zum Inhalt

abi» Coaching: Wie geht’s weiter nach der Fachhochschulreife?

Viele Schülerinnen und Schüler, die nach der Realschule auf die Fachoberschule (FOS) übergehen, wollen nach ihrem Abschluss studieren. Bei den zahlreichen Möglichkeiten kann die Entscheidung für einen bestimmten Studiengang oder für die Form des Studiums schwerfallen. Mandy Rusch von der Agentur für Arbeit in Leipzig erklärt, welche Optionen es gibt.

Lasse:

Ich besuche die FOS in der Fachrichtung Sozialwesen, bin mir aber noch nicht sicher, was ich später beruflich machen oder studieren möchte. Welche Möglichkeiten habe ich denn überhaupt mit meinem Abschluss?

Mandy Rusch, Agentur für Arbeit Leipzig

Porträt von Mandy R. Porträt von Mandy R.

Lieber Lasse,

wenn du dich für ein Studienfach oder einen Ausbildungsberuf entscheiden möchtest, dann solltest du dir überlegen, ob deine gewählte Fachrichtung Sozialwesen schon einen guten Ausgangspunkt für deine Berufswahl darstellt. Auch das Praktikum, das du in der elften Klasse gemacht hast, hat dir vertiefte Einblicke in die Tätigkeit im sozialen Bereich gegeben. Von da aus kannst du dir anschauen: Passt eine einschlägige Ausbildung, ein duales Studium oder ein Studium an einer Fachhochschule zu dir? Im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit unter Entdeckerwelt Berufsfelder – Soziales, Pädagogik kannst du recherchieren, welche Ausbildungen und Studiengänge es im sozialen Bereich gibt.

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife nachholen

Wenn du dich für ein Studium entscheidest, hast du auch hier noch mal viele Möglichkeiten. Mit der Fachhochschulreife kannst du an jeder Fachhochschule ein reguläres Studium beginnen, unabhängig von deiner gewählten Fachrichtung an der Fachoberschule. In vielen Bundesländern steht für Schülerinnen und Schüler mit der Fachhochschulreife der Weg zum dualen Studium an der Dualen Hochschule oder Berufsakademie offen. Aber auch die Zulassung an Universitäten oder gleichgestellten Hochschulen ist dir nicht versperrt. In einigen Bundesländern ist es möglich, mit der Fachhochschulreife direkt ein Bachelorstudium an einer Universität zu beginnen. An der Berufsoberschule (BOS) kannst du die fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife nachholen. Mit beiden Abschlüssen kannst du an allen Unis studieren, mit der fachgebundenen Hochschulreife aber nur bestimmte Fächer.

In Baden-Württemberg gibt es beispielsweise außerdem die Möglichkeit, die sogenannte Deltaprüfung abzulegen, mit der Schülerinnen und Schüler über die Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife hinaus ein Bachelorstudium an einer Universität in Baden-Württemberg beginnen können. In anderen Bundesländern ist es möglich, mit der Fachhochschulreife direkt ein Bachelorstudium zu beginnen. Nachdem Bildung in Deutschland Ländersache ist, ist es wichtig, dass du recherchierst, welche Zugangsvoraussetzungen für das Studium an deiner favorisierten Hochschule bestehen.

FOS oder Ausbildung?

Bevor du auf die Fachoberschule wechselst, solltest du dir bereits überlegt haben, welche berufliche Richtung du einschlagen möchtest. Wenn du von der Realschule kommst, kann es eine Überlegung wert sein, ob du vielleicht eine Berufsausbildung beginnen möchtest. Komm dazu gerne in die Berufsberatung. Wenn du nach der zehnten Klasse vom Gymnasium an die FOS wechselst, sollte dir klar sein, dass die Fachhochschulreife in der Regel für Fachhochschulen zählt. Jede weitere Qualifikation bedeutet einen längeren Weg oder einen Wechsel in ein anderes Bundesland. Aber das Bildungssystem wird zunehmend durchlässiger und es tut sich der ein oder andere Weg auf.

Weitere Informationen

Check-U – das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit

Mit dem Erkundungstool Check-U findest du heraus, welche Ausbildungsberufe und Studienfelder besonders gut zu deinen Stärken und Interessen passen.

www.check-u.de

BERUFENET

Die Webseite der Bundesagentur für Arbeit bietet über 3.000 aktuelle Berufsbeschreibungen in Text und Bild.

www.arbeitsagentur.de/berufenet

BERUFE.TV

Das Filmportal der Bundesagentur für Arbeit listet 350 Filme über Ausbildungsberufe und Studiengänge.

www.berufe.tv  

studienwahl.de

Infoportal der Bundesagentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung. Hier findest du Informationen rund ums Studium.

www.studienwahl.de

Studiensuche der Bundesagentur für Arbeit

In der Studiensuche kannst du recherchieren, welche Studiengänge an welchen Hochschulen in Deutschland angeboten werden.

web.arbeitsagentur.de/studiensuche

Ausbildungsplatzsuche

In der Ausbildungsplatzsuche der Bundesagentur für Arbeit kannst du nach dualen Ausbildungsplätzen in ganz Deutschland suchen.

www.arbeitsagentur.de/ausbildungsplatzsuche