Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/ausbildung/berufsfelder/it-computer/ausbildungen-in-der-it-animation-barrierefrei
Unterhaltungen mit einer Maschine führen? Einen Roboter nach dem Weg fragen? Was nach Science-Fiction klingt, ist längst Wirklichkeit – dank moderner Chatbots. Erfahre in der abi» Animation, wie ein solcher Chatbot Fragen analysiert und passende Antworten findet
Der Begriff „Chatbot“ setzt sich aus den englischen Wörtern „Chat“ und „Roboter“ zusammen. Ein Chatbot ist demnach eine (virtuelle) Maschine, mit der du kommunizieren kannst. Häufig werden Chatbots im Kundenservice eingesetzt, wo sie Fragen von Kundinnen und Kunden beantworten und diese beraten.
Du stellst deine Chatbot-Anfrage. Hierzu schreibst du Text in ein Eingabefeld oder nutzt die Spracherkennung.
Das Computerprogramm zerlegt deine Frage in Einzelteile und passt sie gegebenenfalls an. Auf diese Weise entsteht eine einheitliche Schreibweise und Tippfehler werden korrigiert. Algorithmen, die im Hintergrund des Computerprogramms laufen, analysieren mithilfe von Erkennungsmustern die gestellte Frage.
Der Chatbot durchsucht Wissensdatenbanken und scannt Internetsuchanfragen, um eine passende Antwort auf deine Frage zu finden. Je häufiger eine bestimmte Frage gestellt wird, desto präziser ist das Fragemuster – und desto schneller wird der Chatbot eine Antwort auf deine Frage finden.
Die Antwort auf deine Frage wird per Text oder Sprache ausgegeben. Da sich der Chatbot stetig weiterentwickeln und etwas dazulernen möchte, wird dich das Computerprogramm fragen, ob du mit seiner Antwort zufrieden bist.
<< Zurück zur Animation (nicht barrierefrei)
Stand: 19.06.2023
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion
Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/ausbildung/berufsfelder/it-computer/ausbildungen-in-der-it-animation-barrierefrei