zum Inhalt

Ausgezeichnet: Comenius EduMedia Siegel 2023 für „Arbeit im Wandel“

Das neue Informationsangebot „Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf“ im abi» Portal der Bundesagentur für Arbeit wurde am 22. Juni 2023 in Berlin mit dem Comenius EduMedia Siegel 2023 ausgezeichnet.

Weißt du, wie sich die Arbeitswelt in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat und wie sich die Anforderungen an (künftige) Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weiterhin ändern werden? Mit welchen Technologien wirst du künftig arbeiten? Mit dem neuen Angebot „Arbeit im Wandel“ – Meine Zukunft. Mein Beruf“ kannst du es jetzt hier im abi» Portal herausfinden.

Comenius EduMedia Siegel 2023

Comenius EduMedia Siegel 2023 Comenius EduMedia Siegel 2023

Das neue Informationsangebot der Bundesagentur für Arbeit wurde von der Gesellschaft für Pädagogik, Infor­mation und Medien e.V. (GPI) mit dem Comenius EduMedia Siegel 2023 ausgezeichnet. Der Comenius Award wird jährlich von der GPI für heraus­ragende digitale Bildungsmedien vergeben.

Nach der Comenius Medaille 2020 und einem Siegel 2022 ist dies die dritte Auszeichnung für ein digitales Medium auf abi.de!

Ein „herausragendes digitales Bildungsmedium“

„Arbeit im Wandel” informiert dich auf sechs Themenseiten rund um die Arbeitswelt der Zukunft: Welche persönlichen Fähigkeiten werden für deine berufliche Entwicklung wichtig werden? Welche Auswirkungen hat der digitale Wandel? Wie kannst du dich in Zukunft beruflich weiterentwickeln?

Zum „Eintauchen in die Zukunft“ laden vier interaktive Spiele ein: Erfahre, wie sich „Berufe im Wandel der Zeit“ verändert haben, welche „Zukunftsberufe“ entstehen und wie deine „Zukunftsbewerbung“ aussehen könnte. Mit „Job and Ride“ kannst du deine ganz persönliche „Work-Life-Balance“ hinterfragen.

Das Highlight ist das enthaltene „Virtuelle Museum”: Hier kannst du in 3-D die Inhalte der Wanderausstellung „Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf“ zuhause von deinem Computer oder Laptop aus besuchen! Der Besuch ist auch in Person und vor Ort möglich: Wo die Wanderausstellung der Bundesagentur für Arbeit zu sehen ist, erfährst du auf der Website.

Wer steht hinter „Arbeit im Wandel?”

„Arbeit im Wandel”, die integrierten Spiele und das „Virtuelle Museum” wurden im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit entwickelt von Echo & Flut GmbH. Bereitgestellt im abi» Portal wird das Informationsangebot von Meramo Verlag GmbH, ebenfalls im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit. Die Auszeichnung geht an alle drei Beteiligten.

Weitere Informationen