zum Inhalt

Ranking: Deutschlands bestbezahlte Berufe

Ärztin, Anwalt, Pilotin – an diese Berufe denkt man sofort, wenn es um die höchsten Einkünfte geht. Doch ist das wirklich so? Die Plattform kununu hat ein Ranking der bestbezahltesten Berufe in Deutschland erstellt.

Auf der Bewertungs-Plattform kununu können die Nutzerinnen und Nutzer freiwillig und anonym Angaben über ihren Arbeitgeber, das persönliche Gehalt und andere Faktoren des Arbeitslebens machen. Anhand dieser können unabhängige Statistiken und Rankings erstellt werden.

Anhand der Einträge von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern hinsichtlich ihrer Einkünfte hat sich laut kununu herausgestellt, dass die Gehaltsaussichten im Bereich Wirtschaft und Management am höchsten sind. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von knapp 90.000 Euro nimmt die Wirtschaftsprüferin beziehungsweise der Wirtschaftsprüfer den ersten Platz des Gehalts-Rankings ein. Auf Platz zwei befindet sich der Beruf der Piloten oder der Pilotin. Basierend auf über 700 Angaben lässt sich hier jedoch feststellen, dass nur 38 Prozent der Bewertenden mit ihrem Gehalt zufrieden sind. Anwältinnen und Anwälte liegen mit 80.400 Euro auf Platz zehn.

Diese Zahlen stellen lediglich die durchschnittlichen Gehaltsangaben der Nutzer dar. Selbstverständlich gibt es Schwankungen nach oben und unten. Für mehr Informationen zu den Gehaltsverteilungen, zum Beispiel in Bezug auf regionale oder geschlechterspezifische Unterschiede, kannst du dir die gesamten Zahlen auf der Homepage ansehen.

Mehr Infos

Kununu – Bestbezahlte Berufe in Deutschland

www.kununu.com/