16:21

Hallo Matteo du kannst den TMS auch schon vorher ablegen.

Patrick 16:06

Welche Möglichkeiten gibt es, sich auf den TMS vorzubereiten?

Mandy Rusch 16:22

Gute Hinweise findest Du hier: https://www.tms-info.org/vorbereitung-auf-den-tms

Sophie 16:06

Muss man bestimmte Fächer in der Schule belegt haben, um Medizin studieren zu können?

Joscha Hirschfeld 16:22

Hallo Sophie, nein es gibt keine Pflichtfächer.

Kati 16:07

was hätte es für einen Vorteil wenn man zuvor eine Ausbildung gemacht in Bezug auf Annahme, Praktikas während des Studiums etc.

Kerstin Lütge-Varney 16:11

Kati, eine einschlägige Ausbildung kann im AdH und auchin der ZEQ Bonuspunkte bringen, wenn die Uni das so festgelegt hat. Die aktuellen

Übersichten finden Sie hier: http://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads#collapse-3604

Nele 16:07

Ist es sinnvoll Leistungskurse wie Bio oder Chemie zu wählen, wenn man Medizin studieren möchte?

Susanne Bednareck 16:25

Die naturwissenschaftlichen Fächer zu belegen, ist durchaus ratsam.

Samantha 16:07

Wie kann man sich in der Zwischenzeit am besten auf das Studium voebereiten?

Mandy Rusch 16:23

Absolviere ein FSJ im Krankenhaus oder eine Ausbildung im medizinischen Bereich

Esme 16:07

Ist man nach dem Studium direkt ein Arzt oder muss man noch mehr machen?

Susanne Bednareck 16:27

Das Studium endet mit dem 3. Staatsexamen, man beantragt seine Berufszulassung (Approbation) und kann dann arbeiten. Ggf. promoviert man noch, macht eine Facharztausbildung.

Tobi 16:07

Hallo :D inwiefern macht es Sinn an einem Vorbereitungskurs für den TMS teilzunehmen?

Patrick Försch 16:25

Hallo alle wichtigen Infos zur Vorbereitung zum TMS findest Du unter https://www.tms-info.org/vorbereitung-auf-den-tms/ dort ist auch Übungsmaterial erwähnt. Vorbereitungskurse sind aus unserer Sicht nicht notwendig.

Lara 16:08

Hallo liebes Infoteam :) habe ich einen Nachteil auf einen Studienplatz wenn ich mich ein Jahr später (Altabiturient) bewerbe?

Joscha Hirschfeld 16:23

Hallo Lara, du musst lediglich zu einem Wintersemester andere Bewerbungsfristen berücksichtigen. Nachteile hast du nicht.

Mandy Rusch 16:24

Nein, nicht wirklich, interessant ist nur was Du in der Zwischenzeit machst, vielleicht legst Du Deinen TMS ab oder FSJ....

Nils 16:08

Wann muss man sich Einschreiben?

Joscha Hirschfeld 16:24

Hallo Nils, wenn du eine Zulassung erhälst bekommst du einen Zulassungsbescheid. In diesem findest du dann die Einschreibfristen.

Mandy Rusch 16:25

Du schreibst Dich nicht ein, sondern Du bewirbst Dich für das Wintersemester bis zum 15.07.2022

Joscha Hirschfeld 16:37

Hallo Nils, im Falle einer Zulassung erhälst du einen Zulassungsbescheid mit den Einschreibfristen.

Johanna 16:08

Okay hallo zusammen, ich habe gehört das es die typische Wartezeit nicht mehr gibt sondern nur noch Punkte für eine abgeschlossene Ausbildung vergeben werden. Ist das richtig?

Stefan Teichert 16:25

Wartezeit wird meist nicht mehr angerechnet. Evtl. wird es an Bayrischen Universitäten noch ein paar Punkte hierfür geben.

Anke 16:08

Meine Frage zur Berufsausbildung bezog sich auf die Wertung z.B. innerhalb der ZEQ oder der AbH-Quoten. Wenn dort Punkte für eine Ausbildung vergeben werden, sind es immer die gleichen einfach wenn man abgeschlossen hat oder stufen sie sich je nach Abschlussnote ab?

Mandy Rusch 16:26

Nein, nur die Universitäten gewichten durch die Punktevergabe anders

Lena 16:08

Gilt die Landarztquote auch für Zahnärzte?

Joscha Hirschfeld 16:24

Hallo Lena, derzeit nicht.

JohannaLuisa 16:08

Wie stehen die Chancen auf einen Studienplatz ohne den TMS oder ähnliches gemacht zu haben?

Kerstin Lütge-Varney 16:24

Das kommt auf die Note an. Wenn Sie ein top Abi haben, können Sie über die Abibestenquote einen Platz bekommen.

NilsW 16:08

Wie kann ich erforschen, ob der Beruf Mediziner etwas für mich ist?

Kerstin Lütge-Varney 16:23

Nils, vielleicht wäre ein Praktikum hilfreich?

chantal 16:09

Wie kann man sich für die Landarztquote bewerben?

Kerstin Lütge-Varney 16:26

Chantal, Infos zur Landarztquote finden Sie hier: https://www.hochschulstart.de/informierenplanen/verfahrensdetails/landarztquote

Lukas 16:09

welche Möglichkeiten gibt es im Außland Medizin zu Studieren, bzw. ein Medizinstudium zu beginnen und anschließend zurück nach Deutschland zu Kommen?

Stefan Teichert 16:29

Man kann auch im Ausland anfangen und sich dann in ein höheres Semster direkt an der Universität bewerben, Ist aber nicht einfach, da es auch dort eine begrenzte Platzanzahl gibt.

NilsW 16:09

Kann man auch Medizin in den USA studieren und auch damit auch in Deutschland arbeiten?

Stefan Teichert 16:30

wenn man später die Anerkennung für die EU macht, ja

Nele 16:09

Kann man den TMS wiederholen?

Mandy Rusch 16:27

ja, das ist jetzt neu, Du darfst den TMS wiederholen aber innerhalb eines Jahres

Patrick Försch 16:29

Bitte hier die Anmeldefristen genau beachten, da für Erstteilnehmer andere Fristen gelten, wie für Wiederholer. www.tms-info.org/fristen-und-termine/

Ole 16:09

Sind in den veröffentlichten NC Quoten die Nachrückplätze berücksichtigt oder handelt es sich dabei lediglich um die Quote zu Semesterbeginn?

Stefan Teichert 16:32

Die veröffentlichten Auswahlgrenzen sind immer mit Abschluss der Koordinierungsphase. Das koordinierte Nachrücken ist hier nicht berücksichtig.

