zum Inhalt

Mechatroniker für Kältetechnik – Tagesablauf: So kann ein Ausbildungstag aussehen

Alexander Utermöhlen (21) absolviert eine Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik bei der Strang Kälte- und Klimatechnik GmbH. Für abi» gibt er einen Einblick in einen Arbeitstag in seinem ersten Ausbildungsjahr.

5.40 Uhr

Wie fast jeden Tag: Der Wecker klingelt früh. Alexander Utermöhlen frühstückt und macht sich für den Tag fertig. Gemeinsam mit einem Arbeitskollegen fährt er anschließend in die Firma.

6.45 Uhr

Bei einem Kaffee mit den Kollegen bereitet er sich für den Arbeitstag vor. Er bespricht, bei wem er heute mitfährt: Er begleitet einen Kollegen, der eine Lüftungsanlage in einem Bürogebäude einbauen wird.

7 Uhr

Alexander Utermöhlen und sein Kollege suchen sich die nötigen Materialien aus dem Lager zusammen und laden sie auf das Auto. In zehn Minuten ist Abfahrt.

7.30 Uhr

Die beiden arbeiten auf der Baustelle vor Ort beim Kunden. Heute montieren sie eine Klimasplitanlage und nehmen sie in Betrieb. Dabei handelt es sich um ein Gerät, mit dem sich die Luft in einem Raum kühlen lässt. Es besteht aus einem Teilgerät, das an einer Wand im Raum befestigt ist, und einem weiteren Teil, das an der Außenseite derselben Wand montiert ist.

12 Uhr

Mittagspause

12.30 Uhr

Außen- und Innengerät sind befestigt, nun kommt eine sogenannte Bördelglocke zum Einsatz, um die Leitungen zu verbinden. Unter Bördeln versteht man das Verbiegen von Blechen. Alexander Utermöhlen ist schon sehr geschickt darin, hat die Kupferrohre schnell eingespannt und schließlich saubere und glatte Verbindungen hergestellt.

14.45 Uhr

Mit dem Manometer messen der Azubi und sein Kollege nun Dichtigkeit, Druck und Temperatur der Anlage.

15.50 Uhr

Nach ihrer Rückkehr in die Firma entladen die beiden das Firmenfahrzeug, räumen alle Materialien auf und entsorgen den Müll. Zehn Minuten später ist Feierabend.

<< Hier geht's zurück zur Ausbildungsreportage.