zum Inhalt

Abitur unter erschwerten Bedingungen – Checkliste: Jeder Mensch ist anders

Eine Teilleistungsstörung wie Legasthenie oder Dyskalkulie kann sich unterschiedlich äußern. Welcher Nachteilsausgleich oder welche Unterstützung hilft bei welchem Problem? Diese Checkliste gibt einige Beispiele.

Ein grüner Stift setzt an, einen Haken in einer Checkliste zu machen

Verlangsamung der Lesegeschwindigkeit

  • Zeitverlängerung
  • Vorlesen der Aufgabenstellung
  • Vorlesesoftware
  • Vorabbereitstellung der (digitalen) Vorlesungsskripte
  • Zusätzliche Online-Vorlesungen an Hochschulen
  • Lerntherapie
  • Teamarbeit
  • Unterstützung durch Familie/Kommilitoninnen und Kommilitonen/Kolleginnen und Kollegen

Kein sinnentnehmendes Lesen

  • Vorlesen der Aufgabenstellung
  • Vorlesesoftware
  • Lerntherapie
  • Teamarbeit
  • Unterstützung durch Familie/Kommilitoninnen und Kommilitonen/Kolleginnen und Kollegen

Leseprobleme bei kleiner Schrift oder handgeschriebenen Aufgabenstellungen

  • Aufgabenstellung in Großschrift
  • Aufgaben digitalisiert und PC zur Vergrößerung der Schrift
  • Lerntherapie
  • Teamarbeit
  • Unterstützung durch Familie/Kommilitoninnen und Kommilitonen/Kolleginnen und Kollegen

Mangelhafte Rechtschreibung

  • PC mit Rechtschreibkorrektur
  • Mündliche Prüfung
  • Sprachsoftware
  • Schreibassistenz
  • Multiple-Choice-Fragen
  • Nichtbewertung der Rechtschreibung
  • Lerntherapie
  • Korrekturlesen durch Familie/Kommilitoninnen und Kommilitonen/Kolleginnen und Kollegen

Unleserliche Schrift

  • Nutzung von PC
  • Mündliche Prüfung
  • Schreibassistenz
  • Multiple-Choice-Fragen
  • Lerntherapie
  • Teamarbeit

Probleme bei schriftlichen Prüfungen wegen Verlangsamung im Verschriftlichen der Antworten

  • Zeitverlängerung
  • Mündliche Prüfung
  • Schreibassistenz
  • Multiple-Choice-Fragen
  • Lerntherapie
  • Teamarbeit

Konzentrationsschwäche

  • Zeitverlängerung
  • Längere Pausen
  • Aufteilung der Aufgabenstellung in kleinere Einheiten
  • Vorabbereitstellung der (digitalen) Vorlesungsskripte
  • Zusätzliche Online-Vorlesungen an Hochschulen
  • Lerntherapie

Beeinträchtigung des Arbeitsgedächtnisses

  • Nutzung von Taschenrechner
  • Nutzung von Formelsammlung
  • Nutzung von Duden/Dictionary
  • Lerntherapie

Probleme beim Strukturieren von Aufgaben

  • Unterstützung beim Vorstrukturieren der Aufgaben, klare und eindeutige Arbeitsanweisungen
  • Zusätzliche Online-Vorlesungen an Hochschulen
  • Lerntherapie
  • Teamarbeit
  • Unterstützung durch Familie/Kommilitoninnen und Kommilitonen/Kolleginnen und Kollegen

Geringes Selbstwertgefühl

  • Positive Prüfungsatmosphäre
  • Wohlwollende Unterstützung
  • Fokussierung auf Stärken
  • Lerntherapie
  • Teamarbeit
  • Beratungsangebote, zum Beispiel für Studierende mit Behinderungen
  • Austausch mit anderen Betroffenen
  • Alternative Prüfungsformen, zum Beispiel Betriebsbesichtigungen bei Auszubildenden

Versagensängste

  • Begleitung einer Person des Vertrauens bei Prüfungen
  • Lerntherapie
  • Teamarbeit
  • Beratungsangebote, zum Beispiel für Studierende mit Behinderungen
  • Austausch mit anderen Betroffenen
  • Alternative Prüfungsformen, zum Beispiel Betriebsbesichtigungen bei Auszubildenden

Wenig strukturierte Arbeitsweise/niedriges Arbeitstempo

  • Mitschriftenpools
  • Beratungsangebote, zum Beispiel für Studierende mit Behinderungen
  • Literatur und Angebote zur Verbesserung des Lernmanagements, unter anderem an Hochschulen und Volkshochschulen

Weitere Informationen