Jojo 16:09

Wie ist das mit den Wartesemestern für den Studienplatz? Sollen die jetzt wirklich gestrichen werden, sodass so etwas wie eine Sanitäter Ausbildung im FSJ gar nichts mehr zählt?

Kerstin Lütge-Varney 16:15

Jojo, Wartesemester werden ab dem Sommersemester 2022 nicht mehr berücksichtigt. Ausnahme ist Bayern.

jona 16:09

Ich würde vor meinem Medizinstudium gerne eine Ausbildung zum notfallsanitäter absolvieren. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mich vor oder nach der Ausbildung an den Unis bewerbe, oder ob die Ausbildung sogar über wartesemester laufen kann.

Kerstin Lütge-Varney 16:15

Jona, Wartesemester gibt es seit Sommersemester 2022 nicht mehr. Einzige Ausnahme bildet hier Bayern.

luise 16:09

Können sie Bücher empfehlen, die uns beim Lernen für den TMS helfen könnten?

Mandy Rusch 16:28

https://www.tms-info.org/vorbereitung-auf-den-tms/, hier findest Du eine Broschüre zum Download, die Dir hilft Dich auf den Test vorzubereiten

Tessa 16:10

Wo findet man Informationen, aus welchen Ländern das Medizinstudium in Deutschland anerkannt wird bzw. wo der deutsche Arzttitel im Ausland anerkannt wird?

Stefan Teichert 16:33

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/2688.php#

Lara 16:10

Gilt dies auch für ein Bundesfreiwilligendienst?

Joscha Hirschfeld 16:27

Hallo Lara, meinst du als Kriterium? Wenn eine Hochschule den Dienst als Kriterium berücksichtigt dann ja.

Ekna 16:10

kann man den Medizinertest mehrmals machen

Mandy Rusch 16:29

Du darfst noch einmal wiederholen aber innerhalb eines Jahres

Johanna 16:10

Gibt es die Punkte für Wartezeit trotzdem noch oder nicht?

Kerstin Lütge-Varney 16:13

Johanna, Die Wartezeit wird ab dem SoSe 2022 nicht mehr berücksichtigt (Ausnahme: Bayern)

Charlotte 16:11

An unserer Schule kann man das MINT-EC-Zertifikat machen. Bringt einem das was für die Aufnahme oder wird eh nur auf das Ergebnis des TMS und auf den NC geschaut?

Stefan Teichert 16:33

Nein kein Vorteil bei der Bewerbung

Johanna 16:11

Und würde eine Ausbildung zur MTLA dafür ausreichen?

Mandy Rusch 16:29

Ja, super!

JanaM 16:11

Muss man ein FSJ eine bestimmte Zeit gemacht haben, damit es berücksichtigt wird?

Mandy Rusch 16:29

mindestens 11 Monate

Samantha 16:12

Inwiefern sind Kenntnisse in der Physik wichtig? Sollte man, wenn man Physik in der Schule abgewählt hat sich vorbereiten?

Stefan Teichert 16:34

Wichtig, aber keine zwingende Vorrausetzung für die Bewerbnung

Jojo 16:12

Kann man sich unter Umständen eine Uni aussuchen oder kann es sein, dass ich von Bayern jetzt auf einmal nach Berlin muss

Mandy Rusch 16:30

Müssen gar nicht, Du entscheidest ja, welche Uni´s mit in Dein Auswahlverfahren kommen "dürfen"

Lara 16:12

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit an einer Uni mit einem 1,0 schnitt angenommen zu werden ohne TMS als Altabiturient?

Kerstin Lütge-Varney 16:27

Das sist eine gute Voraussetzung. Ob es aber klappt, entscheidet sich in der jeweiligen Konkurrenzsituation.

Nele 16:12

Welche Universitäten führen Auswahlgespräche?

Kerstin Lütge-Varney 16:20

Die Auswahlkriterien im AdH Sommer 2022 finden Sie hier: https://hochschulstart.de/epaper/hilfe22/adh/index.html

JohannaLuisa 16:13

Kann ich das 3-monatige Pflegepraktikum auch schon vor dem Studium absolvieren?

Mandy Rusch 16:31

Ja, durchaus, vielleicht im Rahmen eines FSJ aber auch so...

Susanne Bednareck 16:31

Ja - https://www.berlin.de/lageso/gesundheit/berufe-imgesundheitswesen/ausbildung-im-inland/aerztin-arzt/artikel.112488.php

Stefan Teichert 16:53

Ja, wäre auch sinnvoll

Lorena 16:13

Sollte man sich direkt nach dem Abi für das Medizinstudium an einer Uni einschreiben, um bessere Chancen zu haben, auch wenn man davor noch ein FSJ machen möchte?

Mandy Rusch 16:32

Ja, auf jeden Fall kannst Du Dich bewerben.

Lukas 16:13

wie kann man in der Bundeswehr Medizin Studieren, und wie lange muss man sich dort verpflichten? was muss man dort noch beachten?

Kerstin Lütge-Varney 16:29

Bei der Frage können wir leider nicht wirklich weiterhelfen. Hier hat bestimmt die Bundeswehr die wesentlichen Infos vorrätig.

Nils 16:13

Gibt es eine Möglichkeit sich vormerken zu lassen?

Joscha Hirschfeld 16:28

Hallo Nils, was meinst du damit genau?

kamuellr 16:13

Gibt es für den TMS Vorbereitungskurse?

Patrick Försch 16:32

alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung zum TMS findest du unter: www.tms-info.org/vorbereitung-auf-den-tms/. Vorbereitungskurse sind nicht notwendig

Gianna 16:13

Wo kann ich mich für den TMS anmelden?

Patrick Försch 16:32

ab 03.01.22 unter www.tms-info.orgn

Mandy Rusch 16:32

Alle Informationen sind zu finden unter www.tms-info.org

Fiona 16:14

Was kann man während des Studiums arbeiten? Vielleicht auch in medizinischer Sicht?

Stefan Teichert 16:35

ja kann man und machen auch viele

loni 16:14

Wenn ich einen Schnitt von 1,2 hätte und den tms gut mache, wären meine Chancen hoch dass ich angenommen werde?

Kerstin Lütge-Varney 16:21

Ioni, mit der Note und einem guten Test haben sie in jedem Fall eine gute Ausgangsposition. Ob das dann ausreicht, entscheidet dann die Konkrrenzsituation.

Anton 16:14

Es gibt ja Hochschulen, welche mehr wert auf den NC legen und andere, die wiederum mehr Wert auf das TMS Ergebnis legen... Welche wären gut bei einem guten TMS Ergebnis?

Kerstin Lütge-Varney 16:31

Anton, das stimmt, einige Unis legen großen Wert auf das TMS-Ergebnis. Welche das sind, finden Sie auf unserer Homepage. Dort finden Sie unter https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads immer die aktuellen Auswahlkriterien, aber auch Übersichten früherer Semester.

kamuellr 16:14

Bis wann muss man das Pflegepraktikum absolvieren? Vor dem Studium oder während des Studiums möglich?

