zum Inhalt

Zufriedenheitsatlas: Wo gehen die Deutschen gerne zur Arbeit?

Auf dem neuen Zufriedenheitsatlas der Arbeitgeber-Vergleichsplattform kununu wird deutlich, dass Beschäftigte in den Städten Stuttgart, Bielefeld und München am zufriedensten mit ihrem Job sind.

Für die Erstellung des Zufriedenheitsatlasses wurden die Bewertungen von 454.882 Arbeitnehmern in Deutschland über ein Jahr hinweg ausgewertet. Im Städte-Ranking belegt Stuttgart den ersten Platz, gefolgt von Bielefeld und München. Auf den Plätzen vier und fünf liegen Dortmund und Münster. Auf Länderebene führt der Stadtstaat Hamburg, gefolgt von Bayern auf Platz zwei und Baden-Württemberg auf Platz drei. Thüringen bildet in diesem Jahr das Schlusslicht.

Die Zufriedenheit auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist insgesamt leicht gesunken. Während sie im vergangenen Jahr auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 5 (gut) bei 3,67 lag, fiel sie in den letzten zwölf Monaten auf 3,62.

Ein Blick auf die Branchenzufriedenheit zeigt: Berufe, die sich mit Finanzen und Zahlen beschäftigen, schneiden besonders gut ab. Am zufriedensten sind Beschäftigte in Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen, gefolgt von Versicherungen, IT-, Energieunternehmen und Banken.

Mehr Infos

HR Präsenz

www.hr-praesenz.de