zum Inhalt

abi» Coaching: Berufe mit Zukunft: Wie wähle ich etwas Sicheres?

Jede Generation hat ihre eigenen Herausforderungen vor sich. Aktuell leben Jugendliche in besonders unberechenbaren Zeiten. Verständlich, dass sie sich daher beruflich zukunftssicher aufstellen wollen. Doch sollte man sich bei der Berufswahl hauptsächlich an Sicherheit orientieren?

Sibel:

„Weltweite Umbrüche wie der Klimawandel oder die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz beunruhigen mich. Wie kann ich mich beruflich so orientieren, damit ich etwas Zukunftssicheres lerne, sei es in Studium oder Ausbildung?“

Markus Heil, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Fürth

Markus Heil, Berufsberater Markus Heil, Berufsberater

Liebe Sibel,

es ist sehr vorausschauend von dir, dass du dir Gedanken über die Zukunft der Arbeitswelt machst. Es stimmt, in den nächsten Jahrzehnten stehen große Veränderungen an. Ich denke aber, dass ich dich aus mehreren Gründen beruhigen kann, wenn es um die Zukunftssicherheit bei deiner Berufswahl geht.

Zunächst empfehle ich dir ganz grundsätzlich, bei der Berufs- oder Studienwahl nach deinen Interessen und Fähigkeiten zu gehen. Es bringt dir ja nichts, wenn du ein vermeintlich zukunftsträchtiges Berufsfeld wählst, an dem du kein echtes Interesse hast und das deine persönlichen Fähigkeiten nicht abdeckt. So wirst du die Ausbildung oder das Studium nicht mit Freude machen und dich vielleicht später in dem Feld nicht besonders gut durchsetzen, egal wie zukunftsträchtig es scheinen mag. Fokussiere dich also auf deine Interessen und Fähigkeiten.

Handwerkliche Berufe oder mit Studium – was ist in Zukunft gefragt?

Wenn du herausgefunden hast, welche Berufe zu dir passen könnten, kannst du dir natürlich Prognosen darüber anschauen, wie sich dein potenzielles zukünftiges Berufsfeld entwickeln wird. Dazu empfehle ich dir den Job-Futuromat: Er wurde vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit entwickelt. Der Job-Futuromat ist ein Tool, welches für einzelne Berufe und berufliche Tätigkeiten die Frage stellt, wie stark sich diese durch digitale Technologien und Automatisierung verändern werden.

Doch egal welche Prognosen dir hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit einzelner Ausbildungsberufe oder Berufe mit Studium begegnen – sie sind allesamt mit Vorsicht zu genießen. Darauf weist der Job-Futuromat auch hin: Selbst Berufe oder Berufsfelder, die stark von Automatisierung betroffen sind, werden noch lange nicht einfach verschwinden – stattdessen werden sich deren Tätigkeitsbereiche und Aufgaben mit der Zeit verändern und dem Wandel anpassen. So werden etwa Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich der Verbrennung fossiler Stoffe noch Jahrzehnte lang gefragt sein, wenn es um die Umsetzung der Energiewende mithilfe von Brückentechnologien geht. Zum anderen entstehen stetig neue Berufe und Tätigkeitsfelder in etablierten Gebieten, die man vor zehn, zwanzig Jahren noch gar nicht im Blick hatte.

Mit völliger Sicherheit kann dir also niemand sagen, wie stark welche Berufe in Zukunft gefragt sind oder eben nicht mehr.

Zukunftssichere und nachhaltige Berufe: Dreh den Spieß um!

Das ist aber eine gute Nachricht. Es geht dir in deinem künftigen Berufsleben ja nicht darum, ob deine Arbeit auch in hundert Jahren noch zukunftssicher oder nachhaltig ist, sondern konkret, ob sie für die Dauer deines Erwerbslebens vom Aussterben bedroht ist oder nicht.

Du kannst den Spieß umdrehen und deine Entscheidung ganz spezifisch daran ausrichten: Wähle eine Ausbildung oder eine Studienrichtung, die sich dezidiert mit diesen Themen des Wandels beschäftigt! So oder so werden in deinen Ausbildungs- oder Studieninhalten die Themen Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit behandelt werden – an diesen Aufgabenstellungen kommt ohnehin kein Berufszweig mehr vorbei.

Zu guter Letzt rate ich dir, die Wahl eines Studiums oder einer Ausbildung nicht als allzu final anzusehen, denn sehr viele Menschen, die zu Beginn ihres Berufslebens einen Beruf gelernt haben, üben diesen nicht bis zur Rente aus – es gibt für die meisten eine gewisse berufsbiografische Entwicklung. Egal, wofür du dich jetzt entscheidest, du hast immer die Möglichkeit, dich weiterzubilden und über den Tellerrand deines Berufs zu schauen. So wirst du in deinem Berufsleben immer Zukunft haben.