Stefan Teichert 16:36

kann man auch noch während des Studiums machen. Besser ist aber bereits davor, da man es sonst neben dem normalen Studium nebenbei machen muss

Luis 16:15

Ist medizin studieren schwer?

Joscha Hirschfeld 16:30

Hallo Luis, wie Anspruchsvoll jemand das Studium empfindet hängt von den persönlichen Voraussetzungen ab. In der Regel ist es lernintensiv.

JanaM 16:15

Das Thema „Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten“ ist dieses Jahr rausgefallen für den TMS oder?

Patrick Försch 16:37

Es ist nicht mehr als eigene Aufgabe vorhanden, allerdings ist während des gesamten TMS-Tests ein konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten von Nöten

Charlotte 16:15

An unserer Schule kann man das MINT-EC-Zertifikat machen. Bringt einem das was für die Aufnahme oder wird eh nur auf das Ergebnis des TMS und auf den NC geschaut?

Stefan Teichert 16:37

Bringt keinen Vorteil. Entscheident sind die Gesamtpunkte im Abitur und im TMS.

chantal 16:15

Wie bewirbt man sich für einen Medizinplatz?

Joscha Hirschfeld 16:30

Hallo Chantal. Für einen Medizinstudienplatz zum ersten Semester musst du dich über Hochschulstart bewerben. Infos findest du auf www.hochschulstart.de

Matteo 16:15

Hat eine vorherige Ausbildung einen Einfluss darauf, wie lang die praktischen Teile (z.B: im Bereich Pflege) des Studiums dauern ?

Stefan Teichert 16:38

Wenn man in der Pflege bereits arbeitet, kann man sich das Pflegepraktikum anrechnen lassen.

JohannaLuisa 16:16

Kann ich das 3-monatige Pflegepraktikum auch schon vor dem Studium absolvieren?

Susanne Bednareck 16:33

Ja, das ist auch vor dem Studium möglich - https://www.berlin.de/lageso/gesundheit/berufe-imgesundheitswesen/ausbildung-im-inland/aerztin-arzt/artikel.112488.php

NilsW 16:16

Kann man sich auch zum SoSe für Medizin einschreiben?

Kerstin Lütge-Varney 16:33

Ja, es gibt auch zum Sommersemester Medizinstudienplätze. Allerdings ist ein Sommersemester immer kleiner als ein Wintersemester, was die Platzzahlen aber auch die Zahlö der anbietenden Unis betrifft.

paul 16:16

Wie hoch sind die Chancen auf einen Platz Medizin ohne TMS mit 1,0 als Altabiturient?

Mandy Rusch 16:34

Deine tatsächlich erreichten Punkte sind wichtig.

Nele 16:16

Hat man mit 1,3 noch eine Chance auf einen Studienplatz ohne lange Wartezeit oder einer Ausbildung vor dem Studium?

Mandy Rusch 16:34

Du solltest über die Teilnahme am TMS nachdenken.

luise 16:16

Könnt ihr Bücher zum Lernen empfehlen für den TMS

Patrick Försch 16:39

Schaue bitte auf der homepage www.tms-info.org/vorbereitung-auf-dentms/ dort findest du auch die ISBN der passende Lektüren.

Esther 16:16

Ist ein Einsteig in das Studium zum Sommersemester gleichzusetzen mit dem Einstieg zum WiSe oder gibt es Unterscheide, die es zu berücksichtigen gibt (außer dass es vergleichsweise weniger Unis überhaubt anbieten)?

Mandy Rusch 16:38

Es gibt tatsächlich keinen Unterschied außer wie Du schon sagst weniger Universitäten und auch weniger Bewerber

AnnaLena 16:16

Sollte man während der Oberstufe bereits Praktika machen? Und könnte man sich sonst irgendwie auf das Medinzinstudium vorbereiten?

Mandy Rusch 16:36

Einschlägige Praktika sind immer gut und am Ende eben auch eine sehr gute Abiturdurchschnittsnote.

Bent 16:16

Hey, wie abwechslungsreich ist der Arztberuf? Gibt es viele Möglichkeiten sich zu spezialisieren?

Stefan Teichert 16:40

Ja sehr abwechslungsreich und es gibt viele Bereiche, man muss auch nicht unbedingt als Arzt später arbeiten. Gibt auch z.B. Forschung oder Medizinjournalist.

Daniel 16:17

Wie verläuft in der Regel das kommplette Medizinstudium?

Stefan Teichert 16:44

Bis zum Abschluss sind 3 Staatsexamen abzulegen. Eine Doktorarbeit ist keine Pflicht.

Fiona 16:17

Welche Vorrausetzungen gibt es für die Arbeit als Militärarzt?

Stefan Teichert 16:41

Details siehe https://www.bundeswehrkarriere.de/

Ole 16:18

wann werden die nc's für das wintersemester 21/22 veröffentlicht?

Mandy Rusch 16:36

Die sind schon da unter: http://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Nils 16:19

Ist die Chance größer wenn man vorher eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert hat.

Stefan Teichert 16:45

Nein, der Rettungssanitäter bringt keine Punkte.

Tessa 16:19

Kann man das Pflegepraktikum bzw. einen Teil davon schon vor dem Medizinstudium absolvieren?

Stefan Teichert 16:46

kann man auch schon davor machen, ist auch zu empfehlen

Hermine 16:19

Wird ein FSJ auch angerechnet, wenn es sozusagen in 2 kleinere FSJs geteilt ist. Z.B. 6 Monate in einer Einrichtung und weitere 6 Monate in einer anderen Einrichtung?

Stefan Teichert 16:46

Ja, wichtig, dass die 11 Monate spätestens am 15.07. erreicht sind.

JanaM 16:19

Wie sollte der TMS ausfallen, damit er überhaupt berücksichtigt wird?

Patrick Försch 16:41

Mindestens 70 im Standardwert.

Romy 16:20

Wie weit im Voraus muss man sich für das Medizinstudium bewerben?

Joscha Hirschfeld 16:33

Hallo Romy, die Bewerbungsfristen findest du zu jedem Verfahren hier: https://hochschulstart.de/informieren-planen/terminuebersicht

Rieke 16:20

Muss es sich beidem FSJ um eines im medizinischem Bereich handeln?

Mandy Rusch 16:38

Nein, nicht zwingend

Kati 16:20

kriegt man auch Punkte wenn man bspw. als Schulsanitäter tätig war in der Schule?

Mandy Rusch 16:39

Nein, das reicht leider noch nicht aus

Lara 16:21

Wie viele unis bieten medizin an?

