zum Inhalt

Wohnraum: Bezahlbarer Wohnraum für Studierende

Leistbarer Wohnraum ist knapp. Auch die Nachfrage nach studentischem Wohnraum bleibt auf hohem Niveau. Das zeigt eine neue Statistik des Deutschen Studierendenwerks (DSW).

Wie die Auswertung zeigt, gibt es derzeit bundesweit rund 237.000 staatlich geförderte Wohnheimplätze für Studierende, davon rund 195.000 bei den Studierenden- und Studentenwerken. Die sogenannte „Unterbringungsquote“ von Studierenden in geförderten Wohnheimplätzen liegt bei 9,61 Prozent. Das bedeutet: Nur etwa jede/r zehnte Studierende hat einen staatlich geförderten Wohnheimplatz.

Pläne, um die Wohnsituation von Studierenden zu verbessern, sind allerdings bereits im Gange. Über 18.000 Wohnheimplätze seien aktuell in Planung oder im Bau, sagt der DSW-Vorstandsvorsitzender Matthias Anbuhl. Um den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum für Studierende erfüllen zu können, braucht es aber auch die tatkräftige Unterstützung des Staats. Zum Beispiel in Form des Bund-Länder-Programms ‚Junges Wohnen‘, das die Bundesregierung in den Jahren 2024 und 2025 mit Geldern in Millionenhöhe fördert.

Du willst mehr darüber erfahren? Die vollständige Publikation findet sich kostenlos auf der offiziellen Webseite des DSW.

Mehr Infos

Deutsches Studierendenwerk (DSW)

www.studierendenwerke.de