Joscha Hirschfeld 16:36

Hallo Lara, die genaue Anzahl kannst du in den Dokumenten zu den Auswahlkriterien finden. Im Wintersemester sind es mehr als zum Sommersemester. Hier gehts zum Download. https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Hermine 16:22

Spielt es einer Rolle für das Auswahlverfahren, in welchem Bundesland man sein Abitur gemacht hat?

Mandy Rusch 16:40

Nur in der ersten Quote, der Abiturbestenquote!

Hermine 16:25

Wenn ich z.B. im Jahr 2022 den TMS schreibe und in diesem Jahr keinen Studienplatz erhalten sollte, wird mein TMS-Ergebnis dann auch in den kommenden Jahren berücksichtigt und kann mir zu einem Studienplatz verhelfen?

Joscha Hirschfeld 16:36

Hallo Hermine, das Testergebnis kannst du weiterhin für deine Bewerbungen verwenden.

Anton 16:25

Gibt es einen TMS im Herbst?

Patrick Försch 16:43

Ja ab 2022 gibt es erstmals auch einen TMS Durchgang im Herbst.

Patrick Försch 16:43

die Fristen findest du unter www.tms-info.org/fristen-und-termine/

Alina 16:26

Wie komme ich an ein Studium mit Landarztquote?

Joscha Hirschfeld 16:38

Hallo Alina, Infors findest du hier: https://hochschulstart.de/informierenplanen/verfahrensdetails/landarztquote

Gianna 16:27

Wo kann ich mich für den TMS bewerben?

Mandy Rusch 16:41

www.tms-info.org

luise 16:27

Wann sind die nächsten TMS Termine, wenn ich 2022 mein Abi fertigstelle?

Mandy Rusch 16:42

Du könntest Dich bis zum 30.01.2022 für den 07/08.05.2022 anmelden

loni 16:27

Was ist mit der landarztquote eigentlich gemeint?

Joscha Hirschfeld 16:39

Hallo Loni, manche Bundesländer reservieren Medizinstudienplätze für Bewerbende, die sich verpflichten nach dem Studium im unterversorgten Gebiet tätig zu werden.

Joscha Hirschfeld 16:40

Deshalb wurde in manchen Bundesländern die Landarztquote eingeführt.

Romy 16:28

Gibt es Möglichkeiten im Rahmen des Studiums auch entlohnt zu werden?

Mandy Rusch 16:42

Natürlich, Du könntest auf Minijob-Basis arbeiten.

Sophie 16:28

Wie lange muss man im Krankenhaus arbeiten, wenn man später in einer Praxis tätig sein möchte?

Stefan Teichert 16:49

hängt vom Facharzt ab, den man machen möchte

Huesneguel 16:29

Kann man sich zum TMS noch anmelden oder ist man zu spät ?

Mandy Rusch 16:43

bis zum 30.01.2022 kannst Du Dich noch anmelden

Patrick Försch 16:50

ab dem 03.01.22 kann man sich anmelden. Die Termine und Fristen findest du unter tms-info.org

Hermine 16:30

Ist es schwer, nach dem Studium in die Forschung zu gehen oder gibt es dort viele Stellen?

Stefan Teichert 16:50

meist kein Problem, viele machen bspw. auch 50% auf Station, 50% Forschung

lea 16:30

Mein FSJ endet nächstes Jahr im August. Wird mir dieses dann für das Wintersemester 22 noch mit angerechnet?

Stefan Teichert 16:51

alles was bis zum 15.07. an Zeiten erreicht wird wird angerechnet (mind. 11 Monate nötig)

paul 16:30

Vielen lieben Dank für die Antwort, würden Sie persönlich einen TMS bei 1,0 empfehlen oder ist der Aufwand durch Vorbereitung etc. vermeidbarer Stress?

Patrick Försch 16:45

wir empfehlen auch den TMS bei einer Abiturnote von 1,0.

Esme 16:30

Wie lange dauert die Ausbildung zum Facharzt nach dem Studium?

Stefan Teichert 16:52

hängt vom Facharzt ab und ob man bspw. Teilzeit oder Vollzeit arbeitet

Azaza 16:31

Ich bin jetzt leider nicht so stark in der Schule und habe nur einen 2,0 Schnitt. Jed

Mandy Rusch 16:44

Bemühe Dich um eine Ausbildung im medizinischen Bereich....

klausi 16:31

Wie komme ich an ein Praktikum z.B.in den Ferien? (In Coronazeiten)

Susanne Bednareck 16:37

An der Charité können Sie sich für ein Krankenpflegepraktikum bewerben-https://www.charite.de/karriere/berufseinstieg_ausbildung_studium_praktika/praktikum_und_hospitation/

lila 16:32

Kann man während des Medizinstudiums ein Erasmus-Programm machen?

Susanne Bednareck 16:39

An der Charité gibt es auch ein Erasmusprogramm... muss man schauen, welche Hochschulen das noch anbieten.

Nils 16:32

Nimmt man während des Studiums auch schon bestimmte Fachgebiete wie zum Beispiel Chirurgie durch?

Susanne Bednareck 16:46

Auch Chirurgie wird eine Rolle spielen, den Studienaufbau kann man nachzulesen in den Studienordnungen der einzelnen Hochschulen.

Nele 16:32

Kann man sich nur über hochschulstart bewerben?

Mandy Rusch 16:45

JA !

Lima 16:33

Wie lange verpflichtet man sich als Landarzt ab Studienende, wenn man über die Landarztquote studiert?

Susanne Bednareck 16:48

Bitte beim Landesamt für Gesundheit und Soziales (so heißt es in Berlin) nachfragen, welche Voraussetzungen für eine Anerkennung erfüllt sein müssen

Anke 16:33

Könnte man das Pflegepraktikum im Ausland machen?

Stefan Teichert 16:54

Ja, aber bitte vorher genau informieren, ob es dann auch anerkannt wird

Azaza 16:33

Ich schaffe leider nur einen 2,0 Schnitt. Habe ich durch eine Ausbildung trotzdem die Chance, Medizin zu studieren? Oder geht es auch ohne eine Ausbildung?

Mandy Rusch 16:47

Ich denke, dass Du es ohne eine medizinische Ausbildung und ohne TMS keine guten Chancen hast einen Studienplatz zu bekommen.

esther 16:33

Muss ein FSJ auch bis zum 31.07. bzw. 15.07. beendet sein, damit es angerechnet wird oder reicht eine Bescheinigung, dass es bis zum Studienbeginn vollendet ist?

Stefan Teichert 16:54

nein nur bis zum 15.07. wird es angerechnet

Huesneguel 16:33

Wo und wie kann man sich zum TMS anmelden?

Mandy Rusch 16:46

https://www.tms-info.org/

j 16:34

Ist der Medizinertest Pflicht?

Kerstin Lütge-Varney 16:38

Nein, der TMS ist freiwillig.

Mandy Rusch 16:50

Nein, es erhöht nur die Chancen einen Studienplatz zu bekommen

linaa 16:36

Kann ich auch Semester im ausland studieren?#

Sophie 16:36

Muss man den TMS machen?

Kerstin Lütge-Varney 16:38

Nein, der TMS ist freiwillig.

Lara 16:36

Stimmt es, dass ein Bundesfreiwilligendienst nur anerkannt (bei der Vergabe berücksichtigt) wird wenn bei diesem zur Bewerbungsfrist bereits 11 Monate

Kerstin Lütge-Varney 16:39

Damit der Dienst im AdH berücksichtig werden kann, müssen mindestens 11 Monate vollendet sein. https://hochschulstart.de/epaper/hilfe22/adh/index.html

Luisa 16:36

Hilft eine abgeschlossene Rettungssanitäter Ausbildung bei der Bewerbung?

Mandy Rusch 16:48

In der Regel nicht, weil die Sanitäter-Ausbildung nur einige Monate geht und man bei einer "richtigen" Ausbildung von mind. 2 Jahren ausgeht.

Annika 16:36

Stimmt es, dass viele Unis nur Bewerber annehmen, die die jeweilige Uni als Prio 1 gesetzt haben?

Joscha Hirschfeld 16:51

Hallo Annika, Hochschulen sehen nicht, an welcher Stelle Sie die Hochschule genannt haben.

Bjoern 16:37

Wenn ich mich erfolgreich beworben habe und eine Zusage habe.... dann aber doch erst noch einen Freiwilligendienst machen möchte: Kann ich den Anspruch auf meinen Platz einfach "für danach" aufheben?

Mandy Rusch 16:49

Ja, quasi durch eine Rückstellung.

Joscha Hirschfeld 16:51

Hallo Björn, du kannst bei einem staatlich anerkannten Dienst eine Rückstellung mitteilen. Infos hier: https://hochschulstart.de/bewerbenbeobachten/bewerbung/dienste

Susanne Bednareck 16:58

Ja, durch eine Rückstellung - siehe Hochschulstart.de

Susanne Bednareck 17:15

Das ist möglich, bei Hochschulstart.de bitte zum Thema Rückstellung informieren.

Ole 16:38

Wie lange kann ich abwarten, ob noch weitere Zusagen komen, wenn ich bereits eine zusage zu einem studienplatz erhalten habe?

Kerstin Lütge-Varney 16:42

Man kann bei der Bewerbung alle Unis angeben, die Medizin anbieten. Da ist man mengenmäßig nicht beschränkt. Die Reihenfolge der Orte müssen sie festlegen. Das nennt man Binnenpriorisierung. Ihr erstgenannter Ort ist ihr Top-Ort.

Lena 16:38

Braucht man für Zahnarzt ebenfalls das Pflegepraktikum?

Susanne Bednareck 17:07

Nein

Ole 16:39

wenn man sich auf Hochschulstarg bewirbt, gibt man dann favorisierte Unis an und wenn ja wie viele kann man angeben?

Mandy Rusch 16:51

Die Reihenfolge der UNI bestimmst Du und auch die Anzahl

Lara 16:40

Würden sie einen TMS bei 1,0 als notwenig/empfehlenswert empfinden?

Joscha Hirschfeld 16:42

Hallo Lara, da Medizinstudienplätze über verschiedene Quoten vergeben werden und in zweien davon ein Test mit entsprechender Gewichtung berücksichtigt wird, kann es nicht schaden. Die Konkurrenzsituation entscheidet.

Mandy Rusch 16:41

Sonntag, 6. November 2022 Montag, 7. November 2022

Adriana 16:41

Wie viel Zeit sollte ich von Anmeldung zum TMS bis zum Termin einkalkulieren? Also wie lieg die Anmeldefrist da so grob?

Patrick Försch 16:59

die Anmeldefristen findest du unter www.tms-info.org/fristen-und-termine/

Romy 16:42

Angenommen man besteht den TMS nicht, auch nicht bei Wiederholung innerhalb eines Jahres, hat aber einen sehr guten Abischnitt und beispielsweise ein FSJ gemacht. Wird dann die Vergabe des Studienplatzes von vorneherein ausgeschlossen oder gibt es immer noch die Chance?

Mandy Rusch 16:53

Du wirst nicht ausgeschlossen, Du nimmst an allen AdH teil, die Du in Deine Liste aufgenommen hast

leo 16:42

Hallo Info Team, Ich mache im kommenden Jahr mein Abitur und schaffe wahrscheinlich nur einen Schnitt von 2,0. Wie könnte ich es denn trotzdem schaffen zu einem Studium zugelassen zu werden? Ausbildung, Tests,…

Kerstin Lütge-Varney 16:45

Leo, bei dem angepeilten Schnitt sollten Sie auf jeden Fall über die Teilnahme am TMS nachdenken. Eine Berufsausbildung und/oder ein Dienst sind sicher weitere Optionen. Mit der 2,0 müssen sie schauen, dass mithilfe von weiteren Kriterien wie Test Zusatzpunkte einsammeln.

NoName 16:43

Müssen die mindestens 11 absolvierten Monate im FSJ bis zum Bewerbungsstichtag nachgewiesen werden?

Kerstin Lütge-Varney 16:47

Stichtag für das Erreichen der angegebenen Mindestdauer ist für ein Sommersemester der 31. Januar des Jahres; für ein Wintersemester für alle Bewerber*innen der 31. Juli des Jahres

AnnKathrin 16:43

Ist es unabhängig wo ich mein TMS mache und ich dann nachher zum Studieren hin möchte?

Patrick Försch 16:49

Hallo, ja das ist völlig unabhängig.

leo 16:44

Hallo, Ich mache im kommenden Jahr mein Abitur und schaffe wahrscheinlich nur einen Schnitt von 2,0. Wie könnte ich es denn trotzdem schaffen zu einem Studium zugelassen zu werden? Ausbildung, Tests,…

Mandy Rusch 16:54

Genau Ausbildung und Test!

Lima 16:45

Wo findet der TMS statt? An den Unis?

Joscha Hirschfeld 16:48

Hallo Lima, die Testorte findest du hier: https://www.tms-info.org/testorte/

Luisa 16:45

Wie ist es mit der Priorisierungsliste? Können die Unis sehen, welche man angegeben hat und hat die Priorisierungsliste eine Auswirkung auf die Bewerbung?

Joscha Hirschfeld 16:46

Hallo Luisa du kannst bei deiner Bewerbung deine Wunschorte in deine Wunschreihenfolge bringen. Der Abgleichmechanimus berücksichtigt deine gewünschte Reihenfolge.

Kati 16:46

kostet der TMS etwas?

Joscha Hirschfeld 16:48

Ja der Test kostet etwas: https://www.tms-info.org/bezahlung-dergebuehren/

Luisa 16:48

Wie ist es mit der Priorisierungsliste? Können die Unis sehen, welche man angegeben hat und hat die Priorisierungsliste eine Auswirkung auf die Bewerbung?

Kerstin Lütge-Varney 16:51

Nein. Die Hochschulen erfahren nicht, an welcher Stelle ihre Studienangebote in der Reihenfolge der Bewerbungswünsche genannt wurden. Die Pririsierung wird wichtig, wenn Sie Zulassungsangebote erhalten.Ausführliches zur Bedeutung der Priorisierung finden Sie hier: https://www.hochschulstart.de/bewerben-beobachten/priorisierung

Patrick 16:49

Hängt die Approbationszeit, nach dem Studium, von der verfolgten Spezialisierung ab?

Susanne Bednareck 16:56

Nein, die Approbation wird nach Abschluss des Medizinstudiums erteilt, damit können Sie arbeiten und später eine Facharztausbildung machen.

Tessa 16:50

Kann man den TMS auch im Ausland machen?

Patrick Försch 16:53

Hallo, leider geht das nicht. Die Testorte sind alle in Deutschland.

Scarlatta 16:50

wie kann man sich am besten für den tms vorbereiten?

Patrick Försch 16:53

Hallo alle wichtigen Infos findest du unter www.tms-info.org/vorbereitungauf-den-tms/

helene 16:50

Gibt es sowas wie ein Schnupperkurs, dass man mal zb 2 Tage einen Unitas miterleben kann?

Mandy Rusch 16:55

Es gibt Tage der offenen Hochschultür, da gibt es gute Einblicke, aufgrund der Pandemie haben viele UNI´s auf digitale Angebote umgestellt, informiere Dich gleich mal

hallo1234 16:50

wie lange dauert die Ausbildung zum Facharzt?

Susanne Bednareck 16:57

in der Regel 5 bis 6 Jahre, abhängig vom Fachgebiet

Kerstin Lütge-Varney 16:52

Bisher nicht. Die aktuellen Übersichten, welche Ausbildungen berücksicxhtigt werden, finden Sie hier: https://www.hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe2022/adh_sose2022.pdf

lea 16:52

Gibt es für eine Schwerbehinderung (Grad 100) auch bessere Chancen einen Platz zu bekommen?

Kerstin Lütge-Varney 17:00

Lea, durch die 100 GdB kann eine außergewöhnliche Härte bestehen, die es notwendig macht über einen sog. Härtefallantrag eine sofortige Zulassung zum Studium anzustreben. Das ist ein Spezialthema, für das wir bei Hochschulstart Expertinnen haben. Allgemeine Infos finden sie hier ab Seite 17: https://www.hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe2022/adh_sose2022.pdf

AnnaLena 16:53

Was für eine medizinische Ausbildung könnte man denn beispielsweise machen, um seine Chancen zu verbessern?

Joscha Hirschfeld 16:54

Hallo AnnaLena, welche Ausbildungen berücksichtigt werden findest du in den Dokumenten zur Zusätzlichen Eignungsquote und zum Auswahlverfahren der Hochschulen: https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Haannah 16:54

Hallo :) wird die Ausbildung angerechnet, die man im September beendet, wenn man sich dann direkt für das Wintersemester bewirbt?

Joscha Hirschfeld 16:58

Hallo Hannah, die Bewerbung zu einem Wintersemester beginnt Mitte April und endet für "Altabiturienten" am 31.05.

rainbow_1310 16:54

Wo kann man sich am besten für ein medizinisches FSJ bewerben? Gibt es da extra websiten?

Mandy Rusch 16:56

www.pro-fsj.de

Carmen 16:55

Welcher Bücher sind am besten zur Vorbereitung vom TMS

Patrick Försch 16:55

Hallo alle Infos dazu findest du unter www.tms-info.org/vorbereitung-aufden-tms/.

JanaM 16:55

Bis wann genau muss mein FSJ (11 Monate) fertig sein? Herr Teichert, Sie meinten bis zum 15.07. Frau Lütge-Varney sagte schrieb allerdings bis zum 31.07

Joscha Hirschfeld 16:56

Bis zum 15.07. müssen Sie sich beworben haben, bis zum 31.07. nachgewiesen haben.

Tristan 16:55

Was genau kann man alles studieren im Medizinstudium???

Joscha Hirschfeld 16:56

Hallo Tristan, Medizin :-)

klausi 16:56

Nochmal zu Praktikum im Krankenhaus in den Ferien: Bin aus Hessen - Charité hilft mir nicht weiter Susanne Bednareck 17:01 Dann informieren Sie sich bei Kliniken in Ihrer Nähe über die Webseite.

leo 16:56

Welche Ausbildung wäre vor einem Studium denn am besten?

Mandy Rusch 16:58

Viele Berufe kommen dafür in Frage: Pflegefachmann, Physiotherapeut aber auch Altenpfleger/in, Anästhesietechnische/r Assistent/in, Arzthelfer/in, Biologielaborant/in, Chemielaborant/in, Diätassistent/in, Ergotherapeut/in, Gesundheits􀀀und Kinderkrankenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Hebamme/Entbindungspflegerzum Beispiel: Logopäde/Logopädin, Medizinische/r Fachangestellte/r, Medizinisch-technische/r Assistent/in – Funktionsdiagnostik, Medizinischtechnische/r As􀀀sistent/in (MTA), Medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/in, Medizinisch-technische/r Radiologieassistent/in, Medizinlaborant/in, Notfallsanitäter, Operationstechnische/r Angestellte/r, Operationstechnische/r Assistent/in, Orthoptist/in, Pflegefachfrau/-mann, Physiotherapeut/in, Radiologischtechnische/r Assistent/in (RTA), Rettungsassistent/in, Veterinärmedizinisch-technische/r Assistent/in

lina 16:57

mich würde interessieren, ob man immer ein TMS machen muss um angenommen zu werden…

Joscha Hirschfeld 16:59

Hallo Lina, nein das ist nicht nötig. Ein Test kann aber die Chancen verbessern.

loni 16:58

In welchen Bereichen kann man nach dem humanmedizinstudium arbeiten?

Susanne Bednareck 17:03

Im Krankenhaus, in der Forschung, Pharmaindustrie...

lina 16:59

ich würde interessieren, ob man immer ein TMS machen muss um angenommen zu werden…

Joscha Hirschfeld 17:00

Hallo Lina, nein nicht unbedingt. Ein gutes Testergebnis kann aber die Chancen verbessern

Mandy Rusch 17:00

Nein, Du musst nicht, Du verbesserst Du Deine Ausgangsposition

Joscha Hirschfeld 17:04

Hallo Lina, nein es gibt keinen Zwang. Die Chancen können sich aber verbessern.

Patrick Försch 17:04

nein, aber er verbessert deine Chancen auf einen Studienplatz.

Kerstin Lütge-Varney 17:06

Lina, nein. Ein Test kann aber die Chancen verbessern.

Susanne Bednareck 17:22

Nein, das ist nicht nötig. Ein Test kann aber die Chancen verbessern.

Tristan 16:59

Also Themengebiete

Joscha Hirschfeld 17:02

Die genauen Inhalte kannst du auf den Webseiten der entsprechenden Unis einsehen. Der Aufbau kann sich von Uni zu Uni unterscheiden.

helene 17:00

Als was gilt man wenn man 3 Starts

Joscha Hirschfeld 17:01

Hallo Helene, was meinst du genau?

hallo1234 17:00

wie lange dauert das Medizinstudium?

Mandy Rusch 17:01

in der Regel 13 Semester (6,5 Jahre)

lina 17:01

Ist der TMS Test notwendig, um angenommen zu werden?

Mandy Rusch 17:02

Nein :)

Kerstin Lütge-Varney 17:02

nein, nicht unbedingt. Ein gutes Testergebnis kann aber die Chancen verbessern

Joscha Hirschfeld 17:09

Hallo Lina, ne er ist nicht zwingend notwendig.

Joscha Hirschfeld 17:14

Nein, er kann aber die Chancen verbessern.

kamuellr 17:01

Kann man sich auch ohne tms fürs Medizinstudium bewerben und wenn ja, hat man ohne TMS schlechtere Chancen für einen Studienplatz?

Mandy Rusch 17:01

Ja

Joscha Hirschfeld 17:03

Zu ersten Frage ja. Zur zweiten Frage nein.

Patrick Försch 17:06

ja man kann sich ohne TMS bewerben und man verbessert mit einen TMS die Chancen auf einen Studienplatz.

Joscha Hirschfeld 17:06

Hallo kamuellr ja es geht auch ohne. Zum Thema Chancen, das kann man nicht pauschal beantworten. Wenn viele Mitbewerbende einen guten Test schreiben, können sie natürlich besser gestellt sein. Der Test ist aber nur ein Kriterium von vielen, der aber oft entsprechend stark gewichtet ist.

JanaM 17:02

Wie liegen ungefähr die Chancen wenn man einen Schnitt von 1,5 hat ein FSJ mindestens 11 Monate gemacht hat und den TMS erfolgreich absolviert hat?

Mandy Rusch 17:03

Das kann man leider nicht so einfach beantworten, Du kannst es nur versuchen und Du solltest einen Plan B zur Hand haben, falls Du nicht angenommen wirst.

Bjoern 17:04

Als jemand, der ein FJS oder eine Ausbildung gemacht hat, bin ich doch per se immer "Altbewerber" - also bis wann muss ich denn jetzt die Zeiten nachweisen??? 15.07.? 31.07. ? 15.05.? 31.05.??? ich bin verwirrt :-O

Susanne Bednareck 17:16

31.05. für das Wintersemester

kamuellr 17:04

Kann man sich, wenn man im Sommer Abi macht, fürs Wintersemester bewerben oder lassen das die Fristen nicht zu?

Mandy Rusch 17:04

Doch super, dass passt, Bewerbungsschluss ist der 15.07.2022

Scarlatta 17:04

welche bücher sind ihrer Meinung nach die besten zur Vorbereitung vom TMs?

Patrick Försch 17:05

Informationen zur Vorbereitung und Lektürevorschläge findest du unter: www.tms-info.org/vorbereitung-auf-den-tms/

Annika 17:05

Gibt es einen "Abirechner", der mir sagen kann, wie viele Punkte ich mit meinem Abi an der jeweiligen Hochschule erreichen werde? Die Gewichtung unterscheidet sich ja unter den Unis

Mandy Rusch 17:08

Nein, Du siehst nur welche Gesamtpunktzahl im letzten Auswahlverfahren ausreichend waren, um den Studienplatz an der Universität X zu bekommen

Anton 17:06

Welche Ausbildungen geben Punkte bei den Auswahlkriterien für ein Medizinstudium?

Mandy Rusch 17:06

Schau mal bei der Antwort für Leo, da findest Du die möglichen Ausbildungsberufe

Sophie 17:07

Wie sollte ein Motivationsschreiben für das Medizinstudium aussehen?

Susanne Bednareck 17:18

Ein Motivationsschreiben wird zur Bewerbung nicht benötigt.

Sabine 17:08

Hallo :) Ich habe bereits ein Bachelorstudium absolviert und interessiere mich für die Landarztquote. Läuft die Bewerbung für Zweitstudienbewerber anders ab als für Erststudienbewerber?

Mandy Rusch 17:10

Siehe unter http://www.hochschulstart.de/bewerbenbeobachten/bewerbung#c1036

loni 17:08

Wie funktioniert die landarztquote in Bayern?

Joscha Hirschfeld 17:10

Hallo Loni: Infos findest du hier: https://www.landarztquote.bayern.de/

Tristan 17:09

Sind die Bewerbungsfristen vom Tag und Monat her immer gleich von Jahr zu Jahr oder ist das unterschiedlich??? Also wenn z.B. in 2023 am 15.07. Schluss ist, ist im Jahr 2024 auch am 15.07. Schluss???

Mandy Rusch 17:10

Ja, die Fristen sind der Regel gleich, außer eine Pandemie macht einen Strich durch die Rechnung

diana 17:09

Wie hoch ist NC bei der Zahnmedizin?

Joscha Hirschfeld 17:11

Hallo Diana, der NC ist immer ein Vergangenheitswert. Er bietet lediglich eine Orientierung. die NC Werte findest du hier unter den Auswahlgrenzen: https://hochschulstart.de/startseite/statistik

Niclas 17:10

Brauche ich eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Krankenpfleger oder reicht 1 Ausbildungsjahr als Wartesemester, um meine Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen?

Mandy Rusch 17:11

Nur die abgeschlossene Ausbildung zählt !

Susanne Bednareck 17:10

Gute Grundlagen der naturwissenschaftlichen Fächern sind für das Medizinstudium nicht verkehrt.

Leonie 17:11

Macht es im Studium selbst einen Unterschied, ob man im Winter- oder Sommersemester anfängt?

Mandy Rusch 17:11

Nein!

Toni 17:12

Bringt mir ein BUFDI im medizinischen Bereich etwas vor dem Studium, sofass ich wahrscheinlich(er) angenommen werde?

Mandy Rusch 17:14

Es kommt auf Deine Ausgangsposition (ABI-Note) an und ob die UNI, die Du Dir ausgesucht hast den BUFDI bepunktet...

Toni 17:14

Muss ich mir große Sorgen machen, wenn ich im Abi schlechter als der NC bin?

Mandy Rusch 17:15

Naja, Du solltest ein Plan B haben

Joscha Hirschfeld 17:16

Hallo Toni, der NC-Wert zeigt die Auswahlgrenze an. Er dient als Orientierung.

j 17:15

Kann eine Ausbildung als Ernährungsberater für die Zulassung zum Medizinstudium helfen?

Mandy Rusch 17:18

Der Ernährungsberater wird nicht mit aufgeführt und es handelt sich hierbei auch um keinen anerkannten Ausbildungsberuf, deshalb befürchte Dich, dass Du ihn nicht groß mit einbringen kannst

Matteo 17:15

Welche Tests gibt es außer dem TMS noch ?

Joscha Hirschfeld 17:16

An manchen Hochschulen wird der HamNat berücksichtigt.

Kerstin Lütge-Varney 17:17

Matteo, die Antwort scheint falsch gelandet zu sein. Auf Ihre Frage zu den Tests: Sie finden die Testverfahren bei uns auf der Homepage unter: https://www.hochschulstart.de/bewerbenbeobachten/bewerbung/studieneignungstests

Joscha Hirschfeld 17:17

Für Pharmazie gibt es den PHAST

Susanne Bednareck 17:25

Antworten siehe weiter oben.

Bjoern 17:16

Hallo, kennen Sie diesen Rechner (https://exam.agav.uke.de/ ) und wenn ja- was halten Sie von ihm?

Kerstin Lütge-Varney 17:20

Wir haben den Medi-Ranger bei uns auf der HP verlinkt, kennen ihn also. :-) Mit dem Mediranger-Tool können vergangene Auswahlgrenzen bzw. - punktzahlen des Studiengangs Humanmedizin nachvollzogen und verglichen werden. Für die übrigen drei ZV-Studiengänge kann der Medi-Ranger aktuell hingegen nicht verwendet werden.

Kerstin Lütge-Varney 17:21

Die dort ausgewiesenen Ergebnisse beziehen sich auf Datengrundlagen aus vergangenen Verfahren, so dass sie lediglich als Orientierungshilfe dienen und Sie eine erste grobe Einschätzung Ihrer Zulassungschancen für künftige Zulassungsverfahren vornehmen können

j 17:17

Könnte ein Auslandsstudium von der Länge eines Jahres, mit medizinisch belegten Fächern, zur Zulassung für Medizin an einer deutschen Uni verhelfen?

Susanne Bednareck 17:20

ggf. über einen Quereinstieg in ein höheres Semester - an der Charité jedoch nicht möglich.

Anke 17:19

Würde ein Ausbildungsjahr ohne Abschluss der Ausbildung als Berufspraxis anerkannt?

Mandy Rusch 17:23

Einschlägige Berufstätigkeit meint, das diese Tätigkeit auf einen Berufsabschluss basiert

Fiona 17:19

Was muss bei der Bewerbung dabei sein?

Joscha Hirschfeld 17:20

Dsa hängt von dem Studiengang ab. Detailinformationen finden Sie auf den Seiten der Hochschulen. Bei Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin oder Pharmazie muss neben der Onlinebewerbung auch die beglaubigte Kopie des Abis und der unterschriebene Antrag zu Hochschulstart (Dortmund) fristgerecht geschickt werden

nadine 17:21

Muss man mehrere Sprachen sprechen?

Mandy Rusch 17:21

Nein, nicht zwingend!

Tristan 17:21

Kann man Arzt auch ohne Medizinstudium werden?

Kerstin Lütge-Varney 17:22

Ja, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. http://www.studierenohne-abitur.de/web/

MS 17:22

Mache 2022 mein Abi und möchte danach direkt anfangen zu studieren. Bis wann muss ich mich bei der Stiftung für Hochschulzulassung bewerben?

Mandy Rusch 17:23

Bis zum 15.07.2022

Resa 17:23

An welchen (objektiven) Kriterien sollte man sich bei der Hochschulauswahl orientieren?

Susanne Bednareck 17:28

Die Statistiken unter Hochschulstart.de nutzen und abwägen, wo man die größten Chancen hätte...

loni 17:23

Wie sieht’s denn aus wenn man in Österreich Medizin studiert mit den Auswahlverfahren?

Mandy Rusch 17:28

Informiere Dich am besten weiter über https://www.thieme.de/viamedici/mein-studienort-graz-1588/a/zulassungzum-medizinstudium-in-oesterreich-20919.htm

Joscha Hirschfeld 17:24

Hallo MS dann dürfte das Wintersemester für dich relevant sein. Die Fristen findest du hier:https://hochschulstart.de/informierenplanen/terminuebersicht

Rieke 17:24

Ab wann muss man sich im Studium spezialisieren (beispielsweise auf Neurochirurgie)?

Susanne Bednareck 17:27

"Reinschnuppern" während des Medizinstudiums, die Facharztausbildung (kein Muss) folgt erst später, nach Abschluss des Medizinstudiums.

xeniahkl 17:29

Hilft es, wenn man Latein in der Schule hatte?

Mandy Rusch 17:29

Ja, durchaus :)

xeniahkl 17:31

Danke für die Antworten!!

Charlotte 17:31

Danke für die Antworten :)

Fiona 17:31

Danke!

Adriana 17:31

Dankeschön

Sophie 17:31

Dankeschön

Kerstin Lütge-Varney 17:31

Vielen Dank für Ihre vielen Fragen! Alles Gute für Sie!

Franzi 17:31

Vielen Dank

Lukas 17:31

Vielen Dank! :)

Bjoern 17:31

Merci :-)

Joscha Hirschfeld 17:31

Vielen Dank für die Fragen.

Joscha Hirschfeld 17:31

Einen schönen Resttag wünsche ich noch!

Mandy Rusch 17:32

Vielen Dank und alles Gute !

Moderator 17:32

Liebe Chatter*innen, das war es leider schon wieder für heute. Hoffentlich konnten wir euch weiterhelfen. Jedenfalls vielen Dank für eure Fragen!

Mehr zum Thema „Medizin studieren“ findet ihr übrigens in unserem aktuellen Top-Thema unter https://abi.de/studium/berufspraxis/gesundheit/medizin-heisst-vielfalt.

Moderator 17:32

Der nächste abi» Chat findet am 12. Januar 2022 von 16 bis 17.30 Uhr statt. Dann zum Thema „Berufe für Klimaretter*innen“.

Bis dahin eine schöne Zeit!